Datenintegritätsschutz aktivieren nach Wiederherstellung via Hyper Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter8

Benutzer
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe von einer DS114 auf eine DS220+ gewechselt. Meine Daten habe ich dabei via Hyper Backup auf die neue Kiste übertragen, wie hier auf synology.com beschrieben.

Ich habe auf der 220+ zwei Festplatten im SHR mit BTRFS Dateisystem. Dabei wollte ich auch die erweiterte Dateiintegrität nutzen, stelle nun aber fest, dass das nachträglich nicht mehr aktivierbar ist.

Wenn ich das in diesem Thread hier richtig verstehe könnte ich noch mal alle gemeinsamen Ordner löschen, mit aktiviertem erweiterten Dateiintegritätsschutz und identischem Namen erstellen und dann das Backup erneut einspielen. Dabei habe ich dann aber immer noch das Problem, dass das für den Ordner homes nicht funktionieren wird. Letztendlich ist das damit aber auch keine Lösung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich meine Daten auf die neue Box übertragen kann ohne auf dieses Feature verzichten zu müssen?
 
Hast du beide DS noch in Betrieb?
Wenn ja, dann einfach passenden neuen Ordner erstellen und einfach über das Netzwerk die Daten rüber schieben.
 
Habe die DS114 noch. Mit welchem Tool kopiere ich die shared folders am besten? Und am wichtigsten: bekomme ich dann die Option angeboten die erweiterte Dateiintegrität zu aktivieren (dieses Feature hatte ich auf der DS114 ja noch gar nicht).
 
Du legst den Ordner neu an mit den gewünschten Optionen.
Bindest dann in der File Station die alte DS in einen leeren (nicht den Zielordner) ein (Remote Ordner bereitstellen).
Dann kopierst vom einen in den anderen Ordner.
 
Habe die Ordner jetzt alle gelöscht und neu angelegt. Der homes Ordner legt sich übrigens selbst an, sobald man in der Systemsteuerung das "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" Häkchen setzt, bei mir dann auch direkt mit erweiterter Dateiintegrität gesetzt.

Macht es jetzt einen Unterschied, ob ich die Ordner von der alten DS kopiere oder sie erneut aus dem Backup wiederherstelle? Letzteres scheint auch zu funktionieren, ich bekomme dabei jedoch eine Warnmeldung:
1607374644291.png
Mir ist nicht ganz klar was Windows ACL ist und sowohl bei photo als auch bei public ist diese Einstellung auf der DS220+ ausgegraut:
1607374790014.png

Auf der alten DS114 könnte ich es für public auswählen, aber für photo nicht?

Kann ich das getrost ignorieren, oder sollte ich mich damit auseinandersetzen? Ich nutze die Box nur mit einigen wenigen Benutzern im Haushalt und benötige keine besonders komplexe Rechteverwaltung.
 
Wenn es ausgegraut ist, dann hat der Ordner schon ACL Berechtigungen.
Aber diese kannst du wie genannt ja jederzeit nachholen.

Ich würde es mit dem kleinsten Ordner mal probieren, ob nach der Wiederherstellung alles so ist wie gewünscht. Je nachdem dann weiter..
.
 
Habe jetzt über Nacht direkt alle Ordner wiederherstellen lassen. Sieht aktuell so aus als hätte es funktioniert. Ob alle Daten richtig wiederhergestellt sind wird sich die nächsten Tage zeigen, aber falls ich mich nicht mehr melde kann man davon ausgehen ;)

Danke für deine Hilfe!

Dann schaue ich mir die Tage noch das mit den snapshots an, das läuft dann hoffentlich out of the box.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion
So, ich glaube ich bin durch. Nachdem ich die Ordner wiederhergestellt hatte haben die Zeitstempel mancher Fotos in Moments nicht mehr gepasst. Also habe ich aus dem Backup nochmals die app daten wiederhergestellt (wodurch automatisch auch nochmals /homes und ich glaube /photo) wiederhergestellt wurde. Kein Problem, würde aber nächstes mal darauf achten direkt Ordner und apps (die ich eigentlich davor ja schon wiederhergestellt hatte) auszuwählen. Komischerweise haben danach auch ein paar Freigabeeinstellungen in der photos app nicht gepasst, aber das habe ich dann manuell nachgezogen.

Jetzt läuft soweit alles, ich bin aber beim Einrichten der snaphsot replication auf was gestoßen: mir reicht es die wöchentlich anzulegen, ich ändere nicht so oft Daten auf der DS. Ich würde aber die snapshots gerne lange behalten, am liebsten unendlich jährliche Snapshots (99 wären bestimmt auch ausreichend ;)), das tool meldet mir aber 10 sei das maximum an jährlichen Snapshots. Gibt es dafür einen Grund? Kann man das irgendwie umgehen? Als Zwischenlösung habe ich jetzt vorerst mal nie Löschen gewählt, mit meinem wöchentlichen snapshot müsste ich dann eben in ca. 10 Jahren anfangen manuell snapshots zu löschen um wieder neue anlegen zu können (1024 ist ja das Maximum, richtig?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat