Datenübertragung auf DS109 sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern habe ich meine DS109 mit einer Western Digital Caviar Black 1 TB (bereits die neueste mit 64 MB Cache) im Betrieb. Diese habe ich an eine Easybox 802 drangehängt und mit einem iMac (Intel Core 2 Duo) eingerichtet. Anschließend habe ich ein Backup mit Time Machine gestartet und über Nacht laufen lassen. Es sollten insgesamt gut 120 GB gesichert werden, in 8 Std. waren allerdings nur ca. 23 GB gesichert. Damit lag die durchschnittliche Transferrate bei unter 1 MB / s! Heute morgen habe ich dann probehalber mal Videodateien per Finder (ist in Windows der Windows Explorer) übertragen mit einer durchschnittlichen Transferrate von etwas über 5 MB / s. Das halte ich für sehr langsam.

Woran könnte das liegen? Die Hardware-Infrastruktur ist ja noch ziemlich aktuell und die Internetverbindung läuft sehr flott (auch über die o.g. Easybox). Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte bzw. prüfen sollte?

Falls noch Infos fehlen, einfach kurz bescheid sagen.

Vielen Dank vorab!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Was Du erst mal probieren solltest:

  • Direkte Verbindung mit den iMac (ohne Router/Switch)
  • anderes Netzwerkkabel
  • anderes Übertragungsprotokoll (smb, aft, ftp, File Station)
Bekommst Du damit bessere Übertragungsraten?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Nutzt du WLAN? Falls ja liegt es daran.

Was sind es für Dateien? Kann es sein das die DS gerade die Mediendateien indexiert bzw. Thumbnails erstellt?

Wie lautet die genaue Plattenbezeichnung?

Benutz mal die Forensuche, es gibt wirklich hunderte von Themen dazu. ;)


edit: Zu Langsam. :(
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Nutzt die Festplatte evtl. auch 4KB Sektoren ? Dann könnte es auch an der Formatierung liegen.
 

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Trolli: danke für die Tipps, ich werde nachher mal testen, ob's damit besser wird.

@amarthius: ja, ich nutze WLAN, hatte aber gedacht, dass die Geschwindigkeit auch damit höher liegt. Beim Backup werden alle Arten von Dateien per Time Machine in ein mitwachsendes Image gesichert, bei den Testdateien, die ich im Nachgang kopiert habe, handelte es sich ausschließlich um Mediendateien. Bei der Platte handelt es sich um die WD1002FAEX (mir ist bewusst, dass die von Synology noch nicht getestet ist, aber wie ich vom Support erfahren habe steht dieser wohl noch an).

@king-dingeling: ich gehe von 512 Byte-Sektoren aus, in den Specifications der Platte steht "User Sectors Per Drive: 1,953,525,169".

Werde nachher also noch mal testen. Wenn solche Geschwindigkeiten auch mit schnellem WLAN aber normal sein sollten, müsste ich das wohl so hinnehmen... :(
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Kann ich bestätigen.
Selbst mit einem WLAN N ist die Datenrate (dafür dass es ja eigentlich 300Mbit sein sollen) nicht gerade berauschend.
Ist bei mir aber irgendwie logisch. Denn die Verbindung läuft DS -> via Gbit- > Switch ->via 100Mbit -> Fritzbox/WLAN.
Fazit: Ich muss die AVM 7270 bald gegen die 7390 tauschen. :D

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe zieht jeder weitere WLAN Datenverkehr die Übertragungsrate weiter in den Keller.
 

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast Dir Deine Frage somit selbst beantwortet. :D

gruss
dude

O.k., danke, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Hier noch mal der Weg vom Rechner zur DS109:

iMac)) WLAN über ca. 4 m mit 1 x Wand dazwischen ((Easybox 802 <---CAT5-Kabel---> DS109.

Beim CAT5-Kabel handelt es sich um das von Synology mitgelieferte Kabel. Da die neueren CAT5-Kabel (nach 2002, wie ich gerade gelesen habe) ja auch Gigabit-fähig sein sollen, lohnt die Anschaffung eines anderen Kabels wohl kaum.

Welche Übertragungsraten sollte man denn bei der o.g. Infrastruktur in etwa erreichen können? Lassen sich dazu theoretische Werte nennen?

Danke nochmal!
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das erste ist der Weg Diskstation - Easybox. Die Easybox kann auch nur 100/Mbit, wie meine Fritzbox. Da nutzen Gbit fähige Netzwerkkabel nichts.

Das andere Problem ist das WLAN: Wenn das z.B. nur ein 54Mbit oder 125Mbit WLAN ist, wirst Du da nicht viel reissen können.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Welche Übertragungsraten sollte man denn bei der o.g. Infrastruktur in etwa erreichen können? Lassen sich dazu theoretische Werte nennen?
Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Das hängt z.B. auch davon ab ob deine Wand Stahlarmierungen hat. Auch hängt es davon ab wieviele weitere WLANs in der Nachbarschaft am werkeln sind.
 

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Das hängt z.B. auch davon ab ob deine Wand Stahlarmierungen hat. Auch hängt es davon ab wieviele weitere WLANs in der Nachbarschaft am werkeln sind.

Wie das mit den Stahlarmierungen ist, weiß ich leider nicht. Aus der Nachbarschaft kann ich noch ca. 5 - 6 WLAN-Netze finden. Habe gerade gelesen, dass mit einem 100 Mbit-LAN-Anschluss auch nur 10 - 12 MB / s möglich seien, für die Ermittlung der Realübertragungsrate könne man noch mal ca. 30% abziehen. Ein paar zusätzliche %-Punkte gehen wohl noch durch WLAN verloren, sodass ich mit meiner erreichten Rate wohl nicht so verkehrt liege.

Werde mich jetzt - was das WLAN betrifft - erstmal damit begnügen, denn einen neuen Router werde ich mir nicht schon wieder anschaffen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hast du die Möglichkeit die DS per Gigabit Switch an deinen Mac (selber Raum) zu hängen?

Gibts die Möglichkeit ein Loch durch die Wand zu bohren? :D
 

DS109-User

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du die Möglichkeit die DS per Gigabit Switch an deinen Mac (selber Raum) zu hängen?

Gibts die Möglichkeit ein Loch durch die Wand zu bohren? :D

Hi,

habe die DS109 gerade mal per Ethernetkabel direkt an den MAC gehängt also ohne Router oder Switch. Jetzt habe ich Übertragungsraten, die sich sehen lassen können. Diese liegen bei 40 - 42 MB / s! :)

Ein Loch wollte ich nicht durch die Wand bohren, auch wenn's meine Bude ist... :D

edit: da mein "Vorgänger" hier schon für LAN-Dosen in fast jedem Raum gesorgt hat (in Bad und WC fehlen noch welche ;) ), habe ich nun den MAC an die LAN-Dose hier im Raum und die DS ebenfalls per Kabel an den 16-fach CAT-Verteiler in der Abstellkammer gehängt. Da sind ein paar Meter dazwischen, deshalb liegt die Rate so bei 12 MB / s. Schon deutlich besser als vorher. Werde dann mein Backup mal fortsetzen und hoffe, dass ich damit 2 Nächte spare...

Warum habe ich das vorher nicht so gemacht? Wollte das ja eigentlich schnelle WLAN hier nutzen und hätte gedacht, dass die Transferrate schneller ist. Zudem möchte ich die DS als Medienserver auch für andere Geräte hier in der Wohnung nutzen und muss das Teil somit an die Easybox anschließen. Jetzt stecke ich halt das Kabel immer um, wenn ich große Datenmengen transferieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat