Die gesamte Userliste ist bei neuen Chats für ALLE sichtbar - muss das sein?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Kreise, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben (sollen und wollen) werden in meinem Synology Chat automatisch einander vorgeschlagen/angezeigt und miteinander vernetzt.
Da ich sehr unterschiedliche Personenkreise als Gruppen (Arbeit-Privat-Familie-Projekte) mit meiner Synology abbilden möchte, finde ich es mehr als nur unglücklich, dass beim Eröffnen eines neuen Chats jeder Nutzer meiner Synology Chat App alle anderen Nutzer vorgeschlagen bekommt.

Für mich ist dswegen die Nutzung der Synology Chat Funktion nur eingeschränkt möglich - und das finde ich sehr schade.

Gibt es eine Möglichkeit die angezeigte Userliste bei neuen Chats zu beschränken?
(z.B. nur Namen der Gruppenmitglieder anzuzeigen in denen der User tatsächlich Mitglied ist)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Nein, wüsste ich nicht.
Ist bei Synology Chat so nicht vorgesehen
Feature-Request bei Synology eröffnen. Hilf aber eher auf lang als auf kurz
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
FEATUREREQUEST abgesendet!


Die gesamte Userliste ist bei neuen Chats für ALLE sichtbar.
Privatuser "Schnulli" und die Teens der Friendsgruppe von den Kindern werden den Mitgliedern von beruflichen Projekten angezeigt. Das geht gar nicht!

Kreise, die nichts miteinander zu tun haben (sollen und wollen) werden in Synology Chat automatisch einander vorgeschlagen/angezeigt und miteinander vernetzt.
Professionelle und berufliche Nutzung (verschiedene Kunden, verschiedene Projekte, Familie, Beruf, usw. ) ist somit unmöglich.

Damit ist die Synology Chat Funktion nur ein nettes Gimmick für Familien bzw. einen einzigen Nutzerkreis.

FEATUREREQUEST:
Die Liste der vorgeschlagenen User für neue Chats muss auf Gruppenmitglieder beschränkt oder komplett ausgeblendet werden können.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nimm doch einfach einen „richtigen“ Messenger wie Synapse (Matrix). Bis Synology etwas umsetzt, hast du einen langen Bart.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Ja, habe ich auch schon in anderen Bereichen von Synology bemerkt.
Motto von Synology scheint zu sein "nimm es wie es ist oder zieh weiter".


Chat Funktion auf meinem privaten NAS finde ich allerdings so nützlich, das es mir wert war etwas Zeit in ein FEATUREREQUEST zu investieren.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
...

Darum, wie Leute ihre Synology nutzen, geht es hier nicht.


Ist ausserdem doch auch völlig egal, ob privat und/oder beruflich.

Denn wenn sich Leute von verschiedenen beruflichen Projekten gegenseitig guten Tag sagen können, das reicht völlig aus als K.O. Kriterium die Synology Chat Funktion nicht zu benutzen.

Deiner Logik folgend hätten dann auch verschiedene berufliche Projekte auf einem NAS nichts zu suchen, oder?
Für jeden Kunden und Projekt also gleich ein eigenes System/NAS/PC?
Eine sehr spezielle Ansicht, wie ich finde.


Mein aktuelles Fazit:
Synology Chat ist okay für Kreise in denen sich alle kennen (dürfen); wie z.B. eine Firma und/oder eine Familie, ansonsten Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Nimm doch einfach einen „richtigen“ Messenger wie Synapse (Matrix). Bis Synology etwas umsetzt, hast du einen langen Bart.
Hört sich gut an.

Aber:
Leider bin ich nur "erfahrener User" und Matrix/Synapse auf Synology scheint mehr was für die Experten zu sein.
Ich kriege bereits Kopfschmerzen bei der Suche nach einer brauchbaren/anwendbaren Installationsanleitung....
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
So kompliziert ist es auch nicht. Gerade, wenn man nur die Basics nutzt. Wenn dich das interessiert, kannst du hier, hier oder hier einmal anfangen und darauf aufbauen. Eine alternative dazu ist eventuell Conduit. Wobei die Reichweite, Support und Aktualisierung von Synapse schon beachtlich ist.

Lege dir erst einmal keinen kostenlosen einfachen Zugang zu und schau dir das erst einmal an. Wenn dir das gefällt, dann mit der Umsetzung.
Das ist alles halb so wild als es aussieht und man kann einiges auch anders machen – aber anfangen muss man eben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat