Datensicherung meiner NAS über Hot-Swap-RAID 1, Verschlüsselung bei Backups?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macusercom

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Synology und hätte mehrere Fragen zum Thema Datensicherung:

1.) Ist es lohnenswert RAID 1 zu konfigurieren und die sekundäre Festplatte immer wieder zu entfernen, um so eine Art Backup zu schaffen? Ich weiß, dass sich das RAID dann immer wieder neu rebuilden müsste, was zu Problemen führen kann, aber wäre das wirklich so? Oder ist es allgemein doch klüger eine externe zu verwenden? (Mir ist bewusst dass RAID 1 bei dauerhaft eingesetzen Festplatten kein Backup darstellt).

2.) Wenn ich einen Shared Folder verschlüsselt habe, ist dieser dann auf der Backup-Festplatte ebenfalls verschlüsselt (also bei einer externen)?

3.) Speichere ich den Encryption-Key auf der NAS, ist dieser dann auf der Festplatte oder irgendwo in der Synology selbst? Würde ich ihn also speichern, würde bei einem Backup bzw. bei RAID 1 der Key ebenfalls geklont werden, sodass die Verschlüsselung relativ leicht geknackt werden könnte, wenn man die Festplatte hat (sei es auch nur die externe).

4.) Kann man externe Backups auch komprimieren oder ist die Datengröße immer 1 zu 1?

Danke schon einmal im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Zu 1. Auf den internen Platten ist gespiegelt das DSM gespeichert. Deshalb und auch, weil die SATA-Steckverbinder nicht für regelmäßiges Wechseln ausgelegt sind, empfiehlt sich die Nutzung einer externen Platte für diesen Zweck.

Zu 4. Bei dem was ich kenne (also bis DSM 5.2) ist eine Komprimierung bei den Datensicherungstools nicht vorgesehen - abgesehen von Übertragungskomprimierung beim Netzbackup.
 

Macusercom

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt! An die Steckzyklen der SATA-Anschlüsse hab ich jetzt gar nicht gedacht. Im Vergleich zu eSATA und USB 3.0 sind diese ja verständlicherweise mit 50 lächerlich gering :p
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ein User aus dem Forum hat die Specs einmal überprüft, es sind wohl 500 Steckzyklen. So oder so sind aber externe Platten hier zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!