Synology Photos Datum stimmt nicht

Meynti

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Ich hab eine ds 220+ und mein Google Export an Fotos übertragen. Photos hat jetzt alle Bilder/Videos im Index. Leider werden sehr viele Bilder zb mit September 2022 ausgewiesen. Beim Dateinamen sieht man aber "20190412xxxx" das es nicht stimmt.

Ich kann die Menge an Bildern unmöglich per Hand kontrollieren und umbenennen.

Warum klappt das nicht und was kann man machen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Der Dateiname hat nicht zwingend was mit dem Fotodatum zu tun.
Beschäftige Dich daher bitte mit den EXIF-Feldern, die in jedem Bild enthalten sein sollten.
 

Meynti

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also die Bilder sind wirklich an diesem Datum gemacht worden. Ich kann doch bei 38000 Bildern nicht in die Info gucken und das Datum händisch Eintragen.

Kann man Photos nicht auf Datum/Namens Sortierung umstellen, wie es anschein Google Fotos macht? Dort wird es korrekt angezeigt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja kein Problem, rechts oben auf die 3 Striche klicken und dann auswählen:

Nach Aufnahmedatum
Nach Name (das was du möchtest)
Nach Größe (Anzahl KB, MB)
Nach Dateityp (.jpg, .cr2, usw usw

Aufsteigend
Absteigend

Alternative:
Du verwendest ein Exiftool welches in der Lage ist aus dem Dateinamen das Aufnahmedatum zu extrahieren und in das Datumsfeld autom einträgt.


Oder wie oben beschrieben:

sp_sortieren_nach_name.png

Hinweis:
Du kannst JEDEN ORDNER (und jeder User für sich!) eine andere Sortierung zuweisen!

So habe ich zB links die Ordner sortiert "Nach Name", also alphanummerisch, dh. 0-9 und danach A-Z.
Um die Ordner auf der linken Seite zu sortieren den Mauszeiger links oben auf "All Photos" stellen, ALL PHOTOS wird dann in einem roten Balken angezeigt -> jetzt das Menü "Sortieren" wie im Bild oben zu sehen öffnen und genauso einstellen.

ABER die Bilder in den Ordnern dann sortiert "Nach Aufnahmedatum" und "AUFSTEIGEND", dh ich sehe ganz oben die "neuesten" Bilder.
Silvia hat es genau umgekehrt die hat es auf "Absteigend" stehen, mir ist das aber zu mühsam jedesmal von oben von den ältesten Bildern hinunter zu scrollen damit ich die neuen sehen kann.
Vermutlich weil Frauen mehr Zeit als wir Männer haben, oder, lassen wir das - keine Ahnung warum sie das macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meynti

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist das System von Sortierung bewusst :)! Es scheint als ob er alle Bilder aus dem Ordner (von Google) 2018 überall rein schiebt in jedes Jahr einige. Ich habe den Ordner 2018 geöffnet in Photos und alle 2018er Dateien (sind im Ordner 2018) ausgewählt, es waren 6200 Bilder und Videos, dann "Datum und Zeit verschieben" und das Datum des ersten Fotos auf 2018 gesetzt. Ich dachte er ändert nun bei allen ausgewählten Fotos im Ordner das Datum auf 2018. Er hat jetzt tatsächlich die Zeiten so verschoben das ich etliche Bilder in "2024" bei Photos habe. Jetzt ist alles hinüber und ich kann 40000 Dateien neu aufsetzten.

Ich weiß nicht warum bei dem Ordner 2018 so ein Durcheinander bei Photos entsteht? Es sind wie bei allen anderen Jahren die jpg.json Dateien vorhanden und Datum der Erstellung stimmt auch mit 2018 überein, aber aus irgendwelchen gründen steht dort überall "Änderungsdatum 2022 oder ähnliches und er nimmt lieber das und schiebt alles sonstwo hin.

Ich werde wohl ein externes Tool finden müssen um diesen Ordner auf 2018 zu trimmen und es dann mit Photos nochmal versuchen.
 

vcdg23

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe das gleiche Problem. In den Metadaten sind die richtigen Daten hinterlegt. Die Synology NAS nimmt aber das Datum des Importes. Ich habe ein wenig über 100000 Bilder importiert. Dort alles händisch zu ändern wäre ein riesen Aufwand.

System ist eine DS224+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 3
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
In den Metadaten sind die richtigen Daten hinterlegt.
Butte bei die Fische:

Was ist "in den Metadaten" hinterlegt? Exif hat sehr sehr viele DateTime Einträge
  • Exif.Photo.DateTimeOriginal (Originaldatum und-zeit)
  • Exif.Image.DateTime (Änderungsdatum und-zeit)
  • Exif.Photo.DateTimeDigitized (Erstellungsdatum und-zeit)
Da ein Script rüberlaufen zu lassen ist kein Problem. Danach rödelt die NAS dann einen Tag oder zwei und das neu zu indexieren.
Welche Scriptsprachen sind dir geläufig?
Batch-Korrektionen kannst du natürlich auch mit einem Bilderverwaltungsprogram al Gusto (DigiKam, Lightroom, younameit) machen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
109
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Ein Tool das unter WiN läuft ist "namexif" . Das kann die Exif-Daten "lesen" und wie man sich den neuen Namen vorstellt, so umbenennen.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ich habe auch meine Fotos aus Google Photos exportiert und auf die NAS geladen. Danach herrschte heilloses Chaos, weil die Exif-Daten nicht stimmten (Google hat die ja in einer separaten Datei hinterlegt zu jedem Foto). Ich habe versucht, die Benutzung diverser Exif Tools zu erlernen, bin aber daran gescheitert. Die scheinen nur für Informatiker mit Programmierkenntnissen geeignet zu sein. Nach langer Suche bin ich dann auf das Tool
https://metadatafixer.com/
gestoßen. Ist leider kostenpflichtig (ca. 23 Euro). Es hat den Job aber zu voller Zufriedenheit gelöst (es schreibt die Daten aus den einzelnen JSON-Dateien in die Exif-Daten des Fotos, dafür muss man die zip-Dateien von Google Photos herunter laden. Die kann man dann per drag and drop in das Programm ziehen. Das Programm hat dann zirka 10 Stunden gearbeitet bei ca. 200 GB Daten ). Erspart eine Menge Arbeit.
Ich bin auch noch über diese Alternativen gestolpert. Die habe ich aber nicht ausprobiert:
https://github.com/TheLastGimbus/GooglePhotosTakeoutHelper
https://github.com/anderbggo/GooglePhotosMatcher
https://github.com/TheLastGimbus/GooglePhotosTakeoutHelper?tab=readme-ov-file
Hier noch ein Erfahrungsbericht.
https://suzangregson.medium.com/how-i-fixed-google-photos-messing-up-my-photos-3452f8597c1b
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Thonav

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Ich bin immer noch auf der Suche für WiN ein Tool zu finden was "MP4s" wie namexif bei den "jpg" schafft.
Ein Tool, allerdings kostenpflichtig, Namens "File Date Corrector" kann das wohl. In der Testversion wird nur Vorschau gezeigt und wer kauft, 23€, kann dann loslegen.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Mit Metadatafixer werden auch Videos bearbeitet.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich muss hier auch nochmal fragen. Habe mittlerweile alle Fotos von 2 Handy übertragen.
Wenn ich nun in Fotos gehe und mir die Zeitachsenansicht starte, werden mir unzählige Fotos falsch angezeigt. Wenn ich auf den infos der Datei gehe, werden dort auch die richtigen Daten angezeigt, und die eigentlich Bilddatei liegt auch im richtigen Verzeichnis. Wir haben heute z.B. den 04.02.24 und es werden mir jetzt gerade in der Zeitachsenansicht Bilder vom 13.10.23 ganz oben angezeigt. Irgendjemand ne Idee, was ich tun kann?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
@brow1983, liegen die alle aus beiden Handys in einem Ordner Sollten sie eigentlich nicht, wenn das über die mobile Photos-App hochgeladen wurden) ?
Wenn ich aus der Ordneransicht in die Zeitachsen-Ansicht wechsle, dann wird mir oben die letzten hochgeladenen Fotos angezeigt (in meinem Fall der 03.02.2024). Gehe ich an den rechten Rand, blendet die Zeitachse sich ein und dort gehe ich beispielsweise auf 09/2022 (Monat/Jahr), kurz gewartet wird oben mit einem Tag aus 09/2022 angezeigt. Der Zeitstrahl ist, je nachdem wie man einstellt, nicht 100% Anfang oder Ende oder Mitte. Ich hab mal solange die 09/2022 runter gescrollt bis 08/2022 angezeigt wurde, dann kurz hoch und ich war anzeigend am 05.09.2022 angekommen.
Vielleicht ml in der Ordneransicht die Sortierreihenfolge betrachten und dort ändern und wieder in den Zeitstrahl rein ?
Ich habe Sortiert nach Name - absteigend
 
