DSM 6.x und darunter Datenorganisation auf DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teric

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Beim initialen Einrichten meiner DS hatte ich noch keinen Benutzer eingerichtet und mal auf ADMIN gearbeitet. Die Station verfügt über 1 Volume mit 1,5TB. Darauf habe ich diverse Musik und Fotos sowie einen Film in den automatisch vorhandenen Ordnern 'Music', 'photo' und 'video' gespeichert. Der ebenfalls bestehende Ordner 'public' ist noch leer. Der Zugriff auf all die gespeicherten Medien funktioniert im Lan und iPhone sowie über Internet bestens. Nun habe ich ein paar Verständnisfragen zur Datenstrukturierung bevor ich alle meine Mediendaten auf die DS verlege:
1. Bei Medien soll es so sein, dass alle aktuellen und künftigen Benutzer (heute ADMIN plus einer) darauf zugreifen können, was über entsprechende Rechtevergabe erreicht wird. Im Bedarfsfall (Einschränkungen) könnte zusätzlich mit Ordnerberechtigungen für einzelne Benutzer gearbeitet werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Daten der entsprechenden Medien in genau diese bestehenden Ordner abgelegt werden sollen und nicht ein einzelner Benutzer diese in eigenen Ordnern ablegen soll?
2. Wenn also momentan gar kein Bedarf für Datenspeicherung (Dokumente etc.) von einzelen Benutzer besteht, braucht der eingerichtete Benutzer also eigentlich seine Quota von 200GB gar nicht, richtig? Sie könnte somit auch minim klein sein, oder?
3. Somit ist der eingerichtete Benutzer also einfach "Mittel zum Zweck", so dass der Zugang auf die Mediendaten der DS nicht über den ADMIN-Account erfolgen muss, richtig?
4. Stimmt es, dass die Datenhaltung meiner Mediendaten benutzerunabhängig ist und Benutzern nötigenfalls über Rechtevergabe Zugang gewährt wird?
5. Habe ich die Logik der Datenorganisation so wohl etwa richtig verstanden oder bin ich auf dem Holzweg?
6. Gibt es allenfalls ergänzende Punkte, welche ich nicht bedacht habe?
7. Zusatzfrage: Weshalb ist eigentlich der automatisch erstellte Ordner 'Music' mit grossem und die anderen Ordner ('photo', 'video', 'public') mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben? Kann dies oder auch der Name selbst geändert werden (bspw. 'Fotos' anstatt 'photo')?
Danke im voraus für euere Feedbacks.
 
Die vorgegebenen Ordner sind für den Medienserver, Photo-Station und so. Wenn Du die nicht brauchst, dann kannst Du auch eigene nehmen. Man sollte Daten nicht sinnlos doppelt haben, von daher ist eine zentrale Stelle schon sinnvoll, aber warum Du das so mit den Nutzern mischst, ist mir nicht so ganz klar.

2. Du kannst auch einfach den Nutzern nur Leserechte geben.
7. Die Namen können nicht geändert werden.
 
Es hat sich leider noch ein weiterer Knoten ergeben: Der eingerichtete neue Benutzer hat zwar Zugriff auf Musik, nicht aber auf Fotos. Die Rechte sind, so scheint mir, korrekt vergeben. Der Benutzer hat bei 'Priviligieneinstellungen' Leserechte für Musik, Fotos und Videos sowie bei 'Anwendungsberechtigungen' Freigabe für Audio Station, Dateibrowser und File Station. Er gehört zur Gruppe 'Users', welche bei 'Privilegieneinstellungen' Lesen/Schreiben angehakt hat bei Music, photo und public. Was könnte das Problem sein, welches dazu führt, dass der Benutzer sowohl im eigenen W-Lan wie über Internet keinen Zugang zu den Fotos hat? Beim Benutzer ADMIN ist dies kein Problem. Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hallo,
die Photostation hat eine eigene Benutzerverwaltung, welche standardmäßig wohl auch aktiviert ist. Mit dem admin kannst du das nach der Anmeldung bei der Photostation ändern.
Entweder du vergibst entsprechende Rechte oder du weist die Photostation, an die "normalen" DSM-Benutzer-Rechte zu verwenden.
 
Sicherheitstechnisch ist die Trennung der Benutzerverwaltung aber schon eine sinnvolle Sache...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat