Datensynchronisierung NAS 2 NAS (ohne Cloud, aber über Internet)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hatte ich auch versucht:
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ja , das ist richtig

aber jetzt ist auch noch wichtig ob das auch bei der NAS ankommt. Also ob dort wirklich der Port 5006 auch offen ist und etwas dort antwortet.

das kannst du mit einem der zahlreichen Web Portscanner testen



ansonsten versuche es zuerst mit der lokalen (internen) IP , einfach ob es grundsätzlich geht, dann erst mit extern

wenn deine beiden im gleichen Netz sind, dann kannst du die externe IP nur verwenden, wenn die Portweiterleitung (5006) genau zu der Ziel NAS geleitet wird.
 
Moment. Gleiches Netzwerk? Wieso dann überhaupt über extern gehen?
 
Verbunden sind die Maschinchen aktuell im selben LAN via GBit Ethernet. Künftig dann über das Internet.

Ich wühle mich jetzt mal durch die webdav - Einrichtung (auf dem lokalem NAS?)

ich gehe von dieser Aussage aus



darum rate ich zu rein lokaler Verbindung und wenn es mal läuft nach und nach schauen dass es auch externe gehen würde
 
Achso stimmt. Sorry falsch verstanden.
Mit Telnet oder Test-Netconnection (PowerShell) kann man auch testen, ob eine Verbindung möglich ist.
 
Hallo miteinander,
dank Pfingsten und krank, komme ich grade noch nicht zum Testen.
Halte euch aber gerne auf dem Laufenden.
 
für zu hause zum Üben kannst dudie lokale IP, http und Port 5005 verwenden damit wir nicht noch irgednwelche SSL Artefakte bekommen

Wenn das mal 'auf trockenem' läuft, dann kann man nach und nach die weiteren Sachen konfigurieren für die Fernverbindung
 
1716232876954.png

ebenso: https://192.168.8.124:5005 🥴


ABER DAS FUNKTIONIERT:
1716232947624.png

Test-Netconnection:
PS C:\Windows\system32> Test-Netconnection 192.168.8.124

ComputerName : 192.168.8.124
RemoteAddress : 192.168.8.124
InterfaceAlias : WLAN
SourceAddress : 192.168.8.104
PingSucceeded : True
PingReplyDetails (RTT) : 3 ms

 
was du da versuchst ist nicht relevant und hat mit Cloudsync nichts zu tun.

Jetzt gehe bitte in Cloudsync und mach dort die lokale Verbindung.
 
Der https-Port ist doch 5006, nicht 5005.
 
aber ja, hier geht es darum zuerst eine Trockenübung mit möglichst wenig extras im internen Netz zu machen
 
Der zweite Versuch ist auch SMB und nicht WebDAV.
Test-Netconnection würde ich gemeinsam mit dem Port machen, dann sieht man ob der Port offen ist und nicht nur die Antwort des ping.
 
ja, möglicherweise auch ein Versuch einer Webdav Verbindung aus dem Explorer, aber das wollen wir jetzt nicht
 
Hallo Leute,
heute hatte ich wieder mal Zeit für das "Projekt".
Mit einer lokalen IP funktioniert das schon mal wunderbar:

1717093616756.png

Im Synology Account sieht die IP-Adresse so aus:
1717094304275.png

Im Router wurde der Port 5005-5006 auf die IP-Adresse geroutet: 192.168.8.124

1717094148322.png
Nun versuche ich über die IP-Adresse zuzugreifen: https://80.187.101.138:5006

1717094389132.png

ABER:

1717094641715.png

😵‍💫

1717094728538.png

 

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