Zuletzt bearbeitet:

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich glaube es ist weniger ein sortierungsproblem. Es ist mega merkwürdig. Vor ein/zwei Tagen war noch alles in Ordnung von der Sortierung her. Alle Fotos waren an der richtigen Stellen. Doch jetzt sehe ich z.B. ein Foto am 04.02. was eigentlich 09/2021 sein sollte. Das Foto ist auch auf der Festplatte im Ordner 2021, Unterordner 09 abgespeichert. Also das Foto schien zumindest beim Import das richtige Datum gehabt zu haben. Jetzt plötzlich hat das Foto aber ein anderes Datum. Wie kann das sein? Kann ich jedes Foto nochmal komplett neu einlesen? Über indexierung klappt es nicht, das hab ich schon versucht. Oder Ordner löschen, und alles von vorne?
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jetzt habe ich mir genau dieses Foto nochmal in Lightroom angeschaut und dort stimmen die Metadaten. Das richtige Datum wird dort angezeigt. Wie kann es sein, dass SN Photos einfach das Datum ändert? Diese App kostet mich den letzten Nerv. Bin kurz davor bei Apple zu bleiben.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
99
Also für mich :
auf der Platte haben die Fotos alle korrekte Namen oder nur in den Ordnern einsortiert ? Eigentlich werden, egal welches Handy-BS, die gemachten Fotos mit Zeit/Datumsstempel versehen (nicht nur Anzeige sondern auch Meta/Exif-Daten).
Für WIN-PC würde ich mit namexif die Fotos alle erstmal im Namen mit Datum/Uhrzeit neu betiteln. Da wird man schauen ob die Meta-Daten/Exif-Daten auch korrekt sind (vielleicht ist auch Apfel da "mitschuldig"). Vielleicht gibt es ja hier und dort keine Daten zum umbenennen.
Dann würde ich, nachdem die Umbenennung erledigt ist, auf NAS die Bilder alle löschen und erneut hochladen. Augenscheinlich hast Du die Bilder ja von Platte hochgeladen.
 

brow1983

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2024
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, ich sitze hier immer noch dran :-D Es ist zum schreien.
Also ich lade die Fotos direkt per Backup-App auf das NAS und beziehe die Whatsapp Fotos mit ein.
Das Backup schreibt mir die Fotos direkt von HEIC in JPG um. Es scheint so zu sein, dass die Daten der Whatsapp-Fotos nicht richtig von SN Photos erkannt werden. Ein Bild, was z.B. am 20.05.2019 aufgenommen wurde (so steht es wenn ich auf dem Iphone die Metadaten anschaue auch drin), wird beim Backup auch in das richtige Verzeichnis 2019/05/20 geschoben. Also beim Backup scheint alles ordnungsgemäß zu klappen. Wenn SN Photos das Foto analysiert scheint es aber aus irgendeinem Grund nicht das Datum auslesen zu können und schreibt (in diesem Fall) das Datum 06.02.2024 in das Foto. Was kann das sein?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Welche Backup App??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat