Datenverlus bei der Übernahme von Kontaktdaten aus Google :-(

arthur.dent

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Mahlzeit,
ich habe in Contacts versucht meine Kontakte aus Google zu übernehmen. Dabei sind mir mehrere Probleme übelst aufgestossen.

1. Anscheinend gibt es keinen telefonischen Support mehr.
2. Der Chatbot liefert blödsinnige Antworten.
3. Bei Contacts fehlen Felder, da führt zu Datenverlusten.
4. Die Formatierung nach dem Import ist fehlerhaft.

Nach dem Import von Kontakten nach Contacts befindet sich die Hausnummer vor der Straße, die Postleitzahl nach dem Ort.

Es fehlen Informationen, da Contacts anscheinend nicht alle Felder interpretieren kann.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsansatz? Der Chatbot liefert in dem Kontext nur schwachsinnige Antworten :-(
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Importiert oder synchronisiert?
Daten als csv (Googledownload) vorliegend?
Ist DSM/Contacts in der aktuellsten Version installiert?

Nur am Rande - wenn Du neben den Kontakten auch Kalender/Termine auf der NAS vohalten möchtest, würde ich Dir raten, gleich Nextcloud (als Docker) einzurichten - die Syno-Apps haben ordentliche Defizite.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Nach dem Import von Kontakten nach Contacts befindet sich die Hausnummer vor der Straße, die Postleitzahl nach dem Ort.
Das gehört sich auch so in gewissen Teilen der Welt.

Petuna Dursley
4, Privet Drive
Little Whinging,
Surrey (fiktiv deshalb ohne alphanumerische Postleitzahl)

oder dort wo die Software herkommt:
Synology Inc.
9F., No.1, Yuandong Rd., Banqiao Dist.,
New Taipei City 220632
Taiwan


Also wenn die Postleitzahlen im Felt für Postleitzahlen gelandet sind, dann ist alles richtig, du musst dir nur die Ansichtsformatierung nur etwas teutonisieren.
Schaust du dir das in das auf dem web-GUI der Serverapplikationen an? Warum nutzt du nicht den CalDAV / CardDAV Klienten passend zum Betriebssystems des Apparates den du anschaust?


@TechX: njein. Featuritis hilft nicht.
Die Synology Serverapplikationen sind zwar nicht prangend und Nextcloud hat weitere PIM Funktionen. Featuritis hilft aber nicht, macht die Sache oft nur komplizierter, weil noch mehr konfiguriert werden will.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
ich habe die Erfahrung gemacht, dassdas Umziehen der Kontakte auf dem Handy (Samsung Galaxy) besser funktioniert als direkt in Contacts zu im portieren.

Soweit ich mich erinnere hatte ich in der Kontakte App alle Kontakte des Google Kontos exportiert und auf dme Handy gespeichert. Danach das Konto innerhalb der App gewechselt und wieder importiert und danach synchronisiert. Danach waren alle Daten dort, wo sie hinsollten.

Edit: es war sogar noch einfacher, man muss die Kontakte nur verschieben. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung
https://www.synology-forum.de/threa...uf-iphone-nicht-sichtbar.127319/#post-1083786
 

dbirkholz

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@TechX: njein. Featuritis hilft nicht.
Die Synology Serverapplikationen sind zwar nicht prangend und Nextcloud hat weitere PIM Funktionen. Featuritis hilft aber nicht, macht die Sache oft nur komplizierter, weil noch mehr konfiguriert werden will.
Grundsätzlich würde ich dir da zustimmen (was Featuritis betriff) allerdings fehlt der Contacts App ein wichtiges Feature (zu mindestens für mich): beim Sync mit dem Handy (bei mir Android und iOS) werden die Kateogrien nicht mit übertragen. Somit kann ich zwar in Contacts wunderbar meine Kontakte in "Familie", "Freunde", "Handwerker", "geschäftlich" usw. einteilen. Auf dem Handy fehlt dann die Einteilung. Und umgekehrt ist es genauso: sobald ich auf dem Handy ein Kontakt mit einem Label versehe, dann ist davon in Contacts nichts zu sehen.
Ich hab' mir deshalb Baikal im Docker installiert. Kann zwar nur Kontakte und Kalender, aber für mich reichts aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat