Debian Chroot DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was Spirit/BLACKDIAMONT gemacht hat weiß ich nicht
Bin durch Zufall wieder auf meinen Thread gestossen, für alle die sich fragen was ich gemacht habe schauen ins Wiki.

Dort wird allerdings die 213+ nicht erwähnt da sie eine PPCSE-Architektur hat und dieser nur als unstable in debain gibt.

Somit müsste nur diese Zeile benutzt werden:
Rich (BBCode):
debootstrap --foreign --arch=powerpcspe --no-check-gpg unstable rootfs-powerpcspe http://antcom.de/powerpcspe/

Das es ein Community Package gibt wusste ich bis dahin nicht, somit ist das die "Quick'n'Dirty" lösung für erfahrene Linux begeisterte ;)
 

OleS

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Community Package gibt es auch nicht für alle Architekturen.
Auf meiner DS112 (ARM) ist es vorhanden, auf meiner DS413 (PPC SPE) nicht.
Dann werde ich mal deinen Weg probieren, evtl. komme ich ja so auch auf
der Großen in den Gebuß einer chroot-Umgebung.

Gruß,
Ole
 

mnl1234

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche das ganze auch gerade auf meine 213+ zum Laufen zu bringen und muss leider feststellen, dass da doch ein paar mehr Abweichungen zum Wiki-Artikel sind.
Das steht zwar alles irgendwo, aber eben leider nicht so schön kompakt wie für die anderen Architekturen.
Sobald ich kann werde ich den Wiki-Artikel mal anpassen.

Schöne Grüße

Edit: Fertig. Hab hier die notwendigen Infos hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nicht schlecht ;)

Im Wiki sollte meiner Meinung noch ein Hinweis zu den unstable versionen, (grad bei powerpcspe) damit Linux einsteiger informiert sind und nicht plötzlich "doof dastehen".

- unstable versionen sind nicht für den produktiv einsatz, sondern für experimentellen gebrauch da ein stabiler betrieb nicht gewährleistet werden kann.

- nicht alle Pakete von apt sind bisher portiert d.h. einige abhänigkeiten bleiben offen wegen fehlenden Paketen.

zum nachlesen hier ein link
 

mnl1234

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, da hast Du Recht. Habs gerade eingebaut und dabei mal frech auf Deinen Text zurückgegriffen. ;-)
 
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kein problem dazu habs ich ja geschrieben :D

Da du so wiki begabt bist hätt ich noch paar verbesserungvorschläge ;)

Viele werden sich fragen welche typ von cpu in der nas ist dazu gibts im wiki ne seite.

zum anderen ist mir aufgefallen das nur proc gemountet wird in den chroot.
Soweit ich weiss kommt da noch sys und dev(dev/pts) dazu:
mount -o bind /proc mount/point/proc
mount -o bind /dev debian-chroot/dev
mount -o bind /dev/pts debian-chroot/dev/pts
mount -o bind /sys debian-chroot/sys

Hätte da noch ein shell skript was auf die ds kommt, easy installieren, starten, apt update etc ;)
Für den rechner der es vorinstalliert könnte man auch ein kleines skript machen :cool:
 

mnl1234

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man sagt ja: "Motivierte Menschen soll man nicht bremsen" :p

Ich hab gesehen, dass es in irgendeinem Alternativ-Paket-Repo ein Debian-Chroot-Paket gibt. Da würd ich ja vorschlagen, dass das eher mal jemand testet bevor wir und hier noch mehr Arbeit machen. Oder?
 
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja das Community Paket würde ich eher als alternative sehen. Den "normalen" weg würde ich trozdem nicht ausser acht lassen. Oder meinste nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat