DHCP Server statt Fritzbox

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
DHCP failover in Windows Server® 2012 is a new feature that enables two Microsoft DHCP servers to share service availability information with each other, providing DHCP high availability.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
dein Halbwissen verunsichert hier nur die Leute.
Da du beim Thema DHCP Server nicht weitergekommen bist, versuchst du jetzt bei DNS???
eigentlich antworte ich nicht auf solche provokative Nachrichten, aber...

die werden sehr wohl nacheinander angefragt, wenn der erste DNS Server innerhalb von 30 Sek. nicht antwortet!
Antworte der 1. DNS Server, dann wird der zweite nicht abgefragt.
Antwortet weder der erste noch der zweite nach weitere 30 Sek, dann wird der 3 angefragt.
Als Antwort reicht, wenn der DNS Server irgendwas zurückmeldet, sei es auch nur ein "kenne ich nicht"
Tipp: statt Youtube Videos zu gucken, lies mal paar technische Dokus 😊 - nichts für Ungut. 👍🏻
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Gut, dass du das verstanden hast. Viele nehmen an, die würden nacheinander angefragt, auch schon wenn der erste den angefragten Host nicht kennt.
Und jetzt überleg dir mal, welcher DHCP-Server einen neuen Host im 1. DNS-Server anlegt oder aktualisiert, wenn es mehrere DHCP-Server gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

*JK*

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, läuft nicht.
Problem bleibt unverändert. Wende mich mal an Synology.
Danke trotzdem
Hi Ghost,

ich weiss zwar nicht, ob das Problem noch akut ist nach so langer Zeit, aber ich hatte das gleiche Problem.
Du schriebst, dass bei Dir pihole im Docker Container auf der Synology läuft, oder?
Sollte dem so sein, ist es mit Sicherheit pihole, bzw. die Netzwerk-Einstellungen für den Container.
Pihole kann auch DHCP, und die meisten Composings schnappen sich port 67 (das ist der port, an den der DHCP Server hört) und binden es an den pihole-Container.
Du kannst einen einfachen Test machen: Stoppe DHCP auf der Syn, und führe von einem Win PC den folgenden powershell Befehl aus:
tnc deine-syn-IP -port 67
Solltest Du TcpTestSucceeded : True bekommen, dann ist port 67 bereits benutzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Öhm, DHCP spricht doch UDP :unsure:. Ich wurde da eher auf der DS selbst schauen, ob da einer lauscht, z.B. mit "netstat-an | grep 67" o.ä.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Und nur weil der Port 67 an Port 67 von AdGuard gebunden ist, heißt das nicht, dass in AdGuard auch die DHCP-Funktion aktiv ist. Standardmäßig ist die aus
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi Ghost,

….
Du schriebst, dass bei Dir pihole im Docker Container auf der Synology läuft, oder?
Sollte dem so sein, ist es mit Sicherheit pihole, bzw. die Netzwerk-Einstellungen für den Container.
Pihole kann auch DHCP, und die meisten Composings schnappen sich port 67 (das ist der port, an den der DHCP Server hört) und binden es an den pihole-Container.

Sehr guter Hinweis 👏
In der Tat - auch wenn der DHCP im Pi-hole nicht aktiv ist, wird der Port belegt.
Das Dumme ist nur, was macht man dann, wenn man DHCP von der Synology nutzen möchte, und Pi-Hole im Cointainer? 🤷‍♂️
Da muss man sich anscheinend für eins entscheiden. 😒
Ich habe inzwischen Pi-hole auf ein Raspberry am Laufen. Jetzt kann die NAS auch mal ausfallen, das Netzwerk ist trotzdem geschützt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
In dem Falle darfst du den Port einfach nicht an den Container binden. Geht aber nur, wenn der nicht im Host-Netz läuft
 
  • Like
Reaktionen: Homunkulee


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat