Datensicherung DS415+? Raid oder Extern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Meine alte DS110j habe ich immer auf eine externe Platte via USB gesichert. Nun möchte ich auf die DS415+ upgraden. Die Frage ist nun allerdings wie kann ich das System sichern. Mit 2x3 TB für den Anfang wird es auf eine externe Platte schwierig. Soll ich mich hier auf das RAID verlassen oder lieber eine externe Lösung?
 

BirdofPrey

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Extern natürlich und du musst ja nicht alles sichern, sondern nur die wirklich wichtigen Sachen.
Das externe Backup funktioniert auch nach einem Totalverlust der DS noch.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Da sind schon die wichtigen Sachen drauf. :)

Lohnt sich hier die DX213 schon oder lieber ene simple externe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Was spricht gegen die 110j mit einer großen Platte? Sicher, die wird sehr langsam sein, aber nach dem initialen Backup sollte es trotzdem gehen. Die DX213 ist elektrisch verbunden und nicht räumlich getrennt. Wäre mir für wichtige Daten nicht sicher genug.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Interesssante idee. Wie genau müsste ich das einrichten bzw. funktioniert das
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Auf der 110j den Netzwerksicherungsdienst aktivieren und dann auf der 415+ einen Datensicherungs- oder Time Backup-Job aufsetzen, der auf die 110j sichert.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie sicher oder stabil ist das vergleichen mit Raid bzw. ext. Platte?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ebenso sicher/stabil wie mit einer externen Platte. Kleiner Vorteil ist, dass Du das Ziel-Device auch gleich räumlich entfernt stellen kannst, bspw. in einen anderen Raum.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Sichern auf eine zweite DS ist Standard und aus meiner Sicht für das DS-Segment nicht die performanteste, aber die eleganteste Lösung. Stabilitätsprobleme sind mir nicht bekannt, während der Ärger mit USB3-Platten ja hinlänglich bekannt sein dürfte. RAID ist überhaupt keine Datensicherung und scheidet bei der Betrachtung m.E. aus.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie menist du das mit der Performance. Das es lange dauert oder die DS zu lange beschäftigt und zu viel Ressourcen bindet?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Es dauert lange, weil die Transferraten deutlich unter denen auf eine (funktionierende) USB3- oder eSATA-Platte liegen. Die 110j ist dann auch am Anschlag, aber die 415+ sollte das nicht aus dem Takt bringen.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ah ok bei der 110 ist mir das egal. Die würde ich in der Woche dann an einem Tag nur einschalten lassen bei dem das Backup gemacht wird. Könnte ich die auch dann direkt hinten an den zweiten LA Ausgang der 415 klemmen?

Für die 110 wird es ja keine neue Firmware mehr geben. Könnte es ein Problem werden wenn die DS mal DS Manage 5.3 - 5.x bekommt und die DS auf dem 5.2 bleibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Ja, das kannst Du. Definiere in beiden eine feste IP-Adresse aus einem anderen Netzwerksegment als dem, was in Deinem LAN verwendet wird.

Es kann irgendwann ein Problem sein, dass die DSM-Versionen in Sachen Datensicherung nicht mehr kompatibel sind. Glaube ich aber in absehbarer Zeit nicht, da alles auf rsync basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Wenn das alle Lüftungsschlitze sind und das Ding hinten zu ist, wäre mir das zu wenig. Wenn Du aber hinten eine Öffnung hast oder machst, so dass die Lüfter nicht nur die Luft innerhalb des Schranks umwälzen, dann solltest das schon gehen.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ja vorne die in den Türen ansonsten nur auf beiden seiten ein Loch mit ca. 10 cm durchbesser im Boden für Kabel.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Das Loch ist ja schon 'mal gut. Wie sind den die Temperaturen der 110j (System und Platte) unter Last bei aktuellen Außentemperaturen?
 

st65

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für die 110 wird es ja keine neue Firmware mehr geben. Könnte es ein Problem werden wenn die DS mal DS Manage 5.3 - 5.x bekommt und die DS auf dem 5.2 bleibt?

Funktioniert mit einer 412+ und ein "etwas" älteren 106 problemlos - und die hat DSM 2.0 ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.984
Punkte für Reaktionen
1.255
Punkte
754
Die Systemtemperatur findest Du, indem Du unter Systemsteuerung / Info-Center / Allgemein die Maus über den grünen Kreis neben "Thermal-Status" hälst. Per Mouseover wird Dir dann die Temperatur angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!