DAVx5 findet nach Anmeldung nur noch CardDAV

DvdH1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Suche im Netz mal nach Outlook Caldav Synchronizer. Damit kann man Outlook mit der Synology synchronisieren, Kontakte und Kalender
Vielen Dank für den Tipp - ich hätte erwähnen sollen, dass ich einen Mac nutze. Dafür gibt es das Tool leider nicht.
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ok, macht ja nichts

Ich nutze auch macOS und iOS, aber dann ist das Nutzen von Kalender und Kontakte der Synology noch viel einfacher.
In macOS einfach einen carddav und caldav-Account hinzufügen und mit der nativen Kontakte und Kalender App kannst du synchronisieren. Das mache ich hier mit allen Apple-Geräten.
Bildschirmfoto 2021-09-18 um 14.33.47.png
Aber du liegst richtig, mit Office für macOS geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DvdH1979

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

keine Ahnung obs hilft, aber ich hab ne - naja, nicht 100% befriedigende Lösung gefunden. Und vermutlich auch die Ursache, warums so direkt nicht klappt.
Ich leite meinen öffentlichen Traffic via synology.me auf https um, Port 5001. Das SSL-Zertifikat lehnt der Browser aber trotz Erneuerung ab.
Der Umweg war nun, wie in folgendem Bild zu sehen, die öffentliche URL durch die lokale IP zu ersetzen und den Rest gleich zu lassen. Dann kommt das Handy bis auf CalDAV und CardDAV durch. Nachteil hier ist natürlich, dass die Kalender nur im lokalen Netzwerk gesynced werden. Im öffentlichen Raum wäre schöner, aber hier habe ich noch keine Lösung für das SSL-Handshake-Problem gefunden, weil mir in der DS das Zertifikat als gültig angegeben wird, der Aussteller vom Browser aber abgelehnt wird. Foto: statt [...].synology.me einfach eure lokale IP, was weiß ich, 192.168.10.11 eintragen, den Rest gleich lassen, wie es Synology Calendar vorschlägt. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen oder jemand hat noch nen Tipp, wie ich das mit dem sch*** Zertifikat hinbekomme.
Edit: Mit URL und Benutzername anmelden, siehe Slash hinter "/caldav" da noch den Benutzernamen und diesen auch nochmal dann als Credentials. Falls es hilft: DAVx5 mag keine Leerzeichen im Benutzernamen, ich habe daher von "Vorname Nachname" auf "VornameNachname" geändert, möglicherweise hat das auch was gebracht, kanns nicht sicher sagen. Das Konto was DAVx5 dann anlegen möchte, entspricht dem Schema "user@domain"
Grüße,

MARV
1656105226643.png
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Neuestes Update, und damit schließt sich das Thema für mich:
Es geht alles wieder. Warum, weiß ich nicht. Ich habe ein neues Handy, es gab zwischenzeitlich mehrere Updates für DAVx5, etc.
Was es am Ende war, kann ich nicht sagen, ich stelle nur fest, dass der Login mit [Vorname][Leerzeichen][Nachname] jetzt problemlos und straight forward funktioniert. Gewechselt habe ich von einem Samsung Galaxy S8 auf ein S20FE5G. DSM ist aktuell Version DSM 7.1.1-42962 Update 3 und Synology Calendar ist in der Version 2.4.6-10942 installiert.
Was soll ich sagen, keine Ahnung, ob es nur ein oder gleich mehrere Faktoren waren, die hier zur Lösung geführt haben. Diese ist leider etwas unbefriedigend, weil ich nicht herausfinden konnte, was die genaue Ursache war. Es funktioniert jedenfalls und damit ist das Thema an der Stelle für mich zu Ende.

Danke an alle, die zum Thema beigetragen haben.
 

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Während ich mit DSM 7.1.1-42962 Update 5 noch Probleme hatte, funktioniert die Synchronisation meiner Kalender und Kontakten jetzt unter DSM 7.2-64561 problemlos! Für jeden Kalender musste ich einen eigenen DAVx5-Account erstellen. Die Adressbücher sind bei jedem Kalernderaccount mit verfügbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
4.896
Punkte
519
Ich muss mit CalDav Sync nur einmal die URL angeben und kann die Kalender auswählen, die ich brauche
 

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Während die Konakte-Synchronisation mit DAVx5 schön funktioniert, wurden neue oder gelöschte Kalender-Einträge irgendwann nicht mehr übertragen. Auch nochmal neu einrichten konnte das Problem nicht lösen. Daher bin ich für Kalender-Synchronisation jetzt auf die App "CalendarSync" (https://ntbab.dyndns.org/apache2-default/seite/icalparseandroid.html) umgestiegen. Mit dem Einrichtungs-Assitenten der App ("CalDAV, für designierte Kalenderserver", wo man dann auch "Synology" auswählen kann) funktioniert die Verbindung zur DSM, es werden die für den DSM-Account freigegebenen Kalender gefunden, aber beim Synchronisieren zunächst immer nur 0 Kalendereinträge auf der DSM gefunden. Erst wenn man die URL der Form https://<server>:<port>/caldav.php/<UserName>/<CalenderName> für jeden Kalender nachkorrigiert und das .php rauslöscht, dann funktioniert es!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat