Datenverlust Synology wiederherstellen von Daten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mircn

Benutzer
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und benötige dringend Hilfe.

Ich habe vor ein paar Monaten ein SYNOLOGY NAS gehabt und wollte dieses verkaufen. Habe sämtliche Daten die auf der Plate vom NAS waren auf eine externe Festplatte kopiert, Dateiformat müsste EXT4 sein?

Vor wenigen Tagen habe ich ein neues NAS erhalten und der beiden Platten genommen und das NAS eingerichtet.

Leider besteht nun das Problem, dass beide Festplatten komplett LEER sind, obwohl eigentlich Daten hätten drauf sein müssen.

Ich habe leider keinerlei Zugriff auf die Platten, weil ich ein Windows Rechner besitze. Ich habe mit einem Tool unter Windows versucht auf Daten zugreifen zu können, aber das kriege ich bloß einen Fehler?

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit irgendwie an meine Daten zu kommen? Sie müssten ja noch vorhanden sein auf beiden Platten, weil ich die Platten nicht genutzt habe und auch nichts überschrieben worden ist?

Nur mein Problem ist, wie stelle ich das am besten an? Es sind fast 5 TB, und die Daten sind EXTREM wichtig für mich.

Wie würde es aussehen, wenn ich die Platten in ein NTFS Format formatiere und dann mit irgeindeinem Datenwiederherstellungsprogramm die Daten wiederbekomme? Ist das möglich ohne Datenverlust?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 
Willkommen im Forum!

Wenn Du noch ein Platte hast, die nicht gelöscht wurde, versuche es bitte einmal per Live-Linux nach diesem Tutorial von Synology. Was ist mit der externen Platte?
 
Vielen Dank für die Begrüßung und Hilfe :-)

Ist es möglich Ubuntu auf einem Stick zu packen und von dort zu installieren? Geht es parallel zu Windows? Habe leider keinen Brenner
 
Du musst es nicht parallel zu Deinem Windows auf der Platte installieren. Es ist ein Live-Linux. Es reicht, wenn Du es von einem USB-Stick startest.
 
Nochmal zu Klarstellung: hast du die ehemals externen Platten in das neue NAS eingebaut? Das geht mir irgendwie nicht klar aus dem obigen hervor.

Hintergrund: eine DS löscht zunächst einnmal neu eingebauten Platten, wenn diese zuvor nicht schon in einer DS verbaut waren.
 
Live-Linux soll heißen, dass es nur temporär zur Verfügung steht, nach dem herunterfahren des Rechners ist das Linux wieder weg.

Wenn dein Rechner ein booten vom USB-Stick zuläßt, kannst du ein Live-Linux auch auf den Stick installieren und dann booten.

Ich habe vor ein paar Monaten ein SYNOLOGY NAS gehabt und wollte dieses verkaufen. Habe sämtliche Daten die auf der Plate vom NAS waren auf eine externe Festplatte kopiert, Dateiformat müsste EXT4 sein?

Warum spielst du das backup nicht zurück.
 
Ich habe es evtl etwas unmissverständlich erklärt:

Ich habe ein NAS gehabt und habe die Daten davon auf eine externe kopiert.

Die externe Platte ist leider komplett leer, Windows möchte die Platte formatieren wenn ich Sie anschließe..

Wohlmöglich habe ich sogar die falsche der beiden Festplatten benutzt um das NAS neu zu installieren.

Wären die Daten dann alle weg, obwohl nur das Betriebssystem installiert worden ist?
 
Die externe Platte ist leider komplett leer, Windows möchte die Platte formatieren wenn ich Sie anschließe..
schließ die Platte doch mal an dein NAS per USB an, dann siehst du doch ob sie leer ist
 
Installier dir erst einmal ein Linux Live System auf einem USB STick und schliesse dann eine nach der anderen Platte an. Niemand kann anhand deiner Angaben eine Aussage treffen, ob noch Daten vorhanden sind oder nicht. Windows kommt von Haus aus mit dem Dateisystem der Platten nicht klar und will sie deshalb formatieren. Das solltest du tunlichst vermeiden!
 
Einfacher ist dann die Variante von @laserdesign:
Die USB-Platte an die neu eingerichtete DS anschließen, diese kann dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die Daten zugreifen.
 
Kann ich die ISO mit Daemon Tools mouten und dann die Daten einfach auf einem Stick ziehen?
 
Das setzt aber eine laufende DS voraus. Wenn er jetzt schon nicht weiß, auf welcher Platte die Sicherung ist, dann besteht eine 50:50 Chance, dass er seine BackUp Platte formatiert.

@mircn, du kannst dir auch eine VM mit einem Linux aufsetzen und das damit probieren.
 
Habe ich vorhin versucht, aber es kam immer die Meldung, dass das NAS kein Volumen besitzt und ich wollte auch keins erstellen, weil ich Angst habe weitere Sachen damit zu machen, falls dann noch per Daten überschrieben werden
 
Vor wenigen Tagen habe ich ein neues NAS erhalten und der beiden Platten genommen und das NAS eingerichtet.

Klang mir jetzt irgendwie nach einer laufenden DS ...

EDIT: ok, in dem Fall dann zunächst den Weg über den PC mit Live Linux wählen.
 
nee, das geht so nicht, du musst den Stick erst bootfähig machen, dafür gibt es Software, suche mal im Internet.

PS: Hier mal ein Link, das Tool heißt Unetbootin
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das geht so nicht, du musst den Stick erst bootfähig machen, dafür gibt es Software, suche mal im Internet.

PS: Hier mal ein Link, das Tool heißt Unetbootin

Habe das alles gemacht, aber wenn ich den Schritt mit mdadm machen will kommt eine Fehlermeldung.. Die Platte erkennt er da auch nicht, beide nicht.. Ist der Schritt zwingend?
 
Ich bin mir nun relativ sicher, dass ich die VOLLE Platte ins NAS gesteckt habe und dort das BETRIEBSSYSTEM installiert habe.

5 TB.

Kann man die Daten trotzdem wiederherstellen oder sieht es schlecht aus? Es wurde nur das Betriebssystem installiert, mehr nicht...
 
Ok, dann ist wahrscheinlich der von laserdesign vorgeschlagene Weg der bessere. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eine neue oder leere HDD besorgen und die ins NAS einbauen. Dann komplett einrichten und die alten Platten per USB an das NAS anschliessen. So schliesst du Bedienfehler aus und kannst sehen, ob und was noch auf den Platten drauf ist.
Wenn du tatsächlich die volle Platte installiert hast und die Daten nicht mehr sichtbar sind, dann gibt es auch Mittel und Wege, um einen Teil der Daten wieder herzustellen. Allerdings ist das sehr aufwändig und setzt einiges an Wissen und Bereitschaft voraus, um sich einzuarbeiten. Das ist nicht mit "Klick'n Restore" getan.

WICHTIG! Keine schreibenden Zugriffe mehr auf die BackUp Platte machen. Du musst sicher stellen, dass nur noch lesend darauf zugegriffen wird, ansonsten kannst du dich von deinen Daten verabschieden.
 
Danke für eure Hilfe.

Ich habe auf die volle Platte das Betriebssystem installieren lassen und nichts weiter gemacht.

Besteht überhaupt noch die Möglichkeit irgendwelche Daten zu retten? Das Betriebssystem frisst doch niemals 5 TB Daten auf oder?

Gibt es in Hamburg und Umgebung evtl. ne IT Firma die sich mit sowas auskennt? Ich selber habe leider nicht die Möglichkeiten und die Zeit :-(

Wichtig sind mir lediglich die ganzen Bilder, der Rest wie Musik usw. muss nicht zwingend gerettet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat