Datenrettung! Einzelne Festplatte eines raid1 auslesen. Live CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myLinuxCube

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich möchte für den Notfall die Daten einer einzelnen Festplatte eines RAID1 Systems auslesen (Festplattenformat ext4). Falls die ds 211j mal kaputt sein sollte. Von mir aus auch mit einer Ububtu Live CD Version 11.xx. Ich habe die Festplatte über USB angeschlossen. Ububtu kennt zwar die Festplatte, kann aber nicht auf die Daten zugreife. Er möchte die zweite Platte.
Wie kann ich das lösen? Die anderen Anleitungen im Forum funktionieren nicht. Es kommt immer superblock nicht gefunden, oder so ähnlich.
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zumindest bei Ubuntu findest Du unter "System" -> "Laufwerksverwaltung" ein Tool, mit dem es möglich sein sollte auf die Datenpartition (lesend) zugreifen zu können: Siehe auch hier, insbesondere die letzte Seite des Fadens.

LG
Sonya
 

myLinuxCube

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Sonya. Das ganze ist etwas verwirrend. Ich habe bei ubuntu ein Tool Disk utility gefunden. Darin sehe ich, das der Typ raid ist. Ich kann das raid mounten, dazu will er aber die zweite Festplatte oder löschen oder editieren. Muss ich den Typ jetzt verändern oder nicht.
 

myLinuxCube

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Nur noch eine abschließende Frage.

Heißt das jetzt, wenn ich den Dateityp von fd Linux Raid autodetect auf 83 Linux oder 85 Linux extended setzte, habe ich lesenden Zugriff auf die Daten??? Kann ich dann die Platte wieder in die DS211j einsetzen oder erkennt er sie dann nicht mehr und ich muss neu aufsetzen???

Bitte um Antwort. Könnte das jetzt ausprobieren. Dann muss ich aber wenn es nicht klappt stundenlang Daten Schaufeln.

Ich muss schon sagen, mein Standgerät hat auf dem Mainboard ein Raid1 mit zwei Festplatten. Die sind schnell, kann ich ausbauen und sind sicher. Wenn ich das vorher alles gewußt hätte, Hätte ich mir die DS nicht gekauft.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaub nicht, dass die DS die Platte dann wieder erkennt. Aber wenn du sie an deinen Rechner oder an die DiskStation per USB hängst, wird sie auf jeden Fall erkannt.
Denk dran: Raid ersetzt kein Backup

MfG Matthieu
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
lies Dir in dem von sonya verlinkten Thema Beitrag #24 noch einmal genau durch.

Gruß Götz
 

myLinuxCube

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal, aber ich kappiere es nicht. Kann ich den Partitionstyp jetzt ändern oder nicht? Bzw. Bringt das was?

Warum soll ich ne Festplatte einhängen? Beitrag #24?
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke nochmal, aber ich kappiere es nicht. Kann ich den Partitionstyp jetzt ändern oder nicht? Bzw. Bringt das was?

Warum soll ich ne Festplatte einhängen? Beitrag #24?

Du sollst keine andere HD "einhängen". Götz hat das im Beitrag 24 nur als Test gemacht.
Du möchtest an Deine Daten . Also ändere zunächst einmal nicht am Partitionstyp.
Also, Beispiel für eine 40GB Platte und Du solltest Deine Daten sehen:

Zitat Götz:
Die Platte per Dockingstation zu USB angeschlossen und
Klick System -> Systemverwaltung -> Laufwerksverwaltung > Peripheriegeräte -> 40 GB Festplatte auswählen 40GB nur als Beispiel
Klick Raid-Komponente 2
Klick auf Zu Raid-Anordnung starten
Klick auf Datenträger einhängen
Doppelklick auf Datenträger auf dem Desktop.
Also keine 10 Klicks um die Daten auslesen zu können.
 

myLinuxCube

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich habe ich das schon ausprobiert. Meine englische Version von Ububtu hat ein Tool das Disk Utility heißt und dort sehe ich die Platte ja auch, aber ich kann sie nicht starten, da er die zweite Platte möchte, die ich ja bei einem Crash nicht haätte! Ich gehe von einem Raid1 aus. Oder muss ich das Tool GPartedit verwenden?:)
Version Ubuntu 11.xxxxxx
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
das Programm heißt Laufwerksverwaltung 2.30.1, in der Prozessliste als palimpsest.
Mach doch mal einen Sreenshot.

Gruß Götz
 

myLinuxCube

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hier dein Bild.

Ich habe es jetzt mit Knoppix, Ubuntu 11 und 10 versucht. Immer das gleiche.

Siehe Anhang. Ich habe zwar bereits ein Raid1 mit NTFS unter Windows laufen. Aber auch eine neue Anordnung mit Raid1 funktioniert nicht.

Ich habe nur noch nicht probiert, die partition umzuwandeln. 83 oder 85. Funktioniert das. Bitte auf diese Frage antworten. Bitte nicht ausweichen und was anderes schreiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto-1.jpg
    Bildschirmfoto-1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 49

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wahrscheinlich hab ich mich oben schlecht ausgedrückt, sry. Also meines Wissens nach (hab das vor einiger Zeit auch mal probiert zwecks Recherche) funktioniert das Umwandeln problemlos und auch das Auslesen der Daten im Anschluss. Allerdings wird die Festplatte dann nicht mehr in der DS erkannt. Hab allerdings nicht probiert den Partitionstyp zurück zu wechseln vor dem erneuten Einsetzen.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Den Partitionstyp hab ich bislang immer problemlos ändern können (da wird auch nichts bei umgewandelt). Wenn es nicht mit '83' klappt, dann kannst es immer noch wieder zurücksetzen. Man kann auch mit dem (Linux-) Tool mdadm auf der Kommandozeile dem Raid-1 mitteilen, dass es degeneriert ist (Gesamtanzahl der Platte bei einem RAID-1 gleich '1'), dann müsste auch die Meckerei mit der fehlenden Platte aufhören.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat