Datenspieglung auf 2 Bay Synology a)3 TB b)2TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tongue23

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine 3TB Platte und eine 2 TB Platte in meinem NAS verbaut, da ich diese übrig hatte.

Aktuell habe ich alle Daten auf der 3 TB Platte und bei als SHR eingebunden (hat DSM vorgeschlagen).

Ich möchte gerne die Daten von der 3 TB auf der 2TB Platte spiegeln. Wie gehe ich da nun am besten vor?

Danke und Grüße

Gespiegelt würdest Du nur noch 2TB Platz haben. Wenn Dir das reicht, kannst Du folgendermaßen vorgehen.

Neues Volume auf der 2TB erstellen, vorhandene gemeinsame Ordner im DSM auf dieses Volume umkonfigurieren (DSM verschiebt die Daten dann), Backup der in der Datensicherung auswählbaren Pakete und/oder ggfs. Screenshots der Paketkonfiguration machen, Volume auf der 3TB (vermutlich Volume 1) löschen und die 3TB Platte dem SHR-Volume auf der 2TB hinzufügen. Anschließend das Backup einspielen und fehlende Pakete einrichten und konfigurieren.

...bedeutet, dass ich den 1TB kompett nicht nutzten kann oder der Teil dann einfach nicht mehr gespiegelt wird auf die 2TB Platte?

Ander Überlegung: ich nutze Hyper Backup von 3 TB auf 2 TB?

Bedeutet, dass Du die verbleibenden 1TB auf der 3TB Platte nicht nutzen kannst mit DSM-Bordmitteln.

Ein Backup von der 3TB auf die 2TB ist im Hinblick auf Datensicherheit viel besser als die Spiegelung, vor allem wenn es versioniert ist. Ein internes Backup schützt allerdings nicht gegen Komplettausfall der DS durch Diebstahl, Blitz, Wasserschaden u.ä. Deshalb würde ich wichtige Daten zusätzlich räumlich getrennt sichern, also z.B. auf eine externe Platte, die räumlich getrennt aufbewahrt wird.

Danke für Deine Antworten!

Ein räumlich getrenntes Backup habe ich sowieso.

Allerdings verstehe ich das Hyperbackup nicht wirklich. Da werden viele für mich "komische" Dateien erstellt. Wie würde ich beim abraucher der einen Platte durch die Backup Files wieder an meine Daten kommen?
Würdest Du das Ganze mit Hyperbackup empfehlen?

Das sind Datenbankfiles, die Du an einem Rechner per Hyper Backup Explorer auslesen kannst, den es für Windows, Mac OSX und Linux gibt. Wenn Du eine versionierte Sicherung machen willst, gibts (leider) keine Alternative, die Synology weiterentwickeln wird. Ohne Versionierung könntest Du die lokale Datenkopie verwenden, die die Daten direkt ins Filesystem schreibt.

Mich darfst Du da nicht fragen, mir kommt (derzeit) kein datenbankgestützes Backup ins Haus. Ich mache ein versioniertes Backup mit dem auslaufenden Paket Time Backup und ansonsten nicht versionierte Backups per rsync (u.a. auf die Weise, wie es bei der lokalen Datenkopie gehandhabt wird).

Aber auf eine interne Platte könnte ich mir eine versionierte Sicherung per Hyper Backup schon vorstellen, wenn es auch noch ein weiteres Backup gibt, das ins Filesystem schreibt.

was verstehst du unter einem weiteren Backup im Filesystem?

Ich würde es jetzt so machen:
3 TB Platte mit allen Daten nutzen
2TB Hyper Backup von der 3 TB

1 räumlich getrenntes Backup auf einer oder 2 Festplatten

Z.B. Dein räumlich getrenntes Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat