Datensicherung & Replikation: USB-Festplatte nicht als Datensicherungsziel auswählbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pumpupthejam

Benutzer
Datensicherung & Replikation: USB-Festplatte nicht als Datensicherungsziel auswählbar

Hallo zusammen,

ich wollte heute meine frisch erworbene WD Elements 1.5TB 2,5'' USB 3.0 Festplatte an mein NAS stöpseln und mal ein Backup anschmeissen.

NAS: 415+
DSM: DSM 5.1-5004

USB-Festplatte wurde an einen USB-Port angeschlossen und unter Systemsteuerung - Externe Geräte wird diese auch angezeigt. Zustand ist normal. Habe diese dort erst einmal in ext4 formatiert.

Unter Datensicherung & Replikation wähle ich nun ein Datensicherungsziel aus und bei der Frage "Wie möchten Sie ihre Daten sichern?" habe ich die Wahl zwischen "Daten auf Volume sichern" & "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern". Wenn ich erstes auswähle, kann ich meine 4 Volumes auswählen aber NICHT meine externe Festplatte. Irgendjemand eine Idee warum?

Weil Du "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern" wählen musst, um auf die externe Platte zu sichern. "Daten auf Volume sichern" sichert direkt auf ein internes Volume.

Du darfst nicht Volume auswählen sondern musst als Sicherungsziel "Daten in einem lokal freigegebenen Ordner sichern" auswählen. Denn als Volume werden nur intern verbauten Festplatten behandelt, ob sie als Basisvolume laufen oder als Verbund (Raid0, Raid1, Raid5... etc.).
Die externe Festplatte müsstest du per dafault in der File Station unter dem Freigabenamen "usbshare_1" (oder ähnlich) sehen.

Gruß
luddi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat