Datensicherung (UB) ohne Änderungsmöglichkeit (Quelle)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iaterne

Benutzer
Hallo,

habe eine Datensicherung erstellt und gespeichert. In dieser sollte auf eine externe USB-Platte vorerst als Test ein Unterverzeichnis eines Unterverzeichnisses gesichert werden (\video\kinder\spielen01). Nachdem das gut geklappt hat, wollte ich über Bearbeiten den vorhandenen Sicherungsjob ändern und in Zukunft das übergeordnete Verzeichnis komplett sichern lassen, so dass immer alle (auch neue) darin gespeicherte Videos gesichert werden (\video\kinder). Dafür habe ich dann im Datensicherungsmenü über Bearbeiten die Quelle aufgerufen und dort das Kreuz beim Unterverzeichnis spielen01 entfernt und ein Kreuz bei dem übergeordneten Verzeichnis video\kinder gesetzt.

Es werden dann automatisch alle Unterverzeichnisse im Verzeichnis kinder mit einem Kreuz von der DS versehen.

1 Problem: Wenn ich auf ok gehe, passiert nichts. Die Änderung des Jobs wird nicht angenommen.

2 Problem: Wollte dann mal (auf der Platte) die vorhandene Sicherung löschen. Wie mache ich das denn, den Job zu löschen hat ja damit nichts zu tun.

Keine Antworten, Ideen oder Schimpfe nach dem Motto "aber das findest Du doch dort...."? Was ist denn los, unbeantwortete Fragen kenne ich hier sonst gar nicht.

In den FAQ hier habe ich geschaut,
in den Anleitungen hier habe ich geschaut und natürlich in der
BDA des DS selbst & im Wiki,

aber nix gefunden, seufz, also, ein Hinweis von Euch?

Na gut, dann will ich mal nicht so sein und einen Lösungsvorschlag geben :)

1 Problem: Wenn ich auf ok gehe, passiert nichts. Die Änderung des Jobs wird nicht angenommen.
Warum legst du nicht einfach einen neuen Backupjob an? Warum das nicht geht kann ich jedenfalls nicht beantworten!
2 Problem: Wollte dann mal (auf der Platte) die vorhandene Sicherung löschen. Wie mache ich das denn, den Job zu löschen hat ja damit nichts zu tun.
Naja, halt einfach das Verzeichnis auf der Backup-HDD löschen?!?

Tommes!

Hallo,

habe selbiges Problem wie Iaterne.

Eingerichtete Datensicherungen lassen sich nicht ändern - also keinerlei Änderungsmöglichkeit an Quell-Ordnern, Zeitplan oder sonstigen Parametern.
Der Vorschlag von Tommes ist wohl auf dauer auch kein tragbarer Workaround, da immer wieder neue Sicherungen anzulegen und die alten zu löschen.

Gibt´s hier eine Möglichkeit, dass dieser Bug mit der nächsten DSM-Version gefixt wird?

BG
Andreas

Schade dass es in dieser Angelegenheit scheinbar keine Erfahrungen gibt, die jemand teilen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat