Datensicherung wie ??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS509+ mit 5x 2TB Festplatten.
Ausserdem habe ich 2 Hitachi Festplatten (je 2 TB) in jeweils eigenen externen Gehäuse für die Aufbewahrung im Stahlschrank.

Die belegten Daten von 3,8 TB auf der DS muss jetzt so verteilt werden, dass diese auf die beiden Festplatten reichen.

Da ich ausschließlich mit Mac arbeite, kann ich nicht feststellen wie viele Volumes ich sichern kann, bzw wie viele und welche Ordner der DS.

Wirklich cool wäre es, wenn die Platten als USB1, USB2 komplett angeschlossen hat das die DS alles auf beide Platten schreibt.

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Michael
 
Ja. Du erstellst für jede der beiden Platte einen eigenen Backupjob. Du musst nur entscheiden welcher Ordner dann auf welche Backupplatte gesichert werden soll.

Da ich ausschließlich mit Mac arbeite, kann ich nicht feststellen wie viele Volumes ich sichern kann, bzw wie viele und welche Ordner der DS.
Diesen Satz verstehe ich nicht.
 
Hi,

Ja. Du erstellst für jede der beiden Platte einen eigenen Backupjob. Du musst nur entscheiden welcher Ordner dann auf welche Backupplatte gesichert werden soll.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Na auf dem Mac gibt es von Synology nicht so viele Tools, wie bei Win.

Die Größe der einzelnen Ordner heraus zu finden ist echt ein Problem, um zu entscheiden welche Ordner zusammen auf eine Platte passen.

Da gibt es auch noch das Problem, das ich gerne beim Wiederherstellen nicht das gesamte Volume wieder herstellen möchte, sondern auch einzelne Dateien.

Viele Grüsse Michael
 
Von Synology gibt es dazu meines Wissens nach keine Tools. Aber irgendwo am Mac wirst Du dir doch dir Verzeichnisgrößen anzeigen lassen können, oder?

Die Wiederherstellung des Backups erfolgt durch einfaches Zurückkopieren der Dateien und Verzeichnisse z.B. mit der File Station. Dabei kannst Du genauso einfach auch nur einzelne Dateien wiederherstellen.
 
ja am Mac habe ich im Dateimanager (Finder) eingestellt, dass alle Dateigrössen berechnet und angezeigt werden sollen, das dauert EWIG aber es funktioniert wenn ich wenig in den Verzeichnissen habe. Wenn die Verzeichnisse gross sind, habe ich nicht die Geduld so lange zu warten

Funktioniert abe rnur bei AFP. Bei SMB gar nicht.

Das AFP ist sowas von langsam, da wundere ich mich wie man damit arbeiten kann.

Dann habe ich Umgestellt von AFP auf SMB, das geht schneller, weil dann direkt kopiert wird und nicht wie bei AFP zuerst überlegt werden muss.

Das SMB hat wieder den Nachteil, dass ich beim durchsuchen von Dateien vom Mac auf der DS 509+ keine Dateien finden kann bzw anzeigen lassen.

Suche nach Rechnung obwohl das Wort Rechnung im Dateinamen enthalten ist, wird es nicht gefunden. Beim AFP File System funktioniert es aber.

Das mit den Daten aufteilen auf zwei Festplatten habe ich ehrlich gesagt auch die nase voll, denn das beschäftigt mich Wochen lang und wenn die Platten voller werden ist wieder alles von vorne zu machen.

Ich überlege mir ein DX5 zu zu legen. Aber der Händler sagte das dies super wäre um die Kapazität zu erweitern aber für ein Backup, Na Ja eh nicht so gut geeignet.

Er würde mir eine DS 408j empfehlen mit JBod einstellung???? Wirklich??

Ich weiss nicht weiter.
Die DS 509 ist für mich wahnsinss langsam oder ich mache da was falsch und dann noch eine 408j die noch langsamer als die 509 ist.

Was meint Ihr dazu.

Freue mich auf Vorschläge

Danke
 
Klar - die einfachste Methode der Sicherung ist von einer DS auf die andere. Da brauchst Du dir keine Gedanken über die Aufteilung zu machen, da Du ja auf der Backup-DS ebenfalls die Festplatten zu einem Volume zusammenfassen kannst. Geschwindigkeit ist für die Backup-DS nicht so wichtig, da ja ansonsten nicht drauf gearbeitet wird.
 
Was wäre denn da jetzt besser?

Eine DX5 oder die DS410j?

Viele Grüsse
Michael
 
Die DX5 wird ja über die DS-509 verwaltet, die DS 410 ist ein eigenständiges System. Mir wäre es bei einem Backup wohler, wenn es sich um ein eigenes System handelt. So kann ein Fehler im Hauptsystem nicht die Backupdaten schädigen.

Ist aber möglicherweise ein eher theoretischer Fall. Aber der große Vorteil bei einem eigenen System ist, dass Du es auch an einen anderen Ort stellen kannst. Das erhöht dann nochmal Deine Sicherheit (z.B. Brand- oder Wasserschaden oder auch im Falle eines Diebstahls).
 
OK dann also ein eigenes System, das leuchtet ein, würde mich dabei auch wohler fühlen.

Ist jetzt nur die Frage welche?

Die DS410j hat nur 4 Platten und nur mit JBod könnte man die Kapazität des DS 509+ Raid 5 schaffen.

Bei Datensicherung ist das so ne Sache, mann sollte immer etwas mehr Kapazität haben oder ist da nicht unbedingt notwendig.

Ausserdem ist JBod bei einem Plattenausfall alle Daten weg. Macht das bei einem Backup System überhaupt Sinn?

Michael
 
Ja. Wenn im Backupsystem eine Platte ausfällt, sind die Backupdaten weg. Andererseits kann man dann einfach eine neue Platte einbauen und das Backup rasch wieder aufbauen. Man kann sich auch für einen solchen Fall eine zusätzliche Platte auf Lager legen, so dass die Ausfallzeit des Backups minimiert wird.

Alternativ kann man natürlich auch ein 5-Platten System nehmen und ein weiteres Raid-5 aufbauen, um auch das Backupsystem gegen einen solchen Hardwareschaden abzusichern. Ist letztendlich eine Kostenfrage und eine Frage des individuellen Sicherheitsbedürfnisses.

Platzmäßig sehe ich da keine Engpässe. Du wirst wohl auch das Hauptsystem nicht bis zum letzten Byte ausreizen...
 
So ich habe jetzt eine DS 410j bestellt mit einer weiteren 2 TB Festplatte, so habe ich dann 3 Platten und kann ein Raid 5 aufbauen.

Das sollte erst einmal reichen um die knapp 4 TB Daten zu sichern.
Steigt auf der DS 509+ die Datenmenge an, so kann ich um eine Platte erweitern.
Sollte die DS 509+ voll werden, muss ich eine andere Strategie finden.

Ich Fotografiere viel und im Speicherhungrigen RAW Format kommt da schon einiges zusammen.

Wenn die DS 410j nicht mehr als Backup genutzt werden kann, könnte man diese vielleicht als Archiv benutzen.

Vielen Dank
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat