Debian Chroot DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon länger damit, ein debian chroot auf meine DS zu bringen.
Leider gibt es da ein problemchen.....die architektur ist PowerPCSPE d.h. der normale PowerPC port wird schlicht von der DS verweigert(logischerweise).

Debian hat soein port http://wiki.debian.org/PowerPCSPEPort, lässt sich über den debootstrap allerdings nicht runterladen.
Da ich (noch) kein Linux freak bin, würd ich gerne wissen welche möglichkeiten ich noch hätte ein funktionierendes debian chroot zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Grüsse BLACK
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bist du 100% sicher dass du den passenden PPC-Prozessor hast? Leider ist PPC nicht gleich PPC, da gibt es recht grosse Unterschiede. Mach bei dir mal ein cat /proc/cpuinfo und hol dir daraus den genauen Prozessortyp
 
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jup die ds213+ hat ein ppc ;)

Synology> cat /proc/cpuinfo
processor : 0
cpu : e500v2
clock : 1066.666000MHz
revision : 5.1 (pvr 8021 1151)
bogomips : 133.33

processor : 1
cpu : e500v2
clock : 1066.666000MHz
revision : 5.1 (pvr 8021 1151)
bogomips : 133.33

total bogomips : 266.66
timebase : 66666667
platform : P1022 DS
model : fsl,P1022
Memory : 512 MB

Marvell 88F6282 ist ein ppc-spe
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
ich glaub mit diesen infos würde das mal in die Mailingliste von Debian posten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich glaub mit diesen infos würde das mal in die Mailingliste von Debian posten.
das wird kaum helfen :) Denn der PPC-Port ist kein offizieller Port von Debian
At this time the 'powerpcspe' architecture port is still very much an unofficial port. While we hope that will change in the future, it is entirely possible that the embedded niche of the processor will make such an official Debian port problematic.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Marvell ist afaik sicher kein PPC sondern ARM ;-)
Du scheinst aber bei einer 213+ einen FreeScale PPC zu haben
ahh sry hatte ich mich verschaut <.<

fehlermeldung ist invalid release file, no entry for main/binary-powerpcspe/Packages

btw: mit powerpc kommt illegal instruction was laut suche auf einer falschen architektur hinweist
 
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
werde ich mir mal anschauen :)
bisher noch keine zeit gehabt weiterzumachen :(
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
kann das Paket nur empfehlen. bei mir läuft das super (auf DS 111, schon etwas älter)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
kann das Paket nur empfehlen. bei mir läuft das super (auf DS 111, schon etwas älter)
Wie funktioniert das eigentlich mit diesem Paket?
Gibt es da irgendeine deutsche Anleitung?
Ist das Ganze 'Einsteiger-kompatibel'?

Wie ich das verstehe, ist Debian doch ein eigenständiges Betriebssystem. Ist dieses Paket da wie eine Art Laufzeitumgebung / Emulator so dass man mit diesem "Debian Chroot" Paket beliebige *.deb Pakete auf dem DSM installieren und nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie funktioniert das eigentlich mit diesem Paket?
Gibt es da irgendeine deutsche Anleitung?
Ist das Ganze 'Einsteiger-kompatibel'?

Wie ich das verstehe, ist Debian doch ein eigenständiges Betriebssystem. Ist dieses Paket da wie eine Art Laufzeitumgebung / Emulator so dass man mit diesem "Debian Chroot" Paket beliebige *.deb Pakete auf dem DSM installieren und nutzen kann?
Es wird ein chroot angelegt, in dem man z.B. von dem Paket aus beliebige Dienste starten kann.
Einsteiger-kompatibel würde ich chroot-geschichten NICHT nennen!
Also man sollt sich mit Linux schon ein bisschen auskennen.
Es wird eben ein Debian-Repo eingerichtet für die CPU der DS und dann kann man jedes DEbian-Paket installieren und laufen lassen.
Am einfachsten ist es, man richtet sich als 1. einen 2. SSH-Server ein (anderer Port in sshd_config einstellen!). Dabei sollte man nicht vergessen, während man noch in der chroot-Umgebung ist, dem debian-root-benutzer ein Passwort zu vergeben, sonst klappt der Login nicht.

Es ist eine Hilfe mit bei dem paket, ich weiß aber nicht, wie die angezeigt werden soll (bzw. wo).
Hier ist die Quelle:
https://github.com/SynoCommunity/spksrc/blob/develop/spk/debian-chroot/src/app/help/enu/index.html

Demnach muss man sich per SSH verbinden und dort nach erfolgreicher SPK-Installstion
/var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status chroot
eingeben (was Spirit/BLACKDIAMONT gemacht hat weiß ich nicht)

Danach muss man noch die Paketlisten aktualisieren wie in der Hilfe-Datei beschrieben.

Dort gibt es dann einen Link zu:
https://github.com/SynoCommunity/sp.../debian-chroot/src/app/help/enu/services.html

wo beschrieben wird, wie man Dienste /Serices aus dem DSM heraus im chroot startet (z.B. den oben genannten ssh-server)
Ich habe mir z.B: den apt-cacher-ng installiert und starte den bei größeren Updates meiner Linux-Rechner immer vorher. so müssen die Updates nur einmal runtergeladen werden und die DS dient dabei als Proxyserver. feine Sache, wenn das DSL nicht so schnell ist...

Das könnte so ja schon fast in ein Wiki-Artikel rein. Und für Einsteiger könnte das dann jemand ausbauen :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
wie ist das gemeint? es gibt ja eben doch eine nette Oberfläche zum starten der Services. Kannst es dir doch auch einfach mal anschauen :)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Mal sehen … :)
Hatte ich schon mal testweise auf meiner alten DS111 - kam dann aber ohne Hilfe nicht weiter, weil ich nicht wusste, dass da noch Arbeiten im Unterbau notwendig waren …
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ok. kannst dich gerne an mich wenden. wie gesagt, bei mir läuft das Ding auf einer DS111 :)
 

OleS

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich diesen älteren Thread hijacke, aber irgendwie passt dieses Thema perfekt zu meinem Problem.

Ich habe das chroot-Package von der Community installiert und bin so zu einem wunderbar laufenden Debian Wheezy
auf meiner DS112 gekommen. Dort sollen nun eine mySQL-DB sowie zwei weitere Dienste laufen, welche ich ebenfalls
im chroot bereits compilieren und auch ausführen konnte (rc-Scripte sind vorhanden und funktionieren im chroot auch.

Einzig das Script /var/packages/debian-chroot/scripts/start-stop-status musste ich um einen 'mount bind' von
/proc/bus/usb erweitern, damit ich im chroot Zugriff auf die USB-Geräte an der DS bekomme. So weit, so gut...
jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Wie starte ich die drei chroot-Dienste beim Booten der DS? Manuell geht super, aber ich hätte die Dienste gerne automatisch
am Start. Vielleicht kann mich hier jemand in die richtige Richtung schubsen?

Gruß,
Ole
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mal in unser Wiki geguckt zum Thema? Dort haben wir sicher was dazu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat