Synology Photos Diashow Reihenfolge

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JK96129

Benutzer
Hallo liebes Forum.
Ich hätte eine Frage zur Diashow in Photos.

Ich habe eine DS 224+. Alles soweit eingerichtet und das meiste funktioniert auch so wie es soll.
Der "Freigegebene Bereich" ist aktiviert und alle meine Bilder sind unter /photos und in Unterordnern darunter organisiert.
Aber eine Kleinigkeit bekomme ich nicht hin.

Wenn ich aus beliebigen Ordnern oder auch in Alben, die ich zuvor erstellt habe, die Diashow starte, ist die Reihenfolge korrekt. Also von alt nach neu, wie es sein sollte.
Versuche ich aber in der Zeitachsen-Ansicht von irgendeinem beliebigen Datum aus die Diashow zu starten, wird die Reihenfolge in der Diashow immer verkehrt abgespielt. Also von neu nach alt rückwärts.

Kann man das irgendwie verändern? Ich habe schon so ziemlich überall gesucht, aber genau zu diesem Problem keine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Joachim

Die Zeitachsen-Ansicht ist m.W immer von neu nach alt sortiert. Dazu würde dann auch die Diashow passen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Eigentlich ist Photos ja sehr gut, nur leider finde ich das etwas seltsam mit der nicht einstellbaren Reihenfolge. Denn mal schnell von einem bestimmten Datum aus eine Diashow in der richtigen Abfolge zu starten, ohne zum Beispiel Alben zu definieren, wäre aus meiner Sicht schon sehr sinnvoll. Das gilt auch für die Anzeigedauer pro Bild, die man offensichtlich nicht verändern kann. Entbehrlicher sind da schon unterschiedlich einstellbare Übergänge.
Betrifft/stört das mit der falschen Reihenfolge nur mich?

Und kann man solche Wünsche außer zu Weihnachten irgendwo äußern?
;)

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Ich habe bereits (etliche) Tickets erstellt, weil ich finde, dass einige Funktionen in Synology Photo nicht zuende gedacht/programmiert wurden.
Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass Synology etwas verbessern wird.

Bezüglich Alben und Diashows habe ich diese Tickets erstellt:

=> Ordner für Alben (Wenn man viele Alben hat, wird Synology Photo extrem unübersichtlich)

=> Reihenfolge von Fotos in Diashow festlegen und abspeichern. (Jede Playlist für Musik kann das, wer will schon Musik nach Dateinamen, Erstelldatum o.ä. hören? Will man in Synology Photo eine individuelle Reihenfolge Fotos in Diashows haben, muss man Dateinamen oder Datum ändern; ein sehr primitiver "workaround", der auch nur für Fotos funktioniert, die nur in einer einzigen Diashow vorhanden sind.)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hallo,
Ich habe seit kurzer Zeit eine DS 224+ und bin eigentlich damit zufrieden. Vor allem der schnellere Zugriff (als mit der NAS 216 SE) via "Photos" im Heim Netzwerk und die Anbindung mit Apple TV+ ist gelungen, so kann ich Photos auch über das TV anschauen.
Meine Fotos sind in Ordnern (nach Jahren) abgelegt. Sehr viele digitalisierte Fotos (von Dias) haben aber keine Zeitangaben (z. B. digitalisierte Zeit der Aufnahme) in den Tags. Hinterlegt ist nur das Datum, wann ich die Fotos eingescannt habe: Fotos z. B. von 1968 tauchen dann in der Zeitleiste 2012 auf, dem Datum der Digitalisierung.
Was mir konkret in Synology "Photos" fehlt ist:
1.) die Möglichkeit die Tags (Datum) nachträglich anzupassen.
(Könnte man aber auch (im Batch) mit ACDSee Ultimate 2024 ändern) zumindestens das Datum/ Jahr der Digitalisierung.

2.) Die Reihenfolge der Fotos in Diashows beliebig zu verändern!!!
Bislang gibt es dafür wohl keine Möglichkeit, nur wiederum der Umweg über einen gesondert erstellten Ordner mit z. B. mit ACDSee Ultimate 2024. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Synology da entsprechende Weiterentwicklung von "Photos" anstossen und auch hinkriegen würde.

viele Grüße,
Heinz

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Das Datum kannst du z. B. In der APP anpassen. Ich glaube in der Webversion geht das auch

1748522172167.jpeg

Grundsätzlich ist Photos aber ein Galerieserver und kein Bearbeitungsprogramm, deshalb sind diese Funktionen auch eher spärlich integriert.

• Like
Reaktionen: hblein
Doch, in der Webversion geht das auch.

1748524832548.png

Sind die EXIF Tools von Phil Harvey bekannt?

Phil erklärt auch was EXIF kann und was nicht und warum da so viele “Datum” Felder sind.

Wenn man ein Digitalisat eines Dia erstellt ist das Erstelldatum natürlich das des Digitalisats und nicht des Dias. Man kan sich in den Exif rumschreiben wie man will - nein alles geht nicht am web-GUI - aber als Kommando geht ALLES , auch ein ganzer Haufen auf einmal.

Synology Photos ist mehr ein Galeriserver als eine Verwaltungs- oder eine Bearbeitungssoftware. Vom PC aus direkt die Verzeichnisse zu mounten ist möglich.

Ordensreihenfolge in Alben geht nicht. Da meine Alben quasi alle automatisch nach Schlagwörtern erstellt sind, fehlt mir das nicht,

Moin zusammen,

die Antwort auf die hier mehrfach gestellte Frage, ob man in Synology Photo die Reihenfolge von Fotos einer Diashow manuell festlegen kann, ist (leider immer noch) NEIN.
Synology Photo kann das nicht, weder für Fotos in Ordnern noch für Fotos in Alben.
Die "alte" Photostation6 bietet diese Funktion (manuelle Sortierreihenfolge), allerdings nur für Fotos in Ordnern (welche in der Photostation "Alben" heißen).

"Eigentlich" erwarte ich bei Versionssprüngen Verbesserungen und den Ausbau von Funktionen (z.B. manuelle Sortierreihenfolge auch in Alben für Synology Photo).
Synology sieht das anders.
Leider kein Einzelfall, das Funktionen weggelöscht wurden.

Diashows mit manueller Reihenfolge bzw. manuelle Sortierreihenfolge, das ist leicht mit etlichen anderen Programmen möglich (für PC z.B. XNView, für Android F-Stop Gallery).
Wer das mit Synology Photo hinbekommen will, muss sich einen Workaround überlegen, z.B. mittels Umbenennen o. Kopieren plus Umbenennen der betreffenden Fotos.
Nicht elegant, aber was soll man anderes machen, wenn man über Featurerequest(s) nix erreicht?

P.S.
@Thorfinn , die EXIF Tools von Phil Harvey sind super, richtig alltagstauglich allerdings erst mit der GUI .

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat