DDNS geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein DS 213+ sitzt hinter einem Router von Kabel Deutschland (cbn ch6640). Ist nicht in der Liste
aber hier schon: http://www.synology.de/support/router.php?lang=deu (bei den von Nutzern als kompatibel gelisteten nur)

Ich habe eine statische IP eingerichtet. Als Router habe ich "3rd Party: DD-WRT(v24-sp1 micro)" angegeben. Aber die Routerkonfiguration sieht so aus:


und wenn ich <meinName>.synology.me im Browser eingebe, kommt ein Timeout.

Kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
und wenn ich <meinName>.synology.me im Browser eingebe, kommt ein Timeout.
Check mal ob der DNS Name und die IP Deines Anschlusses übereinstimmt.

Router von Kabel Deutschland (cbn ch6640). Ist nicht in der Liste
Hat der Router evtl. noch eine integrierte Firewall ?
Spricht etwas dagegen das NAT im Router einzustellen ?

Gruß Andreas
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich meinte ob der DNS Name richtig aufgelöst wird.
Ergibt ein ping <dein.dns.name> die gleiche Adresse welche Dir Dein ISP zugewiesen hat ?

Dann wäre meine Empfehlung das NAT im Router einzurichten und die Einstellungen in der Routerkonfig zu löschen.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für deine Antwort!

Wenn ich meine IP in der Adressleiste eingebe, kommt auch ein Timeout. Meintest du das?


@Firewall: Weiß nicht
@NAT: Nein.

Du hast von IP / Netzwerk keine Ahnung oder nicht viel oder? Sorry...ist nicht böse gemeint, aber u.U. hilft es bei der Erklärung, das zu wissen...

Ich schieß hier mal ein paar Gedankenpunkte in den Raum, die mir beim Lesen aufgefallen sind.

- Kompatibel heißt nicht automatisch, das du deinen Router mit der DS konfigurieren kannst. Das heißt nur, das man den Router (von Hand) so konfigurieren kann, das die DS von draußen erreichbar ist... so würde ich das interpretieren...und wenn man danach geht dürfte fast jeder Router kompatibel sein.
- Einfach einen anderen Router auswählen und dann noch von einem anderen Hersteller...das kann nicht funktionieren... und wenn doch dann hast du so viel Glück, dass du Lotto spielen solltest.
- Das Eingeben deines DynDns-Namen im Browser ist kein Troubleshooting...
- NAT ist normalerweise in jedem Router aktiviert...sonst würder der Spaß gar nicht funktionieren...allerdings habe ich vor einer Weile mal etwas gelesen, das Kabel Deutschland stellenweise wohl ein ziemlich hässliches IP-Konzept hat...was die Sache hier deutlich erschweren könnte.

Aber nun einmal ein paar TIPS zum Troubleshooting...

1. Prüfen das DynDns-Client auf der DS: Systemsteuerung -> Netzwerkdienste -> DDNS ; Wie ist der Status, Ist die ext. IP korrekt, Wie lange ist ggf. die Registrierung her?
2. Mit Konsole / Eingabeaufforderung im Windows oder anderem OS mal einen Ping oder nslookup auf den Namen machen... Wird der Namen korrekt in eine IP aufgelöst? Funktioniert ein Ping.
3. Wenn du das was du oben geschrieben hast in den Browser eingibst, kommst du nie auf Konfigurationsoberfläche des DSM... denn wenn kein Port explizit angegeben wird, geht der Browser auch von Port 80 aus...das ist das gleiche als wenn du die interne IP deiner DS im Browser ohne ":5000" eingibst.
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast von IP / Netzwerk keine Ahnung oder nicht viel oder? Sorry...ist nicht böse gemeint, aber u.U. hilft es bei der Erklärung, das zu wissen...
Macht nichts, ja stimmt.
1. Prüfen das DynDns-Client auf der DS: Systemsteuerung -> Netzwerkdienste -> DDNS ; Wie ist der Status, Ist die ext. IP korrekt, Wie lange ist ggf. die Registrierung her?
2. Mit Konsole / Eingabeaufforderung im Windows oder anderem OS mal einen Ping oder nslookup auf den Namen machen... Wird der Namen korrekt in eine IP aufgelöst? Funktioniert ein Ping.
3. Wenn du das was du oben geschrieben hast in den Browser eingibst, kommst du nie auf Konfigurationsoberfläche des DSM... denn wenn kein Port explizit angegeben wird, geht der Browser auch von Port 80 aus...das ist das gleiche als wenn du die interne IP deiner DS im Browser ohne ":5000" eingibst.
1. Status = normal; IP = meine IP; Registrierung: 23.06. 14:38 Uhr
2. ping <meineAdresse>.synology.me löst zu meiner eigenen IP auf;
C:\Users\Bla>nslookup <meineAdresse>.synology.me
Server: compalhub.home
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: <meineAdresse>.synology.me
Address: <meine IP>
3. das heißt?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann wäre meine Empfehlung das NAT im Router einzurichten und die Einstellungen in der Routerkonfig zu löschen.

Also gerade bei einem Anfänger sollte man schon auf die korrekten Begriffe achten. NAT ist (obwohl recht artverwandt) doch was anderes als Portweiterleitungen.

Wie mache ich das?

Es kommt darauf an was Du für Dienste von aussen erreichbar haben möchtest. Solltest Du die DSM Oberfläche per HTTP erreichbar haben wollen, mußt Du in deinem Router eine Portweiterleitung von Port 80 auf die lokale IP deiner DS Port 5000 eintragen. Evt. ist dies auch unter "Port forwarding" in deinem Router zu finden.

Gruß Frank
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kommt darauf an was Du für Dienste von aussen erreichbar haben möchtest. Solltest Du die DSM Oberfläche per HTTP erreichbar haben wollen, mußt Du in deinem Router eine Portweiterleitung von Port 80 auf die lokale IP deiner DS Port 5000 eintragen. Evt. ist dies auch unter "Port forwarding" in deinem Router zu finden.
Das sieht in meinem Router so aus:

Was kommt da was ins die Eingabefelder?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Also gerade bei einem Anfänger sollte man schon auf die korrekten Begriffe achten
Stimmt, aber das Anfänger outing (ist ja nix schlimmes) war erst nach meinem Post.

Was evtl. noch wichtig ist, wäre das erreichen des DSM von aussen auch wirklich von aussen zu testen und nicht in Deinem eigenen Netzwerk.
Ein sogenanntes "Loopback" (vom eigenen Netzwerk raus und wieder ins eigene Netzwerk rein) unterstützt nicht jeder Router.
Um sicher zu gehen immer von z.B. einem Smartphone aus testen, das NICHT über WLAN verbunden ist.

Eine weitere Frage wäre, ob Du weisst, ob Du eine IPv4 oder eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommst.
IPv4 Syntax wäre vier Dezimalziffern durch einen Punkt getrennt.
IPv& Syntax wäre Hexadezimalziffern durch Doppelpunkte getrennt.

Leider kenne ich das GUI von Deinem Router nicht, so dass ich dir leider nicht sagen kann unter welchem Menüpunkt Du die Portweiterleitung findest.

EDIT:
Was kommt da was ins die Eingabefelder?
Wenn die DS auf den Standardports arbeitet (macht sie, wenn Du es nicht bewusst geändert hast)
Lokale IP Adr: IP Adresse der DS in Deinem Netzwerk z.b. 192.168.0.xxx (xxx=solltest Du im DSM unter Systemsteuerung->System->Netzwerk einstellen)
Extern Startport/Endport: 5000/5000 (wenn Du über http zugreifen möchtest)
Intern Startport/Endport: 5000/5000 (wenn Du über http zugreifen möchtest)
Protokoll: Beide
Aktiviert: Haken AN
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
vergiss die Sache mit dem nslookup...da lag ich etwas falsch...

aber im prinzip wissen wir jetzt, dass die DynDns-Registrierung klappt...

Also gerade bei einem Anfänger sollte man schon auf die korrekten Begriffe achten. NAT ist (obwohl recht artverwandt) doch was anderes als Portweiterleitungen.



Es kommt darauf an was Du für Dienste von aussen erreichbar haben möchtest. Solltest Du die DSM Oberfläche per HTTP erreichbar haben wollen, mußt Du in deinem Router eine Portweiterleitung von Port 80 auf die lokale IP deiner DS Port 5000 eintragen. Evt. ist dies auch unter "Port forwarding" in deinem Router zu finden.

Gruß Frank

gerade das würde ich nicht machen... viele Portscanner sind per default auf Port 80 bzw. die niedrigen Port ausgerichtet. Wenn dann würde ich bei 5000 auf 5000 bleiben...obwohl es technisch natürlich möglich ist.

zum Thema NAT... das heißt "Network Adress Translation" und macht jeder Internet-Router eigentlich per default. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass man von außen, Geräte die hinter dem Router sind nicht direkt ansprechen kann (wie es bei normalem Routing der Fall wäre) Aus diesem Grund musst du das Portforwarding / Portweiterleitung auf deinem Router konfigurieren.
Bsp.: Du sagst deinem Router das er Anfragen, die er von außern auf Port 5000 erhält weiterleitet an die interne IP von deinem NAS auf Port 5000... Das Port-Mapping muss nicht 1:1 sein... es geht wie geschrieben auch von 80 auf 5000... finde ich aus Security-Sicht aber nicht so toll...
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine IPv4. Die Portweiterleitung im Router habe ich gefunden, siehe den Screenshot in meinem vorigen Post.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das sieht in meinem Router so aus:

Was kommt da was ins die Eingabefelder?

vorne die IP von deiner DS und in die 4 Portfelder würde ich jeweils die 5000 eintragen

achja...TCP reicht aus...und aktivieren nicht vergessen...
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die DS auf den Standardports arbeitet (macht sie, wenn Du es nicht bewusst geändert hast)
Lokale IP Adr: IP Adresse der DS in Deinem Netzwerk z.b. 192.168.0.xxx (xxx=solltest Du im DSM unter Systemsteuerung->System->Netzwerk einstellen)
Extern Startport/Endport: 5000/5000 (wenn Du über http zugreifen möchtest)
Intern Startport/Endport: 5000/5000 (wenn Du über http zugreifen möchtest)
Nicht 80 irgendwo?
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich hab jetzt eine Portweiterleitung mit 5000 überall eingerichtet. Und jetzt? Eigeben im Brower "<meinName>.synology.me" gibt immer noch Timeout?
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Ich versuche es mal kurz zu erklären:
Auf der DS laufen zwei (2!) Webserver.
Der eine hostet den DSM (das ist die Konfigurationsoberfläche) und ist Standardmäßig über Port 5000 zu erreichen (besser 5001 und https aber das vergiss erstmal, erstmal sollte es einfach nur funktionieren)
Der andere Webserver läuft auf Port 80. das Ist wenn man eine eigene Homepage erstellen möchte.

Du möchtest ja erstmal auf den DSM zugreifen. Also musst Du von außen (wie schon gesagt Smartphone etc.) die Adresse "http://<meinName>.synology.me:5000" in die URL Zeile des Browser eingeben.
Daher soll der Router eine Anfrage von Port 5000 bis 5000 (also genau diesen einen) auf den Port von 5000 bis 5000 (also auch nur diesen einen) Deiner DS weiterleiten.
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So, ich hab jetzt eine Portweiterleitung mit 5000 überall eingerichtet. Und jetzt? Eigeben im Brower "<meinName>.synology.me" gibt immer noch Timeout?

den Port musst du im Browser schon mit angeben, genau wie beim lokalen Zugriff...

also "meinname.synology.me:5000"
 

lolol

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf dem Smartphone kommt dann "Webseite nicht verfügbar" und auf meinem PC "Not Found
The requested URL was not found on this server. "
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat