Datensicherung auf HDD an DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rewe-muc

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
gibt es eine automatisierte Möglichkeit einige wichtige Daten von der Synology so auf eine am USB Port der Synology angeschlossenen HDD zu kopieren, so das diese auch ohne einer Synology, also direkt an einem Computer (MAC) zu lesen sind, falls ich die Festplatte mal direkt an einem Computer anschließen möchte bzw. muss, will die DS415+ defekt sein sollte und nicht mehr geht. Ich hätte gerne also noch eine von Synology unabhängige Sicherung der wichtigsten Daten von meiner Diskstation.
Alles was ich bis jetzt so an Sicherungsmöglichkeiten gesehen habe, erfordert immer wieder eine funktionierende Synology um an die Daten auf einer externen HDD heran zu kommen die quasi über die Diskstation auf die Festplatte gesichert wurde. Hat da jemand eine Idee für mich? Ich komme da gerade auf keinen grünen Zweig. Vielleicht bin ich auch schon blind geworden vor lauter suchen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Externe HDD formatieren als ext4 und dann mit Datensicherung&Replikation (DSM 5.2) oder Hyperbackup (DSM 6.x) die Daten auf diese externe HDD schreiben.
Beim Hyperbackup ganz runterscrollen bis zu "Lokale Datenkopie", dort kannst du auch einen "Zeitplan" hinterlegen wann die Sicherung automatisch erfolgen soll.

Die ext4 formatierte HDD sollte dein MAC dann lesen können.
"Lokale Datenkopie" schreibt die Dateien so auf die ext HDD wie sie auch auf der DS vorhanden sind, also nicht in eine Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Alternativ einen Blick auf das Community Paket Ultimate Backup werfen. Das sichert ins Filesystem und bietet Versionierung.
 

rewe-muc

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurt, prinzipiell genau das was ich gesucht habe, aber ext4 ist am Mac nicht lesbar & brauchbar!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Mit Zusatzsoftware geht Ext4 m.W. auch unter Mac OSX. Die 415+ kann aber auch auf HFS+ schreiben, NTFS geht generell.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Spezialisten,

bei folgendem Problem komme ich im Moment nicht weiter und brauche dringend Hilfe.

Ich hatte bisher eine USB-Festplatte (3GB) mit ext4 formatiert und mittels HyperBackup täglich eine Datensicherung meiner Daten durchgeführt.

Damit ich meine Daten im Notfall (wenn die DS nicht mehr funktioniert oder entwendet wird) auf einem Windows10 PC oder einem MAC auszulesen (HyperBackup Explorer) kann, habe ich die USB-Festplatte auf dem Windows 10 Rechner mit "NTFS" formatiert.

Auf der DS-Oberfläche wird die USB-Festplatte (oben rechts bei "Externe Geräte") auch als: "USB-Laufwerk" in Zustand "Normal" angezeigt.
In der Systemsteuerung --> Gemeinsame Ordner, sind "usbshare 1-1" und "usbshare 1-2" vorhanden und beide haben in der Beschreibung den Hersteller meiner USB-Festplatte: "ASMedia Technology Inc." stehen.
In der File Stadion finde ich aber die entsprechende "usbshare2" jedoch nicht und kann somit in HyperBackup, "Datensicherungsaufgabe --> Lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher --> Datensicherungsaufgabe --> gemeinsamer Ordner" als Ziel meine USB-Festplatte nicht auswählen.

Sehe ich mir auf dem Windows10 Rechner die Formatierung der USB-Festplatte unter "Datenträgerverwaltung" an, so sehe ich zwei Partitions:

1. 200MB Fehlerfrei (EFI-Systempatition)
und
2. 2794,32 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition)

Nehme ich zum Testen einen 32GB USB-Stick mit NTFS Formatierung, so funktioniert mit gleicher Einstellung und Sicherung alles einwandfrei und ich kann die Daten auf dem Windows10 / MAC auslesen.

Im Moment stehe ich auf der Leitung und benötige Hilfe !!!!

LG Grüße und vielen Dank im Voraus,

Heinz-G.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das Thema ist geklärt !!!

Ich habe vergessen, bei den "Gemeinsamen Ordnern --> usbshare2" die "Lese/Schreibberechtigung" für den admin zu vergeben.

Ich habe wieder eine Menge über meine DS durch die Fehlersuche gelernt :D

Gruß Heinz-G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat