Datensicherung / Einbindung auf pCloud (online Cloud)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bei mir nur um die 2TB.
Keine Integritätsprüfung leider.
Aber ...
"wenn man die Daten komplett mit den Quelldateien vergleichen will, kann man im Profil unter "Comparison" -> "More" ankreuzen:

"Binary Comparison of existing files while building the file list"

Dies vergleicht die Dateien aus dem Backup mit den Originaldateien während des Einlesens der Ordner. Die Kopierrichtung des Profils selbst sollte in Backuprichtung bleiben. Eventuell nicht richtig gesicherte Dateien werden nach dem Scanvorgang in der Sync-Vorschau als hochzuladen angezeigt bzw. direkt neu hochgeladen, falls das Profil ohne Preview gestartet wurde.

Diesen Binärvergleich sollte man auch wieder ausschalten, sonst dauert das Backup jedes Mal sehr lang."

Kein Abo.

Hm ob das Backup in Ordnung war sieht man erst bei der Rücksicherung.. das ist leider blöd.

Das ist aus dem Syncovery Forum.

Es gibt eine Binary-Comparison nach dem Backup ... das sollte das leisten können (s.o.)

• Like
Reaktionen: frite77
Man kann Syncovery wohl anweisen sich die Ergebnisse des Binärvergleichs zu merken, so dass Dateien ggf. nur einmal geprüft werden. Das geht aber nicht wenn man die Daten zipped / verschlüsselt.

Also musst du deine Daten einer weiteren Firma anvertrauen und wenn es diese mal nicht mehr gibt, dann funktioniert das ganze Konstrukt nicht mehr.
Und es wird empfohlen den Standard Port für webdav freizugeben. Das würde ich mir auch sehr gut überlegen. Wieso nicht den Reverse Proxy dafür verwenden. Dann hat man nur 443 offen. Und dies ist nur ein standard Webserver. Dahinter kann halt alles sein.
Ich würde der Anleitung nicht vertrauen...

Hallo Leute, mit dieser Anleitung ist es mir gelungen, mein Synology NAS über MultCloud zu pCloud zu übertragen und zu sichern:

Synology NAS zu pCloud mit MultCloud via WebDAV übertragen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Hallo,

mit Multcloud lies es sich zuerst super einfach einrichten, doch es kam wegen der instabilen WebDAV Verbindung ständig zu Fehler und die Dateien wurden zum Großteil unvollständig übertragen.

Ziel ist es für mich ja grundsätzlich, dass ich die Daten auf pCloud sichere und das NAS nur noch als Backup ausgeschaltet herumstehen habe.

Workaround mit Externer Festplatte:

Laut pCloud Support ist der stabilste Transfer von einem lokalen Ordner.

Mit Hyperbackup sichere ich nun in vier Etappen die Daten von meinem NAS auf eine externe Festplatte.
Die Festplatte schließe ich nun an meinem Computer an und aktiviere das Backup (Sync ginge auch) und lasse nun sozusagen vom lokalen Laufwerk die auf der Festplatte zwischengespeicherten Daten auf meine pCloud sichern.

Beste Grüße,

Trumpfi

Ich würde da besser der die unzuverlässige Cloud in die Tonne treten, als solche Klimmzüge zu veranstalten.

Also die Berichte hier im Thread und anderswo waren mir völlig ausreichend, um für mich zu entscheiden, dass ich darauf verzichte, eigene Erfahrungen mit pCloud zu machen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Mir gefällt die blitzsuperschnelle Suchfunktion einer Datei. Das ist wirklich gut indiziert.
Die Teilen Funktion direkt aus dem Finder heraus (die ich bei Synology umständlicher fand) und
mir gefällt es, dass ich bei der LifeTime Version mir nie wieder Sorgen um kaputte Festplatten machen muss.

Und es bleibt im Sommer kühl und ruhig in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat