Datentransfer/Daten verschieben von NAS 1 zu NAS2 (unterschiedliche Standorte)

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Ich und ein Freund wollen Daten austauschen. Das sind teilweise mehrere GB.
Er und ich haben beide ein DS220+.

Ich wollte Fragen, ob folgendes möglich ist:

Ich habe ein Ordner z.B. "Transfer".
Er hat auch ein Ordner auf sein NAS "Transfer".
Nun möchte ich die entsprechenden Dateien in mein Transfer-Ordner kopieren.
Danach soll das NAS die Daten zu Ihm auf sein NAS kopieren und bei mir löschen. Ich möchte ungerne den PC anlassen und in seine freigegebenen Ordner die Daten kopieren. Das dauert etwas länger. Daher soll das NAS dies tun.

Dies soll vorerst nur in eine Richtung gehen. Von mir zu Ihm.
Wenn ich nun mehrere GB an Daten habe, das mein NAS ganz in Ruhe die Daten zu Ihm senden kann.
Ist sowas machbar?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ist sowas machbar?
Ja.

Schau Dir mal 'Synology Drive' an.
Damit kannst Du die von Dir angedachten Ordner synchron halten.

Nur das mit dem Löschen geht halt nicht, wie Du das willst, weil dann mit dem Synchron halten auch der Ordner Deines Freundes davon betroffen ist.
Wenn Dein Freund die Datei in seinem TRANSFER-Ordner sieht, dann kann er diese dann dort wegnehmen und alles ist wieder sauber.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der Esel nennt sich immer zuerst duAffentier! Aber zu deiner Frage: Ja, sollte gehen.

P.S.: Sorry für die Steilvorlage. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mit Synology Drive hatte ich auch überlegt.

Eine Frage. Kann man im NAS den Freigegebenen Ordner des anderen NAS verlinken? Somit kopiere ich innerhalb des NAS die Datei.
Das ich sozusagen die Dateien bei mir auf dem NAS in einen Ordner habe und per Kopieren dann in den Freigegebenen Ordner des 2. NAS schiebe. Somit brauche ich ja keinen PC und das NAS arbeiter in Ruhe ab.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Zuerst wirst Du Synology Drive installieren und auf Deiner DS dann den Transfer-Share dort als TEAM-Ordner einrichten.
Dein Freund nutzt auf seiner DS ebenfalls Synology Drive. Nur wird er keinen Team-Ordner einrichten, sondern nur den Client-Teil, der sich bei Dir an der DS anmeldet und dort dann den TEAM-Ordner zu sehen bekommt.
Schlussendlich wird alles, was dort hineingelegt wird, synchronisiert. Dabei ist es egal, wer von euch Beiden da was hineinlegt.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo.

Aktuell habe ich das umgesetzt. Sozusagen auf dem Ziel Nas haben wir meinen freigegebene Ordner verknüpft. Synchronisiert in beide Richtungen.

Ich habe zwei Dateien a 5gb bei mir in den Ordner getan. Es beginnt sofort zu synchronisieren.
Zu Beginn mit ca 300-400kb/s. Die paar Gigabyte sollten in unter 6h synchronisiert sein.
Leider wird die Geschwindigkeit sehr langsam. Die Daten brauchen fast einen 1/2 Tag oder mehr.
Woran liegt das?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
An der Upload-Bandbreite z.B. und große Dateien gehen schneller als viele kleine.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe 20Mbit upload. Und es sind ja nur zwei Dateien.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
20 Mbit Upload sind ca. 2MB upload, vor Overheads und Verlusten durch die Paketierung.

Kannst ja selbst mal rechnen.

Die hohe Antrittsleistung liegt einfach daran, dass zuerst die Datenpuffer gefüllt werden, bevor die eigentliche Übertragung beginnt.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Denn das Synology DriveShare-Sync sollte das doch machen eigentlich?
Immerhin es geht. Nur etwas langsamer als gedacht.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

habe soeben ein VPN der beiden Fritzboxen gemacht und das Sync über die IP gemacht, anstatt der Synology-Verbindung.

Aktuell habe ich ca 1 MB Upload. Also das 5x von dem vorherigen. Ich teste nun ein paar GB, wie lange dies dauert.
1GB soll bei 0,8MB/s ca 20min dauern.
 

Nobby-H

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich klinke mich mal hier ein, denn das verstehe ich jetzt wiederum überhaupt nicht. Bisher war ich der Meinung, dass der Datentransfer mittels eines VPN eher langsamer wird. Kann jemand das aufklären? :rolleyes::)
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nach weiteren Test ist der Datentransfer über das VPN und Synology Drive per IP auf 100% des Upload gestiegen.
Ich nutzte meine 20Mbits aktuell voll aus!
Der Umweg über die Syn. Server war sehr langsam. Nun läuft es stabil. Habe die Logs eingeschaltet und prüfe es immer nach.
Wenn ich 50GB Daten sync., bin ich bei 7h. Das ist das max. was ich heraus holen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat