Die gesamte Userliste ist bei neuen Chats für ALLE sichtbar - muss das sein?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevenfreiburg

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2022
Beiträge
447
Reaktionspunkte
240
Punkte
93
Kreise, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben (sollen und wollen) werden in meinem Synology Chat automatisch einander vorgeschlagen/angezeigt und miteinander vernetzt.
Da ich sehr unterschiedliche Personenkreise als Gruppen (Arbeit-Privat-Familie-Projekte) mit meiner Synology abbilden möchte, finde ich es mehr als nur unglücklich, dass beim Eröffnen eines neuen Chats jeder Nutzer meiner Synology Chat App alle anderen Nutzer vorgeschlagen bekommt.

Für mich ist dswegen die Nutzung der Synology Chat Funktion nur eingeschränkt möglich - und das finde ich sehr schade.

Gibt es eine Möglichkeit die angezeigte Userliste bei neuen Chats zu beschränken?
(z.B. nur Namen der Gruppenmitglieder anzuzeigen in denen der User tatsächlich Mitglied ist)
 
Nein, wüsste ich nicht.
Ist bei Synology Chat so nicht vorgesehen
Feature-Request bei Synology eröffnen. Hilf aber eher auf lang als auf kurz
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
FEATUREREQUEST abgesendet!


Die gesamte Userliste ist bei neuen Chats für ALLE sichtbar.
Privatuser "Schnulli" und die Teens der Friendsgruppe von den Kindern werden den Mitgliedern von beruflichen Projekten angezeigt. Das geht gar nicht!

Kreise, die nichts miteinander zu tun haben (sollen und wollen) werden in Synology Chat automatisch einander vorgeschlagen/angezeigt und miteinander vernetzt.
Professionelle und berufliche Nutzung (verschiedene Kunden, verschiedene Projekte, Familie, Beruf, usw. ) ist somit unmöglich.

Damit ist die Synology Chat Funktion nur ein nettes Gimmick für Familien bzw. einen einzigen Nutzerkreis.

FEATUREREQUEST:
Die Liste der vorgeschlagenen User für neue Chats muss auf Gruppenmitglieder beschränkt oder komplett ausgeblendet werden können.
 
Nimm doch einfach einen „richtigen“ Messenger wie Synapse (Matrix). Bis Synology etwas umsetzt, hast du einen langen Bart.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Ja, habe ich auch schon in anderen Bereichen von Synology bemerkt.
Motto von Synology scheint zu sein "nimm es wie es ist oder zieh weiter".


Chat Funktion auf meinem privaten NAS finde ich allerdings so nützlich, das es mir wert war etwas Zeit in ein FEATUREREQUEST zu investieren.
 
...

Darum, wie Leute ihre Synology nutzen, geht es hier nicht.


Ist ausserdem doch auch völlig egal, ob privat und/oder beruflich.

Denn wenn sich Leute von verschiedenen beruflichen Projekten gegenseitig guten Tag sagen können, das reicht völlig aus als K.O. Kriterium die Synology Chat Funktion nicht zu benutzen.

Deiner Logik folgend hätten dann auch verschiedene berufliche Projekte auf einem NAS nichts zu suchen, oder?
Für jeden Kunden und Projekt also gleich ein eigenes System/NAS/PC?
Eine sehr spezielle Ansicht, wie ich finde.


Mein aktuelles Fazit:
Synology Chat ist okay für Kreise in denen sich alle kennen (dürfen); wie z.B. eine Firma und/oder eine Familie, ansonsten Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einfach einen „richtigen“ Messenger wie Synapse (Matrix). Bis Synology etwas umsetzt, hast du einen langen Bart.
Hört sich gut an.

Aber:
Leider bin ich nur "erfahrener User" und Matrix/Synapse auf Synology scheint mehr was für die Experten zu sein.
Ich kriege bereits Kopfschmerzen bei der Suche nach einer brauchbaren/anwendbaren Installationsanleitung....
 
So kompliziert ist es auch nicht. Gerade, wenn man nur die Basics nutzt. Wenn dich das interessiert, kannst du hier, hier oder hier einmal anfangen und darauf aufbauen. Eine alternative dazu ist eventuell Conduit. Wobei die Reichweite, Support und Aktualisierung von Synapse schon beachtlich ist.

Lege dir erst einmal keinen kostenlosen einfachen Zugang zu und schau dir das erst einmal an. Wenn dir das gefällt, dann mit der Umsetzung.
Das ist alles halb so wild als es aussieht und man kann einiges auch anders machen – aber anfangen muss man eben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat