Datensicherung sehr langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkCross

Benutzer
Hi,

ich sichere gerade meinem web-Ordner auf der ext. USB-Platte mit ext3 formatiert.
Ich habe eben 40 GB Daten von der Platte in rund 20 Minuten auf meinen Mac gesichert und jetzt braucht die Sicherung für 2,5 GB 45 Minuten.
attachment.html

Wie soll man so 50, 100 GB oder noch mehr an Daten sichern können?

Grüße
Guido

Anhänge

• screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 116
Nach rund 45 Minuten steht da wieder "Zielgröße überprüfen" und er rödelt da schon 10 Minuten herum, um die 80 GB Platte zu untersuchen.
attachment.html

Bevor ich die Platte ans NAS angeschlossen hatte, hatte ich keine Probleme damit gehabt.
Was ist da los?

Anhänge

• screenshot_03.jpg
    screenshot_03.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 113
Wie viele Dateien sind denn in dem Ordner?

Viele, mehr kann ich von hier nicht sagen.
html, php, scripte, bilder, etc.
Also können es bei 2,5 GB durchaus ein paar Tausend sein.

Vom Rechner per USB auf die ext. Platte geht trotzdem ruckzuck, aber nicht per Sicherung vom NAS.

Nach 45 Minuten habe ich ein Mail bekommen, dass die Sicherung durchgelaufen ist und danach berechnet er wieder 10 Minuten den Speicherplatz und der Sicherungseintrag ist futsch.

Das Problem liegt wahrscheinlich in der Funktionsweise von rsync. Soweit ich das weiß wird für jede Datei ein Hashwert berechnet, der dann gegen den Hashwert des Backups geprüft wird. Wenn es nun viele kleine Dateien sind, kann das schon zu einem drastischen Performanceeinbruch führen.

Du kannst dich mit diesem Problem mal an den Support von Synology wenden - vielleicht haben die noch ein paar Vorschläge, wie man das optimieren kann.

Trolli

Antwort von Synology:

Because the 2.5GB is combined with lots of small files, this will cost more I/O resource and this will reduce the performance when copying/moving the data. If you use one file which size is 2.5GB, the performs of backup from DS to external device is supposed to be normal. (about 5-10MB/Sec up to different Synology NAS models)

So far we are also studying on the improvement of copying small files. We will also take your experience as a reference to improve our future firmware. Currently the performance you get in copying small files is normal. Sorry for this inconvenience.

Naja, hauptsache es wird gesichert. :)

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat