Datenspieglung / Synchronisation und Backup einrichten und automatisch ausführen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Erkennt der NAS (DS216j) auch so ein Hub, an dem mehrere Festplatten angeschlossen sind?

Was passieren kann:

Ich habe bspw. zwei identische 3,5" Gehäuse*, die ich im Wechsel an denselben Kabeln (Netz + USB) anschließe. Spart Kabelsalat. Das "Problem" der Gehäuse, die Plattenkennung übernimmt der S-ATA Controller und sendet die jeweils selbe ID "usbshare11" an die Systemsteuerung/File Explorer.

Lösung 1 (einfach): Platten einzeln nacheinander anstecken und HB-Job anlegen, dann erst Platte wechseln. Hierbei werden für jeden Job Individualdaten gespeichert und NAS erkennt HD nach Wechsel wieder.

Lösung 2 (aufwendiger): den Laufwerken fest Bezeichnungen zuweisen *LINK*

*sehr zu empfehlen.

Hallo Leute,
soweit ist eigentlich alles gut mit NAS.
Habe einen (bestromten) USB-Hub an die DS angeschlossen und daran wollte ich Festplatten im Wechsel für Backups anschließen. Die Backups sollen nach Bedarf ohne festgelegten Zeitplan erfolgen. Hat im ersten Versuch soweit auch geklappt, nur werden für erneute Backups die Festplatten nicht mehr erkannt und bei HyperBackup steht rot "offline".
Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert; FP anschließen, abziehen, wieder anschließen, Änderung der Aufgabeneinstellungen...keine Änderung.
Als externe Geräte werden die Platten aber angezeigt... was mache ich falsch?

1747303773782.png

Versuchst du mit demselben Job verschiedene Festplatten abzuwickeln? Das Ziel (hier: usbshare1) muss eindeutig sein. Auch wenn eine andere HD genauso heißt, brauchst einen eigenen Job.

Nee, sind 2 Jobs, Donnerstag und Lokaler Speicher 1. Jeden Job hab ich mit einer separaten FP angelegt.
Gedacht war es so, dass ich 3 Jobs (Datensicherungsaufgabe, um korrekt zu sein) mit den Bezeichnungen Dienstag, Donnerstag und Samstag anlege mit jeweils eigener Festplatte. Das sollte dann nach diesen Wochentagen rotieren...
Das habe ich versuchsweise so probiert. Beim ersten Job auf leerer Platte ging das auch, dann Platte abgezogen (mal mit und mal ohne "sicher aufwerfen" oder so ähnlich), später wieder angesteckt, um wieder ein Backup zu machen... dann wird die Platte scheinbar nicht erkannt, weil Offline da steht.
In der FileStation werden die Platten aber angezeigt... bin ratlos....finde den Fehler nicht

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem rotieren der ext Platten ist immer etwas tricky

um zu helfen, macht es Sinn, wenn so eine Platte angesteckt ist, dann zumindest in der Filestation den Namen der damit temporär verbundenen Freigabe (usbshare1) auf etwas ändern, Bsp Dienstag etc.
Das nacheinender bei allen Platten machen und die Tasks dann passend dazu erstellen.

Die DS selber kann mit 3 Platten die usbshare... heissen überfordert sein, in der Regel differenziert sie nur so viele usbshare wie sie USB Buchsen hat

• Like
Reaktionen: NAS?
später wieder angesteckt, um wieder ein Backup zu machen... dann wird die Platte scheinbar nicht erkannt, weil Offline da steht.
du hast in der Zwischenzeit mit dem gleichen Job wohl ein Backup auf eine andere leere Platte Nr2 gemacht.
Danach kannst du nicht weitermachen auf Platte Nr1. Das ist dann für den Task schreibgeschützt.
Ein Task muss immer auf das gleiche Ziel gehen und die Backups müssen dort der Reihe nach gemacht werden. Also nach dem Task1 Run1 muss auf der gleichen Platte Task1 Run2 kommen, danach auf der gleichen Platte Task1 Run3 etc.
Die Backups sind so was wie nummeriert und wenn auf der Platte Task1 Run2 zu finden ist, kann man keinen Task1 Run4 drauf schreiben.

Das ist kein Bug, das ist wiche Feature damit bestehende Backup nicht irrtümlicherweise von einem andren Task oder so was überschrieben werden können, also geschützt sind

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat