DDNS und Vodafone Kabel (NRW)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

coxedfour

Benutzer
Hallo zusammen,

ich benötige von Euch wohl ein paar Denkanstöße, da ich wieder einmal nicht weiterkomme...

Ziel ist es, per DDNS auf eine DSM bei Schwiegereltern zuzugreifen. Folgende Voraussetzungen habe ich durchgeführt:

- Syno in meinem Netzwerk Initiiert.
- Unter "Anmeldeportal" neue Ports vergeben
- synology.me Account angelegt/aktiviert.
- Quickconnect nicht aktiviert (War natürlich semi-optimal...)

- dann die Kiste überführen und aufstellen lassen (Fritzbox Remotezugriff zeigt an, dass sie "online")
- Ports in der Fritzbox für DSM, ABB, HB freigegeben
- Bei Vodafone Dualstack aktivieren lassen und Router Neustart
- Im Fritzbox Status wird eine IPv4-Adresse angegeben.

Leider komme ich weder auf die normale DSM Oberfläche noch komme ich per HB drauf. So komme ich leider erst mal nicht weiter, bzw. habe vielleicht auch irgendwo einen Denkfehler. Daher meine Frage hier in die Runde:

Wo kann ich was vergessen haben? Hab da wirklich gerade ein Brett vorm Kopf.

Vielen Dank!

Was passiert denn wen du die IPv4 Adresse die in der Fritzbox angezeigt bekommst im Browser eintippst?
Und auch mal mit einem der Freigebenden Ports dahinter ? Port mit : nach der IP Angeben.

• Like
Reaktionen: coxedfour
Lässt die Firewall Verbindung von aussen zu ?

• Like
Reaktionen: coxedfour
so, schon mal vielen Dank. Der Tipp mit der IPv4 Adresse hat geklappt. Da komme ich drauf.

Das ist gut zu wissen, denn ab diesem Punkt kann es eigentlich nur noch eigenes Versagen/Dummheit sein ;)

Irgendwas scheint mit dem DDNS Service nicht zu funktionieren, vgl. Bild:

Screenshot 2025-07-21 101850.png

Kann es sein, dass ich nur eine DDSN Adresse je "Account" zuordnen kann? Hatte diese hier mit dem selben Account registriert wie auch die für mein andere DS.

Vielen Dank

Ne, da gehen schon mehrere, die identische Endung natürlich nicht.

Guck mal in den Einstellungen unter Synology Konto, was da los ist. Vielleicht wollen sie eine neue Authentifizierung, hab ich so bei mir noch nie gesehen

Aber zu Synology bzw. pro DDNS-Anbieter geht m.W. nur einer

1753086764185.png

Leider komme ich nicht weiter:

- Erneuter Versuch mit xy.synology.me und gleichem Account und Verbindungstest -> Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, bitte wenden Sie sich an den Support...
- Erneuter Versuch mit xy.myDS.me und gleichem Account und Verbindungstest -> Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, bitte wenden Sie sich an den Support...
- Versuch mir xy.synology.me und neuem Account und Verbindungstest - selbes Spiel wie oben, aber ohne Gedankenpause der DS, Meldung kommt sofort.
- Versuch mit xy.myDS.me und neuem Account und Verbindungstest -> selbes Ergebnis.

- Der versuch das Zertifikat zu erneuern scheitert ebenfalls -> Keine Rückmeldung vom Zielserver

Im Account hatte ich mich angemeldet und geschaut was da stand. Die DDNS Verbindung war zwar angelegt, aber entgegen der Verbindungen für die beiden anderen Diskstations, war diese mit einem Warnhinweis versehen. Hab die Verbindung gelöscht, aber leider nicht gemerkt was da stand.

Auf diesem Wege ist mir dann aber aufgefallen, dass ich bereits 2x eine synology.me Domain im Account habe - jeweils eine für die beiden anderen Diskstations. Das ggf. nur einmal die selbe Endung je Account vergeben werden kann, kann ich daher nicht bestätigen.

@coxedfour

was in #7 steht, bedeutet du kannst nicht bei Synology (DDNS Provider) gleichzeitig auf dem gleichen Anschluss, also gleicher öffentlicher IP, mehrere Host Namen registrieren
Dein Anschluss soll nur eine DDNS haben

2x eine synology.me Domain im Account habe - jeweils eine für die beiden anderen Diskstations.
DDNS zeigt nicht zu den NAS, sondern zu deinem Anschluss, also Eingang zu deinem Router
und DDNS Updater soll dann auch nur eine der DS spielen

Warum konnte er dann 2 Synology-DDNS-Namen registrieren? Ich habe hier auch 3 an einem Anschluss, allerdings zeigen die 3 trotz IPv4 nicht auf den Anschluss/Router.

@coxedfour

was in #7 steht, bedeutet du kannst nicht bei Synology (DDNS Provider) gleichzeitig auf dem gleichen Anschluss, also gleicher öffentlicher IP, mehrere Host Namen registrieren
Dein Anschluss soll nur eine DDNS haben
Ok, alles klar. Das ist ja eben auch nicht der Fall. NAS 1 steht bei mir, NAS 2 Remote wo anders und besagte hier nicht wollende 3. NAS ebenfalls an einem weiteren Standort.

Irgendwas scheint mit dem DDNS Service nicht zu funktionieren, vgl. Bild:
Der Client kann offensichtlich die externe IP-Adresse nicht ermitteln. Hinter Automatisch sollte da schon eine Adresse auftauchen.

PS: URL mit Parametern wie login_challenge oder ähnlichem solltest du besser nicht in Netz stellen.

Aber zu Synology bzw. pro DDNS-Anbieter geht m.W. nur einer
Das ist aber nur eine Einschränkung von Synologys DDNS-Client. Der kann pro Anbieter nur eine DDNS-Domain aktualisieren (für DDNS-Dienste dritter gibt es Workarounds) und IPv6 nur für den eigenen Dienst. Das gilt aber nur für das jeweilige NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst, wenn ich bei einem anderen, alten Anbieter (z.B. STRATO) versuche, ein weiteres Update hinzuzufügen, gibt es diese Meldung.
Deshalb gehe ich davon aus, dass halt pro Anbieter nur ein Update geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat