Datensicherungsaufgabe fehlgeschlagen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir eine DS214+ zugelegt und wollte nun meine Daten sichern. Ich habe einen gemeinsamen Ordner "mounts" angelegt. Dort meine Remote Ordner meines Rechners verbunden wie z.B. die Windows Profile, Eigene Dateien etc.
Hierfür habe ich dann eine Datensicherungsaufgabe erstellt der die gemounteten Ordner in einen Ordner Backup synced.
Leider schlägt das aber fehl. Könnt Ihr mir helfen ?

Hier mal ein Auszug aus dem Log:

Error Sicherung 2014/12/25 10:24:02 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/mounts/Users/Hell/AppData/Local/Microsoft/Windows/WebCache/WebCacheV01.tmp].
Error Sicherung 2014/12/25 10:24:02 SYSTEM [Local to share] [Local Backup Set 1]Failed to backup task.
Error Sicherung 2014/12/25 10:24:01 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/mounts/Users/Hell/AppData/Local/Microsoft/Windows/WebCache/WebCacheV01.dat].
Error Sicherung 2014/12/25 10:24:00 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/mounts/Users/Hell/AppData/Local/Microsoft/Windows/WebCache/V01.log].
Error Sicherung 2014/12/25 10:23:59 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/mounts/Users/Hell/AppData/Local/Microsoft/Windows/UsrClass.dat.LOG2].
Error Sicherung 2014/12/25 10:23:58 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/mounts/Users/Hell/AppData/Local/Microsoft/Windows/UsrClass.dat.LOG1].
Error Sicherung 2014/12/25 10:23:57 SYSTEM Failed to copy file [/volume1/mounts/Users/Hell/AppData/Local/Microsoft/Windows/UsrClass.dat].
Information Sicherung 2014/12/25 10:23:45 SYSTEM [Local to share] [Local Backup Set 1]Backup task started.

Grüsse Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
AppData und ähnliche unter Windows geschützte Verzeichnisse kannst Du so nicht sichern. Die solltest Du aus der Sicherung ausschließen, dann sollte die Sicherung laufen.
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie kann ich diese ausschliessen ? ich wollte an sich schon den ganzen User Ordner sichern und nicht jedes Verzeichnis einzeln
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Muss ich mir am Rechner ansehen, bin derzeit unterwegs. Schau doch bitte einmal, ob man bei der Auswahl der Sicherungsquelle nicht den Ordner User aufklappen und dsd Unterverzeichnis AppData ausschließen kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Initiiere die Sicherung von Windows aus - Windows kann per Schattenkopien auch im Betrieb gesperrte Dateien sichern.
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir ein rsync skript geschrieben mit einer exclude Datei. Das teste ich gerade. Diese müsste ich doch dann auch im Aufgabenplaner nach Zeitwunsch z.B. aufrufen lassen können oder ?

Grüsse Stefan
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klar geht der Skriptaufruf per Aufgabenplaner.
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt sich hier jemand mit rsync aus ? Er ruft das Skript auf und synced auch fleissig, aber die exclude Funktion funktioniert einfach nicht :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Leute mit rsync-Erfahrung gibts hier. Aber ohne Deinen Aufruf kann Dir keiner etwas sagen. Vielleicht kannst Du den einmal posten. :)

Zur DSM-Datensicherung: Die habe ich mir gerade nochmal angesehen. Es ist genauso, wie ich es schon angedeutet habe. Man kann unter "Quelle" nicht nur ein Verzeichnis auswählen sondern es auch per Klick auf das Plus-Zeichnen expandieren und dann Unterverzeichnisse aus der Selektion herausnehmen.
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi dil88,

da hast Du Recht. Allerdings scheint es nicht auswählbar zu sein, wenn die Ordner von meiner Festplatte gemounted sind. Ich hatte auf der Synology einen gemeinsamen Ordner "mounts" erstellt und in diesen z.B. mein Windows 7 Profil Ordner gemounted.
Ich habe es aber geschafft nun mit rsync Dateien und sogar Ordner auszuschliessen. Das Skript ist per Putty Aufruf durchgelaufen :)

Nun fehlt mir eigentlich nur noch ein Punkt. Der Aufruf des Skripts per Aufgabenplaner. Leider passiert aber gar nichts wenn ich diesen z.B. manuell im Aufgabenplaner anstosse.
Hier einmal die Rechte der Dateien. Einmal zu sehen, die Exclude Liste und in grün das Rsync "backup.sh" Skript. Hast Du eine Idee wo das Problem liegt?
skript.jpg

aufgabe.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Poste doch bitte das Skript. Da cronjobs ohne Umgebung und damit auch ohne Umgebungsvariablen wie PATH laufen, musst Du entweder alle Pfade qualifizieren, PATH im Script selbst definieren oder beispielsweise /etc/profile sourcen.
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Skript besteht an sich nur aus dem rsync befehl und Rechte setzen.

skript3.jpg

Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Kannst Du mir bitte noch schreiben was Du noch genau mit dem Rest meintest. Was müsste ich denn für Befele ausführen ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Könnte es an dem fehlenden Shebang liegen?
Einfach mal in die erste Zeile #!/bin/sh schreiben.

Gruß
luddi
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
liegt es vielleicht daran, dass es im Verzeichnis \volume1 liegt ? oder ist das vollkommen egal ? vielleicht besser in \bin legen ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nö, da uberlebt es kein Systemupdate. Ich würde eher /usr/local/etc nehmen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn du es manuell aufrufen kannst dann sollte es über den Aufgabenplaner auch funktionieren.
Wie hast du das script manuell aufgerufen? Etwa so:
Rich (BBCode):
sh /volume1/backup.sh

Gruß
luddi
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@frogman: guter Einwand! ich habe es in /usr/local/etc gelegt

@luddi: nein so. ./backup.sh
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.245
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ok, das ist auch völlig normal wenn man in dem entsprechenden Verzeichnis steht. Aber ich dachte auch daran dass evtl. dieser Aufgabenplaner es nicht zulässt wenn das script direkt unter /volume1 liegt. Das sollte aber eigentlich egal sein... aber probier doch mal einen anderen Pfad wie z.B. frogman erwähnt hat.

Gruß
luddi
 

helli2013

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider keine Änderung.

Gibt es ein Log File in dem ich eventuell sehen kann was passiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!