Datensicherung meiner NAS über Hot-Swap-RAID 1, Verschlüsselung bei Backups?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macusercom

Benutzer
Registriert
19. Nov. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Synology und hätte mehrere Fragen zum Thema Datensicherung:

1.) Ist es lohnenswert RAID 1 zu konfigurieren und die sekundäre Festplatte immer wieder zu entfernen, um so eine Art Backup zu schaffen? Ich weiß, dass sich das RAID dann immer wieder neu rebuilden müsste, was zu Problemen führen kann, aber wäre das wirklich so? Oder ist es allgemein doch klüger eine externe zu verwenden? (Mir ist bewusst dass RAID 1 bei dauerhaft eingesetzen Festplatten kein Backup darstellt).

2.) Wenn ich einen Shared Folder verschlüsselt habe, ist dieser dann auf der Backup-Festplatte ebenfalls verschlüsselt (also bei einer externen)?

3.) Speichere ich den Encryption-Key auf der NAS, ist dieser dann auf der Festplatte oder irgendwo in der Synology selbst? Würde ich ihn also speichern, würde bei einem Backup bzw. bei RAID 1 der Key ebenfalls geklont werden, sodass die Verschlüsselung relativ leicht geknackt werden könnte, wenn man die Festplatte hat (sei es auch nur die externe).

4.) Kann man externe Backups auch komprimieren oder ist die Datengröße immer 1 zu 1?

Danke schon einmal im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Auf den internen Platten ist gespiegelt das DSM gespeichert. Deshalb und auch, weil die SATA-Steckverbinder nicht für regelmäßiges Wechseln ausgelegt sind, empfiehlt sich die Nutzung einer externen Platte für diesen Zweck.

Zu 4. Bei dem was ich kenne (also bis DSM 5.2) ist eine Komprimierung bei den Datensicherungstools nicht vorgesehen - abgesehen von Übertragungskomprimierung beim Netzbackup.
 
Stimmt! An die Steckzyklen der SATA-Anschlüsse hab ich jetzt gar nicht gedacht. Im Vergleich zu eSATA und USB 3.0 sind diese ja verständlicherweise mit 50 lächerlich gering :P
 
Ein User aus dem Forum hat die Specs einmal überprüft, es sind wohl 500 Steckzyklen. So oder so sind aber externe Platten hier zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat