Datensicherung DS1515+ zu DS710+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Hallo zusammen,

Nachdem DSM Update auf meiner DS1515+ wird das TimeBackup nicht mehr unterstützt und ist nicht mehr lauffähig. *Fluch, kotz*.

Und dies, nachdem ich lange Zeit ohne Probleme schön versioniert meine zeitlich geplanten Backups auf meine "alte" DS710+ machen konnte.

Nun schlägt Synology den Einsatz von Hyper Backup vor, welches wiederum nicht mit der DS710+ lauffähig ist.

Ein nicht sehr cleverer Schachzug.

Hat jemand eine Idee, welches Tool ich nun einsetzen könnte um einige Gemeinsame Ordner in regelmässigen Abständen auf meine DS710+ zu bringen
und dort wieder einige Versionen zu halten?

Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp.

newbillabong

DMS:
DS1515+: DSM 6.1-15047 Update 2
DS710+: DSM 5.2-5967 Update 2

Schau Dir einmal Ultimate Backup an. Das läßt sich zwar nicht auf der 710+ installieren mangels DSM6, aber mit dem Netzwerksicherungsdienst sollte es dennoch laufen. Eventuell ist nur die ssh-Thematik komplizierter, aber dazu gibts Informationen im Ultimate-Backup-Thread. Musst Du ggfs. dort einmal suchen.

Hallo dil88

Vielen Dank für Dein Feedback. Leider krieg ich das auch mit Ultimate Backup nicht zum Laufen. Ich verstehe einfach nicht, wie Synology eine an sich gute Lösung wie TimeBackup einfach auf die Müllhalde wirft, ohne eine gängige und funktionierende Lösung anzubieten.
Die Aufgabenstellung ist ja ziemlich einfach. n-Ordner von DS1515+ auf meine DS710+ zeitgesteuert zu kopieren. Am liebsten versioniert. Aber ich scheitere an all den 3trd Party Lösungen. Und die neuen Synology Lösungen sind selbst für dieser normale Anforderung
nicht mehr abwärtskompatibel.

Macht fast den Eindruck als ob ich im 3jahres Rhythmus eine neue DS kaufen muss. Da überleg ich mir ernsthaft (und erstmals) auf QNAP umzusteigen.

Gruss newbillabong

Gibts von QNAP eine gute Backuplösung, die nicht in eine Datenbank schreibt und Versionierung unterstützt?

Hallo dil88

.... Ich verstehe einfach nicht, wie Synology eine an sich gute Lösung wie TimeBackup einfach auf die Müllhalde wirft, ohne eine gängige und funktionierende Lösung anzubieten.
.... Und die neuen Synology Lösungen sind selbst für dieser normale Anforderung nicht mehr abwärtskompatibel.
....Macht fast den Eindruck als ob ich im 3jahres Rhythmus eine neue DS kaufen muss.

Hi Newbillabong,

ich kann Dir "leider" nur vollständig beipflichten. Auch wenn es einigen scheinbar ausreicht, dass andere Hersteller vielleicht! derzeit keine bessere Lösung parat haben mögen (was zu beweisen wäre).
Hier stehen eine 1515 und eine 210+. Beide laufen noch auf DSM 5.x, Die 1515 zwangsweise, da Synology, ich habe hier schon fast den Eindruck systematisch, alle Wege ein versioniertes Backup zwischen DSM 6.x und 5.x zu erstellen blockiert.

Der einzige mir bekannte Weg, der aber wohl nur in der Beta noch möglich war: Nutzung des Rsync Servers. MIT Versionierung, klappt das in der Release aber m.W. nicht mehr.

Wenn Jemand eine Lösung hat, die Versioniert, mit Bordmitteln zwischen DSM6 und DSM5 im Filesystem (d.h. ohne in eine Datenbank zu sichern) archiviert, bin ich an einem "How To" sehr interessiert.

( Ultimate Backup hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, aber wie es scheint, lässt sich die aktuelle Verion nur auf DSM 6.x installieren. Der läuft aber nicht auf der DS210+ mit DSM5.x !! Gnaaaa....)

Danke & Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat