Dauerhaft Platten Zugriffe ohne Sinn (alle 30sec)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scirocco3

Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte die DS einmal in den Ruhezustand gehen lassen.
Leider gelingt es mir nicht weil Sie dauerhaft irgendwas auf der Platte macht.

Ich hab alle Pakete gestoppt die man stoppen kann. Nirgends ist (bewusst) eine Protokollierung angeschaltet, so das die dauernd zugreift.
Testweise mal die Netzwerkkabel gezogen um auszuschließen das es Zugriffe von "außen" sind.
Im "normalen" Indizierungsdienst habe ich alle Ordner raus, so das auch keine Indizierung laufen kann.
Der Universal search sagt das er z.zt. nicht indiziert, und nach so vielen Tagen wäre er eh schon lange fertig.

Alles ohne Erfolg, innerhalb von 30sec hört man mindestens 1x kurz die Platte zugreifen (eher noch alle 10-15 sec).
Wer kann mir sagen woran es noch liegen kann, oder mit welchen Terminal Befehlen ich vielleicht den Übeltäter finden kann?

Besten Dank

Nein, wie ich schon geschrieben habe... Keine Protokollierung aktiv.
Ich bin extra alle Einstellungen (die ich gefunden habe) durch gegangen und habe peinlichst drauf geachtet das nirgends eine am laufen ist.
Denn das war auch meine erste Idee, nachdem ich alle Pakete gestoppt habe und es immer noch am "zucken" ist.

Hat dann keiner ne Idee?
Es ist einfach nichts zu erkennen. Alle Pakete sind gestoppt und nirgends eine Protokollierung aktiv.
Hat keiner mal ein paar Terminal Befehle parat mit denen mal den Übeltäter einkreisen kann?

Die einzigen "kleinen" Übeltäter die ich finden kann sind diese 2.
Die tauchen immer wieder mit kleinen Zugriffen auf, und genau das ist es ja was passiert.
Wieso machen die das, wie kann ich es abstellen usw.. ;-)

Hardcopy_2017-03-24_um_09_54_18.jpg

Kommt schon Jungs... Keiner ne Idee ? :(

Wann hast Du auf btrfs umgestellt? Evtl. vor kurzem? Sieht für mich so aus, als ob das Sydtem dort noch rumrödelt...

Danke für's Lesen ;-)
Nein, ist schon lange her... Genauer gesagt seit RC1 hab ich das System damals neu so aufgesetzt.

Ich habe (nach dem was ich gegoogelt habe) auch schon die Idee gehabt das es ja nur das System selber sein kann.
Hab dann im Diskmanager geschaut ob eine Reparatur läuft oder empfohlen wird, hab aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein syslog.ng Dienst läuft ja dort auch. Weiß gerade nicht was der macht...

Ob das ein Bestandteil von IronWolf ist, das das System sich irgendwie ständig überwacht?

In Anlehnung an diesen Post von dir, hab ich mich mal hier rein geklickt. Eine Lösung habe ich zwar nicht, aber vielleicht noch zwei Hinweise. Es gibt nämlich einmal einen von Synology verfassten Artikel bezüglich Ruhezustandes *klick*. Weiterhin kann man im DSM unter Hauptmenü -> Systemsteuerung -> Hardware & Energie unter dem Reiter "Ruhezustand der Festplatte" einen Haken bei - Protokolle für Ruhezustand aktivieren - anhaken. Vielleicht erhältst du hierüber weitere Erkenntnisse.

Tommes

Hi Tommes,

danke für die Hinweise.. Also den Link kenne ich und hatte ich mich auch schon durchgearbeitet. Brachte aber leider nichts.
Aber der andere Hinweis ist nicht schlecht, ich hatte es absichtlich (wie alle anderen Protokolle) abgeschaltet damit das schreiben derselben nicht den Ruhezustand verhindert.
Aber mal anschalten um vielleicht den Übeltäter zu finden, das hatte ich blöderweise nicht auf dem Zeiger. :-(

Ansonsten hab ich wirklich alle Pakte die man anhalten kann, gestoppt. Nirgends ein Protokoll angeschaltet, LAN Kabel abgezogen.
Das erklärt ja auch nicht die 3-4x in Minute kurzen Zucker der Platten. Ich schalte mal das Ruhezustands Protokoll an und stoppe wieder alles andere. Mal schauen..

Zuletzt bearbeitet:
Hinweise zum Umgang und zur Auswertung des Log-Files findest du im hiesigen Wiki *klick*

Mir persönlich hatte damals Cloud Sync die Tour vermasselt, da hier in kurzen Intervallen nach zu aktualisierende Daten geschaut wird.

Tommes

Danke für den Link ..

Die Cloud Sync hatte ich auch irgendwann auf dem Kieker und hab dann auf 10 Min bei OneDrive und 60 Minuten bei den anderen eingestellt. Das würde zwar noch evtl. den Sleep behindern, aber die 3-4 Zugriffe in der Minute müssten weg gewesen sein, war aber nicht.
Außerdem dem Zeitplan so gemacht das die nur von 18 bis 23 ? aktiv ist. Damit in der anderen Zeit die DS schlafen kann.

Diese dauerhaften Zugriffe stören mich fast noch mehr, als das die DS nicht in den Sleep geht.
Wenn man nämlich im selben Raum sitzt nervt es irgendwann das die andauernd Geräusche macht.

Zuletzt bearbeitet:
;)

Es passiert scheinbar nichts.... ich habe die Werte wie folgt eingestellt. Somit sollte doch nach 30 Minuten Sie in den Sleep gehen.
Bildschirmfoto 2017-04-02 um 21.23.51.jpg

Hab nach der Einstellung einen Reboot gemacht. Zeit lief dann ab ca. 20:00 ?.
Um 21:15 hab ich das folgende Protokoll gezogen.. und da steht nichts außer dem Reboot.
2017-04-02T19:50:18+02:00 DS916 synoscgi_SYNO.Core.System_1_shutdown[23640]: system_poweroff_pre_hook.c:17 synopoweroff: Begin SYNOPowerOffPreHook action.
2017-04-02T19:50:18+02:00 DS916 synoscgi_SYNO.Core.System_1_shutdown[23640]: system_poweroff_pre_hook.c:22 synopoweroff: Finish SYNOPowerOffPreHook action.
2017-04-02T19:50:18+02:00 DS916 synoscgi_SYNO.Core.System_1_shutdown[23640]: system_sys_init.c:97 synopoweroff: System is going to poweroff

Ich habe Seagate kontaktiert. Die haben mir empfohlen EPC via Seachest Tool zu deaktivieren.
Hast du dies schon gemacht bzw ausprobiert?
Wenn es bereits getestet wurde und es auch nichts bringt, brauch ich es auch nicht zu tun.

Grüße

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Liegt auch teils daran das ich ungern an den Einstellungen der Platte direkt rumfummel, als auch das es eine Windows App ist, und mein einziges Windows Laptop zur Zeit kaput ist.

Also es wäre schön wenn Du es testen kannst. Dann leihe ich mir zur Not irgendwo mal ne Windows Maschine ;-)

Wollte diese Thread schon seit Tagen mal lesen und bin nun endlich dazu gekommen. Bei meiner DS klappt das mit dem Ruhezustand - Es kommt zwar laut Protokoll auch vor, dass er zwischendrin mal aufwacht - was evtl. an anderen Geräten im Netz liegt!?, aber prinzipiell funktioniert es. Ich habe das aber in der letzten Woche erst 2mal getestet, da meine DS ansonsten aus ist, wenn ich nicht da bin und ich nichts für die DS zu tun habe. Also kann es eigentlich nicht an den Platten liegen!?
Ich verwende aber statt Raid 5 ein SHR-Raid mit momentan 2 Ironwolf-Platten, was aber keinen Unterschied machen sollte!?

Grüße.

Was mir gerade noch eingefallen ist, was ich aber noch mal verifizieren muss. Ich habe letztens meine USV in Betrieb genommen und getestet. Da fährt die DS ja in den Safe-Mode - Hier wird das Volume ja glaube ich ausgehangen. Ich bilde mir ein, dass selbst in dem Modus noch dieses kurze Regelmäßige Zugriffs-Geräusch gab!? Muss ich aber noch mal nachstellen.

Wenn dem so wäre, könnte man sagen, das Geräusch kommt regelmäßig, ohne dass es von einem Prozess etwas getriggert wird und es verhindert aber nicht den Ruhemodus.

Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat