Datensicherung und Replikation - Wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Video guck ich mir jetzt nicht an, ist aber vermutlich schon älter.

Aktuell heißt das "Hyperbackup" und findet sich im Paketzentrum.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Nein, heißt es nicht. Es heißt "Datensicherung & Replikation" oder "Snapshot Replication".

Edit: Korrektur. Nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil. Hab ich nicht mitbekommen, dass Synology hier wieder so die Namen durcheinander gewürfelt hat
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jetzt verwirrst du mich. "Datensicherung & Replikation" kenne ich nur aus Zeiten vor Hyper Backup, finde einen entsprechenden Punkt auch nirgends in meinem DSM.

Datensicherung und Replikation
war ursprünglich ein im DSM verankerter Punkt, der dann irgendwann mit Hyper Backup als Paket ausgelagert wurde.

Snapshot Replication ist allerdings ein Paket, das man installieren kann (zusätzlich zu Hyper Backup).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das macht es einem aber nicht einfach, wann man was sucht und es ständig anders heißt.

Müsste man jetzt das gleichlautende Unterforum auch umbenennen? :rolleyes:
 

Henry01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zu diesem Thema hätte ich als Laie und Neubesitzer einer DS218 folgende Frage.

Ich wollte eine externe Festplatte mittels USB zur externen Datensicherung (über Nacht) an meine DS218 anschliessen.
Sicherung hat über "Hyperbackup" eigentlich auch funktioniert.

Um sicher zu sein habe ich diverse "gesicherte" Datein dann öffnen wollen.

Öffnen geht, lassen sich jedoch nicht (wie im PC) lesen. Nur Datenmüll.

Kann mir jemand sagen was ich mal wieder falsch mache ?

Danke und Gruss
Henry
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du nicht als Sicherungs-Typ eine Version mit (Einzelversion) im Namen genommen hast liegen die Daten in einer Datenbank.
Zum Ansehen brauchst du den Hyper Backup Explorer. Den gibt es als separates Programm für den Desktop und es ist auch via File Station (rechts Klick auf .hbki) oder direkt in Hyper Backup (Lupe), oder Hyper Backup Vault (auf einer Ziel DS) und eventuell anderweitig zugänglich. Heißt teilweise glaube auch Sicherungs-Explorer.
 

Henry01

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,
sorry, deine Antwort ist sicherlich richtig, aber leider verstehe ich nichts (liegt an meinen fehlenden IT-Kenntnissen).

Vielleicht darf ich meine Frage anders formulieren.

Was muß ich tun um eine externe Festplatte an der NAS anzuschliessen und die Daten (nach Auswahl, also nicht unbedingt alle Daten)
über Nacht auf meine Festplatte zu spielen.

Anschliessend möchte ich ggf. die externe Platte an anderen Fremd-PCs anschliessen und über "Datei öffnen" die Dateien auslesen bzw. weiter
in den Dateien zu arbeiten.

Würde mich über eine Erklärung für Laien sehr freuen.

Danke und Gruss Henry
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hatte zu Hyper Backup vor kurzem in der Hilfe irgendwo was gelesen, also dass die gespeicherten Dateien nur mit Hyper Backup oder Hyper Backup Vault gelesen werden können.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Anschliessend möchte ich ggf. die externe Platte an anderen Fremd-PCs anschliessen und über "Datei öffnen" die Dateien auslesen bzw. weiter
in den Dateien zu arbeiten.
Backup-Medien schließt man weder an Fremd-PCs an, noch bearbeitet man die Daten darauf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Backup-Medien schließt man weder an Fremd-PCs an, noch bearbeitet man die Daten darauf.

Wenig hilfreich. Natürlich kann man Backups auf transportable Medien ziehen um diese dann an einem anderen Ort einzusetzen.
Man sollte sich nur immer über mögliche Risiken im Klaren sein, vor allem, wenn auch noch Schreibzugriff auf die Daten erfolgt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Wenn Du im Hyper Backup Wizard "rsync Kopie (Einzelversion)" verwendest, dann hast Du zwar keine Versionierung mehr, dafür werden die Daten aber auf der externen Platte direkt ins Filesystem geschrieben und können an einem PC direkt gelesen werden, solange der mit dem verwendeten Filesystem umgehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!