DDNS zugriff über Port 5001 zuerst erfolgreich. Jetzt plötzlich keinen Zugriff mehr.

mawa12

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Hallo Zusammen



Ich habe folgendes Problem mit folgenden Geräten

Synology Router RT1900ac

Synology DS 220+



Alles habe ich neu bei einem Kollegen eingerichtet. Zuvor hatte er eine DS213air ohne genannten Router.

Nun habe ich den Router eingerichtet mit Quickconnect und DDNS von Synology.me. Danach habe ich die Ports 5001/5006/443…etc.. an die interne IP der DS weitergeleitet. Die IP der DS habe ich Fix zugewiesen.

Die DS220+ haben wir auch eingerichtet mit Zertifikat Quickconnect und DDNS von Synology.me. Der Zugriff über die DDNS hat dann auch soweit funktioniert. Sprich der Port war offen und die DS erreichbar über den gesicherten Port 5001. Auch die Firewall habe ich so eingerichtet.

Dann habe ich das Backup ex DS213air von meiner DS auf die DS220+ von meinem Kollegen über Hyperbackup zurückgespielt.

Weil ich Freude gehabt habe wollte ich ihm noch ein paar Filme über WebDav (https 5006) zusenden. Den Remoteordner habe ich dann eingerichtet und die Übertragung war am laufen. Irgendwann hörte es mitten drin auf weil die Verbindung nicht mehr aufrecht erhalten war.

Als die Filme übertragen am übertragen waren, habe ich noch weitere Einstellungen an der DS und Router vorgenommen, analog meinem Setup (Synology Router RT2600ac / DS220+)

Irgendwann habe ich dann bemerkt dass die Verbindung nicht mehr aufgebaut wurde. Auch die DS von meinem Kollegen war über den 5001 Port nicht mehr erreichbar.



Die Einstellungen von meinem Setup und seinem sind identisch. Bei mir funktioniert der externe Zugriff auf die DS220+ über die DDNS aber bei Ihm nicht.

Sein Router RT1900ac ist über die DDNS erreichbar.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • Diverse Neustarts der Geräte
  • Zugriff über Mobilfunk (Smartphone)
  • Deaktivierung der Firewall Router und DS
  • Portscan über öffentlich IP auf Port 5001 (Port ist zu)


Der Status der DDNS auf der Synology und auch auf dem Router ist normal.
Der Zugriff auf die DS220+ über Quickconnect funktioniert. Aber für Backups und WebDav kann ich das ja nicht gebrauchen.

Irgendwie bin ich ratlos. Hat einer einen Rat für mich wie man rausfindet woran es liegen kann?



Danke euch für eure Hilfe
 

Wollfuchs

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  • kumpel hat DS ausgeschaltet?
  • ds hat nach reboot doch eine andere ip im LAN?
  • ddns loest auf, ist aber nicht die gleiche ip, die aktuell dort genutzt wird?
 

mawa12

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DS läuft da Zugriff über Quickconnect möglich ist.
DS hat immer noch die gleiche interne IP die zugewiesen ist.
Wie kann ich den letzten punkt von dir überprüfen?
 
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Wollfuchs

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ist das ergebnis von dir bei ping ddns die gleiche wie beim ziel? und stimmt die ip mit der aktuell in der DS angezeigten ip des routers nach aussen ueberein.

wenn die ddns adresse irgendwo gecached ist, pingst du weiter 11.22.33.44 und die karre hat inzwischen 11.22.33.55.
das erklaert dann auch, dass sie erreichbar ist (wieder in nutzung) aber kein port 5001, derjenige hat den halt ned auf.
 
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mawa12

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Also hab mal alles angeschaut.
Router IP ist identisch wie die IP der DS. Sprich wird unter Systemsteuerung/Externer Zugriff/DDNS die identische IP angezeigt. Der Ping ergibt die Selbe IP wie im Router und der DS.
Pakete gingen aber alle verloren aufgrund "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Ping auf die DDNS des Routers ergibt die Selbe IP. Paketverlust dito oben

Danke dir schon jetzt für deine Hilfe
 
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Wollfuchs

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Portfreigabe im router nicht mehr aktiv?
Firewall irgendwo aktiv?
Gesperrt auf dem ziel wegen zu vielen versuchen?
 

mawa12

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Portfreigabe im router nicht mehr aktiv?
Firewall irgendwo aktiv?
Gesperrt auf dem ziel wegen zu vielen versuchen?
Portfreigage ist im Router aktiv (siehe Anhang)
Firewall beim router auf verweigern mit spezieller regel port 8001 (https) frei gegeben
Firewall bei der DS auf verweigern mit spezieller regel port 5001/5006/443/6690/6281 frei gegeben
Keine IP's gesperrt durch den Kontoschutz
 

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Wollfuchs

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Firewall ausmachen. Komplett.
Wenn es dann geht, fehler in fw regeln.
wenn nicht, schick mir die ddns adresse. Wenn ich drauf komme, liegt es an deinem ende.
 

mawa12

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UpDate.
Der Synology Support konnte mir auch nicht helfen.
Ich habe dann den Router zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
 


 

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