Der Ausgeglichenheit-Thread...

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Da es den Ärger-Thread und den Freude-Thread gibt, fehlt ja eigentlich noch ein ausgeglichener Thread. Nachdem ich mir im Ärger-Thread schon ausgiebig Luft verschafft habe, kann ich definitiv sagen: Ich bin nicht wirklich ausgeglichen. Aber gerade in diesen Zeiten wäre dies wichtig. Auch beim Angehen eines Problemes - auch ein Syno NAS ist nicht frei von selbigen - kann Ausgeglichenheit nicht schaden.

Hier könnt Ihr Eure Tipps / Geschichten / Dos and Don'ts für den gelassen NAS-Besitzer / Techniker / Hobby-Admin / Foren-Mitglied und alle Anderen zum Besten geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Ach, vielleicht ein Geschichte aus alten Tagen, als ich noch jung und gelassener war... :unsure:


Im Zug meiner IT-Tätigkeit gehört es unter anderem auch zu meinen Aufgaben die direkten Nöte und Probleme der Benutzer am PCs zu lösen.

Eine aufgelöste Mitarbeiterin rief mich an, dass Ihr PC spuken würde. Er würde kontinuierlich weiterschreiben und sie könne nichts dagegen machen. Nach einem ersten Stirnrunzeln und da die Mitarbeiterin nicht weit von meinem Arbeitsplatz entfernt war, beschloss ich mich der Sache persönlich und vor Ort anzunehmen: eine Jungfrau in Nöten. Ob das mit der Jungfrau noch... ok, lassen wir das.
Auf jeden Fall mache ich mich auf den Weg. Auf dem Weg dahin mache ich mir so meine Gedanken, was denn das Problem sein könnte. Beim Durchgehen diverser Horror-Szenarien, vom Virenbefall bis zum Hackerangriff, frage ich mich schon, ob ich nicht wohl das Internet kappen und die Luken dicht machen sollte. Ich stelle fest, dass der Weg nun doch lange zu sein scheint.
Am Arbeitsplatz der betreffenden Mitarbeiterin angekommen sie schon leicht hysterisch:
„Siehst du, siehst du, er schreibt ohne dass ich was mache und ich kann ihn nicht stoppen“.
Ein Blick und mein geschulter Blick und brillanter Verstand erfassen die kritische Lage sofort. Darauf ich:
„Vielleicht hilft es, wenn Du den Schreibblock von der Tastatur nimmst.“

Da soll mal einer sagen es ist kein Ritter zur Stelle wenn man ihn braucht einen Dämonen zu erschlagen – und wenn es nur ein widerspenstiger Schreibblock ist. Wir IT-ler sind die Ritter der heutigen Zeit.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Flessi und Ulfhednir

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wäre schön, wenn es Ritter wären... meist ist es a) alles läuft und man fragt sich, warum man die IT-Leute überhaupt bezahlt, oder b) es ist wieder irgendwas, dann sind natürlich sofort die IT-Leute schuld (haben sicherlich auch wieder einige Admins mit dem Exchange-Mist unbezahlte Überstunden schieben müssen und sich ggf. sogar noch einen dafür eingefangen, dass der Kram überhaupt im Einsatz ist)... ?


Das ist eigentlich ganz einfach:

Don't: Blinder Aktionismus (vor allem, wenn auf einmal etwas nicht mehr geht, was vorher ging), meist werden dadurch noch viel größere Probleme geschaffen
Do: Sich erstmal "ausgiebigst" mit dem Problem befassen (vor allem im entsprechenden Kontext), soll heissen: Lesen, lesen, lesen! (auch bei "plötzlich" auftretenden Problemen könnte es schlichtweg an einem Update liegen, da muss man nicht direkt alles auf den Kopf stellen und sonstwas machen). Und sowieso ganz wichtig: "Ruhe bewahren!" (und Handtuch nicht vergessen!).

In Bezug auf die Ausgeglichenheit... Grade als IT-Mensch steht man ja vor so manchem.... menschlichem... Problem. Hat bei mir doch einige Zeit gedauert hatte, bis ich den Dreh raus hatte, aber dann hat es sich schlussendlich bei einer gewissen Klientel doch so eingebürgert... ich hatte nämlich auch keine Lust mehr auf Dialoge á la:

"Öffnen Sie bitte mal den Browser."
"Ich soll bitte WAS?!?!"
".... gehen Sie mal ins Internet"
"Achso! Sagen Sie das doch gleich..."

Also bleibt es dabei.... gehen Sie mal ins Internet, alternativ natürlich auch "Machen Sie mal Google auf...". Finde ich persönlich schon ziemlich hart, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt und man sich solche o.g. Dialoge sparen will... Da bleibt einem nix erspart, aber man hat sich halt damit abgefunden und von daher ist man was solche Dialoge (generell) angeht, dann doch eher relativ ausgeglichen ??

Vergiss auch nicht, dass die "Ritter" mit Ihrer Lanze (nein, das hat jetzt nichts mit der Jungfrau zu tun ?) auch immer die PostIts von den Monitoren spiessen müssen, damit die ganzen Passwörter auch wieder eingesammelt werden... ?

Wurde Dir eigentlich JEEEEEEEEEEEEEEMALS zum Admin-Day irgendwie Aufmerksamkeit geschenkt? Also abseits von "geht nicht, mach ma"... ?
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
„Vielleicht hilft es, wenn Du den Schreibblock von der Tastatur nimmst.“
Noch besser ist ne Ordner-Ecke auf der Entf-Taste - alles, was man anklickt, wird sofort gelöscht :eek: - zum Glück nur in den Papierkorb ;)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Als ich noch im Client-Betrieb unterwegs war, habe ich es vermieden, mich um die jüngeren PC-User zu kümmern.
Da kam selten mal was zurück im Sinne von Bitteschön oder Dankeschön. Das hatten die Reiferen Damen dann schon eher drauf und stets eine Tasse Kaffee parat :coffee:

Das 'putzigste' mit einem Kunden möchte ich euch auch nicht vorenthalten. ?
Das war schon zu meiner DBA-Zeit, als ich mit einem norddeutschen Kunden häufiger zu tun hatte.
Auch als es keine 'Probleme' mehr gab, hatte der Kunde aus Lübeck immer einen Grund gehabt, den Kontakt mit mir zu suchen.
Meist ging es um banale Dinge ... mir hat sich aber nie wirklich erschlossen, warum ich deswegen angerufen wurde. :unsure:
Schlussendlich hat dann einer der Ansprechpartner mir verraten, dass ihnen der bayerische Dialekt so gut gefällt und deshalb das Gespräch mit mir gesucht wurde :giggle:

So lässt sich entspannt mal die Arbeit für ein paar Minuten unterbrechen ?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Noch besser ist ne Ordner-Ecke auf der Entf-Taste
Dies nennt man dann manuell analogen Virus. Pech für denjenigen, der einen Neustart als Lösung versucht und den Drang hat, vor jedem Herunterfahren den Papierkorb zu löschen (ja, solche Kameraden kenne ich auch). Ordnung muss schließlich sein.
dass ihnen der bayerische Dialekt so gut gefällt
Hmm, klingt irgendwie nach einem neuen Geschäftsmodell: IT-Support mit Wunsch-Dialekt. In der Wunsch-Sprache gibt es ja schließlich schon. :)

Adminday. Ja, weiß dass es ihn gibt, aber... nö. Wäre ja schon froh, wenn man mich in Ruhe meine Arbeit machen lassen würde. Aber auch hier... nö.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich hatte mal einen Kunden, der mir erklären wollte, dass ein Ordner auf die Tastatur geflogen ist und sich danach das Windows 10 Upgrade selbst installierte. o_O
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Denn kenne ich in der Art auch. Haben wir den selben Kunden? :D
Da kommt mir in diesem Zusammenhang noch eine Gesichte in den Sinn:

Eine Mitarbeiterin rief mich an, dass ihre Tastatur plötzlich nicht mehr funktionieren würde. An und für sich nichts außergewöhnliches, da Tastaturen einem gewissen Verschleiß unterworfen sind und des öfteren mal kaputt gehen können. Also nehme ich mir eine neue Tastatur unter den Arm und mache mich auf den Weg zum betreffenden PC.
Bevor ich die Tastaturen ersetzte, überprüfe ich sie dennoch selbst, denn manchmal liegt es auch wo anders oder auch an dem der sie bedient. Aber tatsächlich, die Tastatur macht kein Garnichts mehr. Das überprüfen der üblichen Problemstellen brachte auch nichts. Üblicherweise funktionieren eine oder mehrere Tasten nicht mehr richtig, aber hier gar nichts. Eigenartig.

Ich frage die Mitarbeiterin: „War irgendetwas?“
Sie: „Nein, nichts. Wieso?“
Ich: „Weil sie überhaupt nicht mehr funktioniert. Seit wann ist das so?“
Sie: „Erst seit eben“.
Ich: „Na egal. Ich ersetzte die Tastatur und dann sehen wir“.

Als ich die Tastatur aufhebe und sie sich senkrecht zu neigen beginnt ergießt sich ein kleiner Sturzbach klarer Flüssigkeit über den Schreibtisch. Und das stammt dann wohl vom letzten Regen - mit Kohlensäure - im Büro? Aber es ist nichts erwähnenswertes passiert.

Und was lernen wir daraus? Dem IT-ler kann man nichts vormachen und die Wahrheit kommt immer ans Licht, vor allem wenn sie so nass ist.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, das ist herbe ... 'ich hab nix gemacht' :rolleyes:

Einem Bekannten (KFZ-Meister) wurde eine Dame ans Herz gelegt, weil der Wagen 'auf einmal' mehr Benzin braucht, als gewohnt.
Also gut, Karre in die Werkstatt und durchgemessen, was halt so üblich ist. Nix gefunden, war die scharfsinnige Analyse.

Dann kann das wohl nur an der Fahrweise liegen. Also das KFZ dann vorgefahren, der Dame gesagt, das nun eine gemeinsame Probefahrt noch nötig ist.
Mein Bekannter setzt sich auf den Beifahrersitz, die Dame steigt ein, zieht den CHOKE-Hebel und hängt ihre Handtasche daran auf ... :oops:
Der KFZ-Meister hat dann gefragt, seit wann sie denn diese schöne Handtasche habe. "Neulich erst gekauft ..." war die prompte Antwort.

Anschließend erklärte mein Bekannter die Probefahrt für beendet :ROFLMAO:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Schwarte und Mavalok2

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Da beweist wieder einmal, dass man viele Probleme nur mit dem Kunden / User vor Ort am Gerät beheben kann. Vor allem wenn der Kunde / User das Problem ist. :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, wie das so ist... die meisten Sprüche haben schon ihre realen Hintergründe (und teils sogar eine gewisse Ernsthaftigkeit). ??
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Den hatten meine ersten beiden Autos noch. Irgendwie fühle ich mich jetzt alt. Das war es dann wieder mit meiner Ausgeglichenheit.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Mein Escort mit eingebautem Schwimmbad hatte den...bei starkem Regen stand auf der Beifahrerseite das Wasser zentimeterhoch im Fußraum. Heute kann ich darüber lachen, damals war das eher ärgerlich. Also inzwischen ausgeglichen.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Oh weh, ja mein erstes Auto. Wie würde man dies heute bezeichnen... :unsure: Schrotthaufen würde es wohl am ehesten Treffen. Heute würde ich in so ein Auto nicht mal mehr einsteigen. Aber es hatte 4 Ränder (meistens) und ein Lenkrad. Hat damals gereicht. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Mein erstes Auto (5m Limousine) hatte nichts außer ein Lenkrad, ein Schaltgetriebe und einen Motor.
Keine Servo, keine ZV, keine elektrischen Helferlein (nix FH, HSD und Spiegel). Natürlich auch keine Klima oder sonstigen netten Gimmicks.

Den fuhr ich 250tkm. Es ging nie was kaputt. Da war ja nix drin was kaputtgehen konnte... *lach*

Ich vermisse ihn heute noch ein wenig und schaue ab und zu wehmütig auf das Foto an der Fotowand. Mangels eigener Wohnung war der Wagen nämlich nicht nur zum Fahren da.... in solchen Fällen waren die Scheiben ringsrum immer beschlagen... ?;)
Da war ich immer "sehr ausgeglichen" (Übergang zum Threadthema geschafft... yeahh!).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hatte heute ein Online-Seminar zum Konfliktmanagement. Bin jetzt absolut ausgeglichen und weiß wie ich Konflikte noch besser schüren kann. :devilish:
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
ist das hier ausgeglichen? Es fehlt noch der LBQT (hab ich alle Buchstaben?) Ärger/Freude/Ausgeglichen Threat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat