DDNS keine Verbindung mehr

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Zusammen

Ich hatte nun einige Monate erfolgreich einen DDNS Zugang zu meiner Synology. Über Infomaniak habe ich mir eine Domain besorgt und da dann den DynDNS Service gewählt, dieser macht dann selbst das Update zu meine IP was auch wunderbar klappt.

Seit einigen Tagen komme ich nun aber nicht mehr auf meine Synology und habe keine Ahnung weshalb.

Externe IP im Router, bei Infomaniak ist die selbe. Einen Ping auf meine DDNS Domain landet auch auf der selben IP Adresse. Es müsste also Soweit alles klappen. In der Synology sieht es so aus.
1659824787908.png
Bei Infomaniak dann so. Die Letzte Änderung war da als ich es neu eingerichtet habe weil irgendwie das IP Update nicht funktionierte und ich dann da im Mai eine neue IP bekommen habe. Damals war dann auf dem Router und bei Infomaniak eine andere IP. Nach langem Probieren habe ich dann einfach das ganze neu eingerichtet. Im Fall Heute ist die IP aber überall Identisch.
1659824834585.png

Woran kann es noch liegen dass ich nicht mehr auf die Synology komme? Eine Extra Portweiterleitung muss ich ja nicht machen oder hat sich da seitens Synology etwas in einem Update geändert? Ich kann es nicht genau sagen ob es nun seit dem letzten Update auf Version DSM 7.1-42661 Update 3 passiert ist oder schon zuvor.

Wenn es wichtig ist es handelt sich um eine DS218+ und mein ISP ist Swisscom (Schweiz) mit der Swisscom eigenen Internet Box.

Danke schonmal für ein Feedback und der Hilfe bei einer alfälligen Problemlösung
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich habe nun mal noch versucht eine Portweiterleitung einzurichten, das klappt bedingt aber nicht so wie ich es will.

nehme ich domain.xy dann lande ich nirgends über den Browser
nehme ich domain.xy:xxxx dann komme ich auf den DSM aber gerade bei Apps (Apple Datein zb.) kann ich keinen Port angeben bzw. klappt es nur bedingt von iPhone aus. Ich will also wirklich dass der dann das weiterleitet auf port xxxx wenn ich domain.xy aufrufe so wie es vorhin auch immer ging.

Eine Firewall ist aktuell nicht aktiv, diese habe ich zum test deaktiviert und lasse vorübergehend alle eingehenden Verbindungen zu. Ich wollte da einfach mal einen konflickt ausschliessen nicht dass ich mich mit der Firewall aussperre und herum teste warum es nicht geht. Sobald es klappt wird die Firewall dann wider aktiviert Natürlich.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Du musst eigentlich schon dein gewünschten Port weiterleiten z.b. 5000 für DSM ( es sei denn du stellst das komplette Gerät als DMZ in Netz was aber m.M. nach keine gute Idee ist).In den Apps kannst du auch Ports angeben, einfach bei Adresse "domain.xy:5000" eingeben.Davon abgesehen würde ich aber keine Standardports verwenden.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ja als DMZ würde gehen das ist korrekt, aber nein das möchte ich ungerne machen. Auch macht dies Probleme bei der Nintendo Switch.

Komisch ist das es ging ohne Portfreigabe, bzw. der Port wurde Automatisch angefügt beim laden der Domain/Seite.

Die Ports sind natürlich geändert, aus dem Grund steht da auch xxxx anstelle von 5001 😉 Aber danke für den Tipp. Es gibt leider viele welche die Standardports verwenden.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.397
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
also wenn du nur example.ch eingibst, dann versucht es zuerst den Port 80 zu nehmen oder halt bei https den 443
Das macht aber eigentlich der Browser, die sind alle so eingestellt dass sie es automatisch zufügen.
Wenn du was anderes willst, dann musst du schon sagen was für eine Anwendung am anderen Ende antworten soll, also musst du den Port irgendwie mitteilen.
Bei Syno bei denen es keine Webstation gibt, war es zumindest bis jetzt so, dass die Syno intern dann auf 5000/5001 versucht hat umzuleiten weil sonst nichts auf 80/443 geantwortet hat. Wenn es jedoch einen Dienst gibt der antwortet, dann geht so was nicht natürlich.

Aber wenn die Ports sowieso anders sind, gibt es wohl niemanden der automatisch was umleiten kann. Aus example.ch alleine weiss man ja nicht was du genau willst. Wer soll so was wissen und wie soll es funktionieren wenn du einfach nur die IP deines Anschlusses mitteilst, aber sonst nichts? Jede Anwendung die da läuft verwendet einen anderen Port und welche Anwendung du ansprechen willst musst du eben mit der Angabe des Ports mitteilen.

Auch hoffe ich du testest alles wirklich von aussen, weil die Swisscom Box Loopback nicht kann.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Müsste denn nicht der DDNS Service der Syno das übernehmen? Ich weiss ja nur das es bis jetzt ging. Ansonsten müsste ich halt DDNS auf der Swisscom Box einrichten und auf die Syno weiterleiten. Teste das mal. Ich mag die Box halt nicht und wollte alles mit der Syno betreiben was ja wie gesagt auch wunderbar funktionierte.

Ja ich teste es von aussen nicht im netzwerk.

Das die Anfrage auf Port 80 geht ist mir bewusst, wie erwähnt war hier meine Ansicht dass die Syno das regelt da es wie auch erwähnt wo funktionierte.

Ich habe eben mal von aussen versucht domain.xy:port in der Dateien App auf dem iPhone hinzuzufügen aber das klappt nicht. Jedoch über den Browser komme ich mit der Portangabe drauf.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
So habe es nun auf der Swisscom Box eingerichtet und dann wider auf der Syno. Auf der Swisscom Box erhalte ich einen NGINX Fehler und via Dateien am iPhone gehts nicht.

Auf der Syno eingerichtet komme ich via Brower und Porteingabe drauf, jedoch aber via Dateien App auf dem iPhone nicht. Natürlich da auch mit Port.

Was kann denn das noch sein? Weshalb geht das einfach so nicht mehr? Hat denn das sonst keiner in gebrauch und das selbe Problem?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Was heis NGINX-Fehler ?
das z.b. kommt wenn man eine https Seite mit http versucht aufzurufen:

400 Bad Request​

The plain HTTP request was sent to HTTPS port

Kommst du über den Handybrowser auf deine Seite ?
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ja war ein 400er aber habe es mit https:// versucht. Liegt wohl dann an der Swisscom Box.

Auf der Syno eingerichtet komme ich via Brower und Porteingabe drauf, jedoch aber via Dateien App auf dem iPhone nicht. Natürlich da auch mit Port.
Ja über den Handy Browser komme ich von aussen normal drauf. Also mit Portangabe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.397
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
wie schon erklärt, einziges was die Syno beitragen kann ist wenn sonst nichts auf Port 80/443 antwortet, kann sie ea auf 5000/5001 versuchen umzuleiten.
Alle andere musst du selber machen.

Wenn du auf Filestation zugreifen willst, dann Port 7000/7001, webdav ist auf 5005/5006 und so weiter. Wenn du alternative Ports zugeteilt hast dann sind es eben dann die alternativen.

Was genau willst du überhaupt erreichen? Welchen Dienst oder App auf der Syno?

Das musst du ganz genau wissen und danach dann weiter verfahren oder eben hier mitteilen dann kann dir jemand helfen. Nur 'es muss doch gehen' da kann dir kaum jemand helfen.


DDNS übernimmt überhaupt nichts. Es registriert nur deine öffentliche IP zu deiner Domain. Es ist nicht dazu da um etwas in deinem eigenen Netzwerk zu regeln da es dazu keinen Zugang hat.

>>aber via Dateien App auf dem iPhone nicht.<<
was erwartest du soll passieren oder was willst du sehen wenn du dich da mit Dateien so versuchst zu verbinden?
Mit welchem Protokol?
Nicht alles geht über externe Verbindung, du kannst dich nicht einfach von aussen verbinden um erwarten dass so was wie SMB einfach so weiter funktioniert.
Ich habe selber keinen Iphone, aber wenn Dateien dort das gleiche ist wie der Dateimanager auf Android, dann kann so was ja nicht funktionieren.
Ich habe das Gefühl, es hat bei dir was intern mal funktioniert und du hast es nicht genau gemerkt.

Dateimanager Verbindung von aussen geht durchaus mit Webdav, auch mit Sachen wie FTP würde es gehen. Dafür kannst du auch zum Bsp DS File installieren, das macht dann was du willst.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Irgendwie habe ich das Gefühl mich hier im Kreise zu drehen oder ich schreibe mit einem Bot.

Also Sorry wenn das jetzt etwas Plump daher kommt, mir muss nicht erklärt werden was oder wie ein DDNS Service funktioniert und was von aussen wo hingeht. Ich bin weder 14 Jahre Jung noch 70 Jahre alt oder habe keine Ahnung von der Materie. Mir ist völlig bewusst für was Ports sind und wie ich diese weiterzuleiten habe auf meinem Router. Leider macht das SCHEI.... Ding von der Swisscom nur Probleme und ein anderes Gerät funktioniert nicht. Ich habe noch eine FritzBox rumliegen die ich früher genutzt habe auf der ich mich auskenne und keine Benutzeroberfläche für einen Kindergärtner besitzt.

Also ich melde mich hier im Synology Forum an die Synology Profis, ich bin Jahrelanger Syno Besitzer und Anwender. Ich befasse mich relativ wenig mit allem neuen Zeugs auf der Syno, da habe ich grössere Spielzeuge um die ich mich kümmere welche auch in einem Rechen Zentrum sitzen. Einige Daten aber die hat man sehr gerne Zuhause in den eigenen 4 Wänden hinter seiner eigenen Firewall an einem Gerät was man einfach ein und Ausschalten kann.

So nun ich frage mich nur warum konnte ich bis jetzt Monatelang meinen DNNS Service auf der Syno direkt einrichten und kam an mein Ziel bis zu einem letzten Update?

Was genau willst du überhaupt erreichen? Welchen Dienst oder App auf der Syno?
Ich will von aussen auf meine Syno kommen, wie etwa gefühlt in jedem Beitrag drei mal erwähnt.

Wenn du auf Filestation zugreifen willst, dann Port 7000/7001, webdav ist auf 5005/5006 und so weiter. Wenn du alternative Ports zugeteilt hast dann sind es eben dann die alternativen.
Die Ports kenne ich und ich kenne auch meine dafür eingesetzten angepassten und eigenen Ports. Das Problem ich muss erstmal die Syno von aussen ansprechen können über irgendeinen Port bevor ich diverse Anwendungen ansteuern kann.

Mit welchem Protokol?
smb (Habe ich oben vergessen zu erwähnen)

Ich habe selber keinen Iphone, aber wenn Dateien dort das gleiche ist wie der Dateimanager auf Android, dann kann so was ja nicht funktionieren.
Ich kenne Android bzw. deren Dateimanager nicht und habe meine Syno noch nie mit einem Android Gerät verbunden. Ich kann dir da keine Auskunft geben. Was ich aber mit bestimmt heit sagen kann das ich bis zu einem der letzten Updates mit der oben genannten Konfiguration via smb über die Apple Datei App mich auf meine Syno von aussen und Intern verbinden konnte.

Ich habe das Gefühl, es hat bei dir was intern mal funktioniert und du hast es nicht genau gemerkt.
Korrekt, es hat Intern funktioniert und auch Extern. Ich vermute mal nicht das ich mir monatelang meinen Zugriff von diversen Einstigespunkten eingebildet habe.



Wie oben erwähnt, ich will hier nicht plump rüber kommen, aber in jedem zweiten Beitrag (gefühlt) wird mir der Umgang mit Ports und Weiterleitungen erklärt. Ich kenne diese jedoch aber nicht den Hintergrund der Syno, weshalb ich auch erwähnt habe das ich mich hier an die Syno Profis wendete. Was die Syno bastelt ist mir in Anführungszeichen eigentlich egal, meine Frage war eher weshalb soll ich den DDNS Service auf der Syno einrichten wenn es ja nichts bringt? Warum nicht auf dem Router? Warum konnte ich Monatelang den DDNS Service auf der Syno eingerichtet haben und ich gelang in den DSM wenn ich domain.xy aufgerufen habe? Da hat dann ja wohl die Syno selbst die Umleitung gemacht oder?

Für mich verständlich wäre es und so war es ja eigentlich auch wenn wir uns meine Aussagen und Beweise anschauen dass die Syno alle gemanaget hat oder? Ich sagte der Syno "Hallo hier ist deine Domain" und die Syno machte das Tor zum DSM auf wenn ich meine Domain aufgerufen habe.

Gut ich schätze mal die Hilfeleistung hier wird nach diesem Post sehr gering ausfallen und ich wende mich mal an die nächste Stelle wie ISP oder DDNS Anbieter ob es da anpassungen gab von denen man nichts wusste. Gerade bei der Swisscom kann das ja gut der Fall sein mal wieder...

Dennoch vielen Dank für die Feedbacks
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.397
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
also zuerst mal sind da einige Sachen die so nicht stimmen und nicht realisierbar sind

>>Das Problem ich muss erstmal die Syno von aussen ansprechen können über irgendeinen Port bevor ich diverse Anwendungen ansteuern kann.<<
da ist wohl etwas unklar
jede App die von aussen erreichbar sein soll hat eigene Ports, du kannst nicht zuerst auf die Syno kommen und dann weiter, es sei denn das sind Apps die Browser basiert besucht werden können, dann kannst du dich einfach via Login Portal mit dem Browser einloggen und dann von dort via die entsprechenden Icons die Browser Seiten der Apps aufrufen.

Das heisst aber nicht, dass dies einfach mit irgendeiner Software einfach so geht.

Du sagst:
>>smb (Habe ich oben vergessen zu erwähnen)<<
also damit kannst du einfach nicht von aussen zugreifen. Das ist bei der Swisscom gesperrt, wie auch bei anderen Providern. Das würde sowieso nicht funktionieren auch wenn es nicht gesperrt wäre, das ist für den Betrieb im eigenen Netz brauchbar, aber geht so direkt nicht. Es wäre auch sehr gefährlich wenn jemand einfach so mit SMB im Internet arbeiten würde. Du kannst damit also keinen Zugriff von aussen erreichen, Ausnahme wäre vielleicht dann via VPN.
Du hattest also nie eine SMB Verbindung von aussen. Das war sicher innerhalb deines Netzes

DDNS
es ist völlig egal auf welchem Gerät in deinem Netzwerk ein DDNS updater läuft. Es können auch mehrere sein. Es kann sogar eine DDNS updater SW auf einem Raspi oder einem Smartphone in deinem Netzwerk sein. Du kannst es durch aus auf der Swicombox machen oder auf der Syno, ist völlig unwichtig.
Ich habe auch die Swisscom hier, seit 2012 eine Syno mit DDNS Zugang, VPN und diversen Diensten.
DDNS ist nicht etwas was man einrichtet, es ist für die Syno oder irgendwelche Clients nichts was die verwenden können und es kann auch keinerlei Verbindung zu der Syno, zu deinem Anschluss und sonst zu was erstellen.
Es ist lediglich ein Verzeichnis in dem steht gerade jetzt hat die Domain xxx.example.ch die IP XXX.XXX.XXX.XXX
Mehr kann es nicht und mehr wird nicht leisten.
Was man auf der Syno oder auf dem Router oder auf dem Raspi etc einrichtet ist ein DDNS Updater, also eine Software, die in regelmässigen Abständen feststellt welche öffentlich IP mein Internet Anschluss hat und meldet diese dann an den Server wo sich das Verzeichnis befindet.
Das funktioniert auch bei dir bereits korrekt.


>>
Warum konnte ich Monatelang den DDNS Service auf der Syno eingerichtet haben und ich gelang in den DSM wenn ich domain.xy aufgerufen habe? Da hat dann ja wohl die Syno selbst die Umleitung gemacht oder?
<<
habe ich oben erklärt.
Nur wenn nichts auf Port 80/443 antwortet, d.h. keine SW installiert ist die auch solche Ports verwendet, dann wird die Syno versuchen statt 80 den 5000 und statt 443 den 5001 anzurufen. Damit kommst du auf die DSM Login Seite. Vorausgesetzt natürlich, 80/443 sind im Router an die Syno durchgeleitet.
Da du ja ohnehin alternative Ports verwendest passiert einfach nichts wenn du die alternativen Ports nicht übermittelst.
Der Browser, also eigentlich alle derzeit bekannten Browser, hängen automatisch :80 an die Domain bei http und :443 wenn https vorne steht. Etwas anderes gibt es nicht.
Du kannst also ruhig für einen Test wieder auf 5000/5001 gehen und 80/443 im Router auf die Syno umleiten. Dann sollte es wieder automatisch gehen, vorausgesetzt du hast nichts anderes auf 80/443, also das wäre zum Bsp die Webstation. Falls Webstation vorhanden und läuft, dann geht auch jetzt die automatische Umleitung nicht.


>>>Ich sagte der Syno "Hallo hier ist deine Domain" und die Syno machte das Tor zum DSM auf wenn ich meine Domain aufgerufen habe.<<<
wie ich schon mehrmals erklärt habe, dies ist nur möglich mit einem Browser, also http basierter Verbindung, wenn die Ports für die Loginseite auf standard 5000/5001 stehen und kein anderer Dienst auf 80/443 antwortet. Diese Situation ist bei dir aber nicht gegeben, darum funktioniert es nicht ohne die Angabe des Ports.


Wenn du also von aussen die Login Seite von DSM erreichen willst mit einem Browser, dann musst du die Domain gefolgt von :deinem alternativen Port im Browser angeben

Wenn du mit einem Dateimanger auf die Daten zugreifen willst, dann geht dies von aussen nicht mit SMB. Da muss dann eine Software her die zum Bsp Webdav beherrscht. Zum Bsp kannst du die Synology Software DS File auf deinem Iphone installieren. Das findet dann den Weg.
Eine nicht-syno Software kann den Weg nicht finden einfach so, es kennt nicht die verwendeten Ports und weiss auch nicht welche Protokolle es nehmen muss.
Ich vermute, die 'Dateien' auf deinem Phone will SMB verwenden und das geht nun mal nur im eigenen Netz.

Also ja, alles kann man durchaus mit der Swisscom Box machen, man muss nur die richtigen Ports an die Syno weiterleiten. Und an diesen Ports muss dann eine Anwendung oder ein Dienst antworten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.397
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
BTW:

ich habe jetzt versuchsweise kurz den Port 445 , also Standard für SMB auf dem Swisscom Router zu der Syno durchgeschleift.
Dann habe ich versucht aus einem anderen Netzwerk, welcher mit Mobile Phone mit Internet verbunden ist eine SMB Verbindung aufzubauen. Habe Windows10 versucht sowie zwei verschiedene Android Versionen.
Nichts geht nicht, es kommt keine Verbindung zu Stande.

Gleich wieder alles abgestellt, das Zeug soll man nur mit VPN verwenden.
Mit VPN geht aber alles.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Wenn du mit einem Dateimanger auf die Daten zugreifen willst, dann geht dies von aussen nicht mit SMB. Da muss dann eine Software her die zum Bsp Webdav beherrscht.
Genau das war das Problem bzw. das war wohl die erklärung. Das iPhone hat sich wohl mit Webdav verbunden das es so funktionierte, dies habe ich aber deaktiviert. Ich hab keinen Plan was das iPhone und iPad hier gemacht hat aber es lag dann wohl an einem iOS Update (iOS 16) und nicht an einem Synology Update. Danke für den Wink das hat geholfen.

Nun aber, DS File auf iOS Geräten ist es naja nicht mein Fall :)
Von meinen Geräten aus wäre eine VPN Verbindung kein Problem, jedoch greife ich häufig vom Geschäft aus auf die Syno zu und da kann ich keine VPN Verbindung aufbauen. Wie könnte ich noch auf den File Server kommen auf der Synology? Muss ich dazu dann wirklich WebDav nehmen oder aber Synology Drive? Es ist halt etwas mühsam mehrere Apps zu nutzen und eigentlich beherrscht das iOS ja eine Server verbindung in der Datei (Manager) App. Nur klappt es mit der Portangabe so nicht.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.462
Punkte für Reaktionen
449
Punkte
109
Wenn du Dateien hin und her schieben willst bleibt dir eigentlich nur webdav und FTP(s), dazu brauchst du keine Synologyapps das können auch andere Programme.Vom Geschäft aus würde ich die Filestation über den Browser nutzen (oder halt auch FTP wenn du Software auf deinem Rechner installieren darfst) dazu musst du einfach der Filestation eine eigene Anmeldeseite (mit Ports 😏)zuweisen und fertig.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
hmm, ja Filestation klappt soweit im Browser. Dann werde ich es so lösen und für den Rest halt VPN einsetzen.

Webdav ist meines Wissens in der Files App von Apple ausgeschlossen. War so mein letzter Wissensstand. Müsste ich aber mal ansehen. Denke aber schlussendlich muss ich VPN und dann smb einsetzen.

Danke euch!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.397
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
eine Alternative wäre Quickconnect einzurichten. Das verwendet nur outbound Verbindungen und das würde auch aus dem Firmennetz gehen.
Aber hat den Nachteil, normale Filemanager wissen auch nicht was damit anzufangen, geht mit Syno Apps aber perfekt.

Es existiert noch etwas wie Tailscale, das geht ziemlich flott, aber einige hier finden der Betreiber sei etwas obscur.

Ich verwende auch Webdav gelegentlich von windows aus und das geht ziemlich gut, es muss nur der entsprechende Port auch durchgeleitet werden.
Sicher gibt es noch viele andere Webdav Clients auch bei Iphone, wenn es der 'eingebaute' Dateimanager nicht will, dann wird es sicher viele andere geben die es können.


Eine Webdav Verbindung ist eigentlich eine http/s , nur mit etwas zusätzlichem drauf. Synology verwendet hier 5005/5006 Ports. Die müssten dann auch im Router weitergeleitet werden, sonst bekommt man keine Verbindung.
Du kannst also zumindest den Port 5006 freigeben und dann schauen ob dein Dateimanager dies wirklich kann.
Zugriff über Webdav ist nichts schlimmes, verläuft genau so wie Verbindung mit Webserver über https also Transport Verschlüsselung.
 

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
So ich habe mir nun VPN eingerichtet und so komme ich mal normal via Browser von aussen drauf. Nur wie komme ich nun via Dateien (Files) App von Apple (iOS) drauf?

Versucht habe ich
- Interne IP (bsp. 192.168.1.100)
- Arbeitsgruppe / smb (smb://servername.local)
- DDNS (meinedomain.xy)

Irgendwie bin ich weiter aber dennoch stecke ich am alten Ort Fest :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.397
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
eigentlich sollte die IP gehen, da kommt es dann noch drauf welche freigegebene Ordner da ansprechbar sind und Berechtigungen haben
also eher so was wie 192.168.1.100/Meinordner oder so was

Ich gehe einfach davon aus, dass Dateimanager von Apple ganz normal SMB von sich aus verwendet weil es primär für eine normale Verwendung in einem LAN vorgesehen ist. SMB gibt es jedoch in 3 Versionen, wobei die Version 1 eigentlich nicht mehr verwendet werden sollte. Also beide Seiten sollen in der Lage sein SMB2-3 zu verwenden. Hier vielleicht entsprechende Einstellungen machen.

VPN, ist es auf der Syno? Oder auf einem anderen Server? Welche VPN Art ist es? openVPN?

Kannst du zur Fehlersuche die SMB Verbindung mit etwas anderem versuchen statt mit dem Dateimanager vom Iphone? Also mit einem Compi ganz normal damit man sieht wo das Problem liegt?


----
Zusatzfrage: wie verbindest du dich mit der Syno mit dem Dateimanager in deinemLAN?
Eigentlich geht es genau so wenn du via VPN verbunden bist.

Das mit dem lokalen Servenamen geht eher nicht weil das nicht durch VPN funktioniert, geht nur im eigenen Netz
DDNS hat hier keinerlei Funktion, das betrifft nur deinen Hausanschluss, nicht die Geräte dahinter (IPv4 ist gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grischabock

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich hatte gestern erst VPN über die Swisscom Box eingerichtet, wie geschrieben klappte da auch der Zugriff via Browser. Wobei ich dann doch etwas müde war und ja gar nicht VPN getestet habe sondern via DDNS. Ich habe dann VPN und DDNS von der Swisscom Box auf die Syno umgezogen und eingerichtet und da klappte dann alles heute morgen ohne Probleme.

Ich kann mich nun via VPN auf die Syno verbinden und via SMB über die Files App auf die Syn. Die Swisscom Box kann da irgendwas nicht, ich konnte auch keine Portweiterleitung machen da mir gesagt wird dass der Port schon freigegeben sei, ich habe aber keine Portweiterleitung gefunden. Ist wohl ein Fehler in der Box. Aber mit der Syno klappt das nun wunderbar.

Ist nun zwar ein Klick mehr mit noch VPN verbinden aber ich schlage so gleich noch zwei fliegen mit einer klatsche da ich noch eine andere Anwendungsmöglichkeit habe von aussen.

Ergänzend, Webdav ist wirklich gesperrt in der Apple Files App, über eine Drittentwickler App komme ich aber auch via Webdav auf die Syno. Vielleicht ein Hinweis für Leute die auf selbes Problem stossen. Ich nutze da FE File Explorer welches kostenlos ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!