DavX5 mit anderem Android Handy will nicht mehr

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe ein neues Android Smartphone und möchte mit DavX5 die Kalender und Kontakte synchronisieren (DSM6).
Ich habe in DavX5 z.B versucht per url Eintrag https://meineprivip:5001/carddav/benutzer das Konto einzurichten.

Fehlermeldung: es konnte weder ein CalDAV noch ein CardDAV Dienst gefunden werden

Hab verschiedenes versucht........einrichten konnte ich das ganze dann indem ich anstatt https dann http genommen habe.

Komisch dabei. Bei meinem alten handy ging es definitiv mit dem https Eintrag.

Woran könnte das liegen? Kann das an einem Zertifikat liegen? Kann mich nicht erinnern das ich da schon mal was gemacht habe :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Der Jemand bin ich :)

ich bin noch nicht ganz sicher, ob das nicht ein Problem der DAVx5 App ist. Mit anderen Apps funktionieren die gleichen Links problemlos. Auch mit http:// geht hier nix.

Ich suche weiter :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe in DavX5 z.B versucht per url Eintrag https://meineprivip:5001/carddav/benutzer das Konto einzurichten.
Bist du denn sicher, dass der Port stimmt? Der wird im DSM in den Anwendungen unter Carddav definiert.
Mein Links sieht da übrigens auch komplett anders aus:

https://meineprivip:<port>/addressbooks/users/<user>/addressbook/

wobei <port> in der Applikation Carddav festgelegt wird und <user> durch den entsprechenden Benutzernamen zu ersetzen ist.

Bei mir funktioniert DAVx5 immer noch sehr gut, auch, wenn man es auf einem Handy neu einrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Mit Synology Contacts sieht der Link genau so aus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, nutze ich nicht.

Dann reduziere ich meine Aussage auf: DAVx5 in Kombination mit DSM 6 und CardDAV Paket funktioniert bei mir auch nach Einrichtung auf einem neuen Androiden.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich würde gerne Synology Calender auf DSM 7.2 mit Android Handy Ver .12 nutzen
DAVx5 kostet ja 5 €... funktioniert das auch bzw. gibt es Alternativen dazu ?
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Davx5 funktionier schon seit vielen Jahren ohne Probleme und ist die beste App für Card-, Cal- oder Web-Dav. Wie fast immer sitzt der Fehler eher vor dem Gerät.

Wenn ein selbst erstelltes Zertifikat genutzt wird, muss dieses manuell auf den Android-Gerät installiert werden. Das Problem besteht nicht, wenn man ein Zertifikat von Lets Encrypt bzw. einer Zertifizierungsstelle nutzt.

Davx5 ist auch schon immer kostenlos über f-droid zu bekommen. Damit kann man alles gut ausprobieren und man kauft nicht die Katze im Sack. Generell ist eine Unterstützung der Entwickler aber immer der richtige Weg, damit das Projekt auch weitergeführt wird.

Ich nutze Davx5 seit etlichen Jahren und auf Unterschiedlichen Android-Version (Aktuell Android13) und Geräten (Tab / Phone). Warum das jetzt in mehreren Threads nicht funktioniert ist mir schleierhaft.

@Kachelkaiser: Eine Fehlermeldung: „Gerät wird nicht unterstützt“ ist mir nicht bekannt – am besten auch einmal die App von f-droid oder Github testen. Um was für ein Gerät handelt es sich genau?​

@fliegerbulli: Ein normales Zertifikat reagiert nicht auf eine IP und es muss eine Adresse passend zum Zertifikat sein! Wenn es nur um die Verschlüsselung geht kannst du aber das Zertifikat trotzdem manuell installieren. Automatisch funktioniert nur wenn Zertifikat und Domain zueinander passen! Anstatt der IP kannst du auch ein den Hostname nutzen 😉

Nutzt ihr beide eine Domain/DynDNS oder IP?

Soll der Zugriff nur intern (incl. VPN) oder auch extern funktionieren?

Setzt ihr ein selbst signierts Zertifikat oder ein beantragtes?

Funktioniert der Aufruf der URL im Browser?

Ansonsten noch das Übliche: Nutzt bitte unter Anmeldedaten die Möglichkeit eine Subdomain für den Zugriff zu definieren oder alternativ über den reverse Proxy. Eine Verbindung über den Port 5000/5001 solltest du direkt sein lassen. Der Port 443 bietet sich dazu bestens an 😉. Unterlasse auch bitte den Port 5000/5001 im Router freizugeben, da gibt es bessere Wege und natürlich die Firewall und Blocklist-Script von Geimist nicht vergessen!
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Nach kürzlicher Aktualisierung des LE-Zertifikats findet auch bei mir DavX5 weder Calender noch Adressbuch auf der ds720+/DSM6. Machte bisher bei Zertifikatsupdates nie Probleme. Das Handy ist auf Android 12.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
@Gulliver Genauso war es bei mir auch. Ich habe im DAVx5 Forum einen Beitrag erstellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Wie gesagt, mit Subdomain funktioniert das Ganze nur nicht mehr mit IP und Zertifikat wie die Jahre zuvor.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Habe jetzt die Antwort von Bitfire bekommen. Dieses Verhalten ist ein Bug der Version 4.3.7 und wird in 4.3.8 gefixt

https://github.com/bitfireAT/davx5-ose/discussions/428#discussioncomment-7229159

In the current version 4.3.7, DAVx⁵ blocks this without asking the user whether they want to accept the certificate manually. This change is already reverted: 4.3.8 (to be released very soon) will again ask and allow you to verify the certificate manually.
Edit: 4.3.8 ist im Play Store jetzt verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
aber noch nicht im F-DROID
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Bis 4.3.8 auch in f-droid abrufbar ist, habe ich davx5 nun neu installiert und bin bei 4.3.5 geblieben. Nun kommt beim Verbinden auch wieder die Bestätigungsanfrage zum Zertifikat. Läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
also 4.3.5.2-ose vom 14.8.23 in f-droid macht keine Probleme mit den Zertifikaten ?
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Derzeit läuft bei mir 4.3.5.1.
Wahrscheinlich funktioniert auch 4.3.6 noch. Aber nun warte ich, bis die gefixte 4.3.8 in f-droid verfügbar ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Denke nicht. Laut @Kachelkaiser und dem Dev-Team der App ist es ja ein Bug, der nur die 4.3.7 betrifft.
 

kshb

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die neue Davx5 Version drauf. Aber immer noch keine Adressbücher, die ich abrufen kann. Hat noch jemand eine Idee?

Über die Caldav-Adresse kann ich alles bis auf die Adressbücher problemlos einrichten. Die findet er einfach nicht. Aufgabenlisten und Kalender sind da.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat