DHCP-Server konfigurieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calle

Benutzer
Registriert
30. Jan. 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hey Jungs,

ich wollte gerade meinen DHCP-Server konfigurieren, weiß aber nicht so recht, was ich einstellen muss.
Muss ich nicht das DHCP von der FritzBox deaktivieren? Woher wissen die Clients, dass sie sich die IP-Adresse von der DiskStation holen sollen?
Die FritzBox hat die IP 192.168.178.1

Meine DiskStation hat hinten die .2!

Sind meine Einstellungen so richtig? Muss ich noch etwas abändern?

Bildschirmfoto vom 2013-11-11 14:44:10.jpg

Mit diesen Einstellungen bekommt das eingetragene Gerät nicht die IP, welche es eigentlich kriegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht soweit in Ordnung aus.
Den in der FB musst du natürlich deaktivieren, sonst kommen die sich in die Quere.
Die Clients schreien sozusagen ins Netz, wer der DHCP-Server ist. Der Server antwortet und gibt den Clients ihre IP-Adresse mit (um es mal plakativ zu beschreiben ;) ).

Stefan
 
Stimmt. Broadcast. *facepalm*

Dann muss ich mal schauen, wie ich die FB deaktivieren kann. Also den DHCP-Service... :D
 
Muss man eigentlich was extra einstellen also per Terminal oder reicht es einfach das Paket zu installieren, auszuführen und ein zu stellen wie man es will? Würde mich sehr interessieren, weil vor 1,2 Jahren musste man noch per Terminal glaub ich Parameter eingeben bzw. ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat