Datensicherung / Einbindung auf pCloud (online Cloud)

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Nicht direkt, wenn du aber in Hyperbackup als Ziel einen freigegebenen Ordner definierst, kannst du mit einem Script das Backup zur pCloud syncen. Leider braucht das aber sehr viel freien Speicherplatz auf der Synology.
Synology Belegung + Daten im Zielordner + Cache des Sync-Vorgangs
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Jetzt hatte ich mal Zeit mir eine Testumgebung (VMWare->Ubuntu 22.04 darin VirtualBox mit einer Manjaro Linux VM) aufzubauen. Eine VM will ich deshalb nutzen, weil da gleichzeitig Cryptomator genutzt werden kann und ich auch die originalen und aktuellen Programme von pCloud und Cryptomator verwenden möchte. Der Datenaustausch läuft über den Shared Folder von VirtualBox den ich in pCloud zur Synchronisation konfiguriert habe. Erst dachte ich es funktioniert nicht, bis ich gemerkt habe, dass pCloud des Verzeichnis nur jede Stunde auf Veränderungen prüft.
Bis jetzt läuft alles fehlerfrei und ich werde das wohl so auf mein NAS "ausrollen".
 

Ikkarus13

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich lasse schon seit knapp einer Woche CloudSync mit pCloud ohne Probleme auf meiner Synology laufen. Bei einer Kollegin bricht es aber auch immer ab, weil das Konto neu authentifiziert werden muss. Daher bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.
Ist es nicht möglich den Linux Client auf der Synology zu installieren? Ist ja auch Linux. Bin da nur leider nicht so fit drin.

Gruss, Sascha
 

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hallo @Ikkarus13 , hast du diesen Thread hier gelesen oder einfach mal die Frage gestellt?
Ab Seite 5 geht schon was los ;)
 

Ikkarus13

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ja, habe ihn gelesen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, geht es da ja nicht um den Client von pCloud, oder? Sonst habe ich das falsch verstanden und muss nochmal drüber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Die normale Linuxversion lässt sich nicht einfach installieren, es gibt auch keine App im Paketzentrum von Synology, welche pCloud unterstützt (außer über Webdav). Einzig die CLI Version lässt sich unter Linux nutzen in dem man zb eine Ubuntu VM unter Docker einrichtet und dort ein freigegebenes Verzeichnis der Synology als Volume einbindet. So wie unter https://www.synology-forum.de/threa...g-auf-pcloud-online-cloud.105080/post-1046419 beschrieben. Ist etwas komplexer und man sollte sich auf der Command Line schon ein wenig auskennen.
Man kann es auch mit rclone umsetzen, das ist dann weiter unten beschrieben.
 

Ikkarus13

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
OK, danke, so ungefähr habe ich das auch gelesen. Und will nicht so viel auf der Synology basteln.
Danke für deine Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: frite77

cyberchriss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gute Nachrichten - pcloud hat seine webdav-Anbindung gefixt und nun funzt der Sync mittels CloudSync bei mir fehlerfrei.
Ich synce meine Fotos von meinem DS918+ auf meinen pCloud-Account und hatte das Problem, dass bei Dateien mit Umlauten und Sonderzeichen im Dateinamen der Sync ständig abbrach. Dies tritt nun nicht mehr auf!
 

cyberchriss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das kann ich nicht genau sagen - hatte es am Montag nochmal getestet und seitdem läuft die webdav-Übertragung fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BenHer

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider klappt die WebDav zu pCloud nicht mehr. Wäre tatsächlich ein Mehrwert gewesen.
 

Fohnbit

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Ich würde auch gerne die pCloud anbinden. WebDav klappt nicht richtig. Da werden nur die root Ordner gesynct. Dann steht er.
Es gibt Docker Container die pcloudcc nutzen. Da hat er einmal zum arbeiten begonnen, aber keine Files in einem Verzeichnis, oder ich habe etwas falsch gemacht.
zcalusic/pcloud war der Docker
Hier zu finden:
https://github.com/zcalusic/dockerfiles

Als Ordner habe ich:
1713283785735.png
Beide Ordner existieren. Ich verstehe das so:
/docker/pcloud ist das Verzeichnis im Docker und ist verlinkt mit dem Ordner /pCloud?

1713283862908.png


Als Ausführungsbefehl habe ich:
pcloudcc -u example@myemail.com -p -s -m /docker/pcloud

Nach dem Starten öffne ich das Terminal und gebe das Passwort ein und dann arbeitet er.
1713284038656.png


Aber beide Verzeichnisse bleiben leer.


Danke!

edit: Hab nun das im Log gefunden:
1713284605727.png

fuse: missing mount point parameter

Kann jemand damit etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

BenHer

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Leider klappt die WebDav zu pCloud nicht mehr. Wäre tatsächlich ein Mehrwert gewesen.
Ich erwähnte, dass der BackUp (mittels Hyper Backup) über WebDav in die pCloud nicht mehr klappte. Dies kann ich mittlerweile komplett zurücknehmen. Es klappt tatsächlich mittlerweile relativ stabil. Nur der (erstmalige) Upload einer Sicherung ist nicht besonders schnell. Größere Sicherungen brechen leider auch schon einmal ab.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat