DDNS bei Strato funktioniert von heute auf morgen nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bei mir funktioniert anscheinend nicht mal mehr die Fritzbox-Dyndns-Aktualisierung. Eine Subdomain habe ich sicherheitshalber über die Fritzbox aktualisieren lassen. Diese aktualisiert nun aber auch nicht mehr.
Nun kann ich die Fritzbox und meine komplette Infrastruktur zuhause nicht mehr erreichen (über VPN), was ziemlich blöd ist, da ich bis Oktober im Ausland bin.
Hast du vielleicht in deiner FB den MyFRITZ Dienst eingerichtet, damit du über myfritz.net auf deine FB kommst? Der ist ja unabhängig von Strato.
 
Bei mir funktioniert DDNS nur weiterhin über die Fritzbox. Über die Syno weiterhin leider nicht....
Tja, was soll ich sagen ...
gestern funktionierte der DDNS auf der Syno ohne Probleme mit STRATO ohne das ich den Zertifikatstrick von @Esprimo anwenden musste.

Heute ist wieder alles bei alten.
DDNS mit Syno DS und STRATO --> Nö - fehlgeschlagen.
DynDNS mit FritzBox und STRATO --> funktioniert.

Funktioniert der Zertifikatstrick von @Esprimo immer noch ohne Probleme? Sprich DDNS mit Syno DS und STRATO funktioniert? Falls ja, muss ich mich wohl wirklich an die Kommandoebene ranwagen...
 
Funktioniert der Zertifikatstrick von @Esprimo immer noch ohne Probleme? Sprich DDNS mit Syno DS und STRATO funktioniert? Falls ja, muss ich mich wohl wirklich an die Kommandoebene ranwagen...
Ja, bei mir gehts immer noch. Ich weiß aber nicht, ob es ohne den Trick auch gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: daniel16
Heute ist wieder alles bei alten.
Vielleicht hattest Du zufällig gestern die gleiche IP-Adresse erhalten, die zuletzt erfolgreich registriert werden konnte und daher einen Tag Ruhe.
 
Könnte ihr nicht auch einfach bei Strato einen CNAME auf My!Fritz setzen?
So mach ich das momentan bei Netcup und erspar mir ein DDNS-Update dorthin. My!Fritz funktioniert eigentlich recht stabil.
 
Ich hatte jetzt die Nase voll und mich das erste Mal an die SSH-Geschichte gewagt und es hat funktioniert - Strato ist wieder grün.

Danke an alle, die ihre hilfreichen Tipps hier veröffentlicht haben.
 
Ich hatte die Schn..ze jetzt auch voll und habe mich auch an die SSH-Geschichte getraut. Hat funktioniert.

Auch meinen Dank an alle die mitgeholfen haben dies zu lösen.

Falls es sich wirklich um ein Versäumnis von Synology handeln sollte, ist dies schon ein ganz schöner Patzer. Bisher war ich von Synology überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Schelln Sau
Naja, was für große Updates gibt's denn von Synology noch?
Was DSM angeht, hauptsächlich Bug und Security fixes oder Funktionen entfernen, docker eol, PHP bei hyper Backup auch längst eol, Notes irgendwie komplett tot, die anderen DS Apps (für Android) sehen aus wie vor 10+ Jahren, also ja, wahrscheinlich hat Synology gepennt und einfach "vergessen", die Zertifikate mal zu aktualisieren.
 
Gut möglich, dass die FRITZ!Box das selbe Problem hat (neueste Version sollte FRITZ!OS 6.88 vom 04.09.2023 sein).
Hatte mich mal wieder selbst reingelegt: ich bin über eine Wifi rein, dass den Router ebenfalls wie mein Router zuhause auf 192.168.1.1 gesetzt hat. Da geht dann natürlich kein VPN mehr.
Mal den DynDNS-Update per http:// - also unverschlüsselt probiert?
Danke für die erneute Erwähnung dieser Lösung. Damit geht es über die Synology, wenn man den Aufruf zum Update entsprechend anpasst.
Alternativ werde ich wohl noch die Umleitung über CNAME auf meine Fritzbox ausprobieren.
Von der Ferne das DSM-Update einzuspielen wäre mir jetzt auch zu kritisch.
Ja. Das ist einfach zu heikel.
Ist eh schon immer etwas Tüftelei und ein wenig heikel, wenn man über Wifi oder mobile Verbindung von ausserhalb Konfigurationen vornehmen muss. Wenn dann noch wie hier in Tansania das Wifi immer mal wieder abbricht und auch die mobile Verbindung nicht stabil ist und zu allem Übel dann auch noch ein paar Mal zwischendurch die DSL-Verbindung zuhause resettet, dann ist es echt eine Herausforderung.

Danke für die Anregungen, Hilfestellungen und Lösungsansätze hier im Thread!
 
Ich habe das selbe Problem und leider keine Lösung gefunden. Aktuell auf zwei Geräten das selbe Problem. Und ich habe nix geändert.
 
Hat denn irgendjemand eigentlich schon Synology geschrieben und ne Antwort erhalten?
 
Gibt es da auch eine Anleitung für Anfänger? (SSH Geschichte)
Putty ist bei mir installiert und konfiguriert. Das Zertifikat in einem Ordner auf der Synology abgelegt.
Aber wie geht es dann weiter?
Danke im Voraus :)
 
Hi, gerade habe ich den cname record auf die ersatz dyndns wieder entfernt und dyndns über strato wieder aktiviert und es scheint wieder zu funktionieren. Evtl hat strato wieder nachgebessert, ein syno update gab es nicht. Vg Moha
 
Hast du dir nach der Umstellung eine neue externe IP Adresse besorgt und dann getestet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mal einfach https://dyndns.strato.com im Browser aufruft und sich dann das Zertifikat anschaut, ist es m.E. immer noch folgende Hierarchie

1753863639268.png

Wenn man dann die DS mit
find / -name 'Sectigo*' durchsucht, findet man auch einiges im Bereich /volume1/@Docker, aber scheinbar nur Links zu nicht existierenden Zielen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat