Cloud Station Datenbestand wächst auf der DS obwohl Dateien gelöscht werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegerbulli

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2015
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Hallo,
so ganz blicke ich bei meiner NAS 215j nicht durch.
Ich synchronisiere meinen Bilderbestand über zwei Rechner mit CS Drive (versionen2 - Intelli aus).
Weiterhin sichere ich persönliche Daten (auch die Bilder) mit CS Backup auf die NAS.
Ab und an sichere ich die Daten der NAS mit HyperBackup auf externe Festplatten.

Soweit so gut.
Jetzt habe ich zum Beispiel letztens ca 15GB an Bildern auf dem Laptop gelöscht. Die Daten waren doppelt u dreifach vorhanden.

Ich bin davon ausgegangen das sich das auch auf der NAS wiederspiegelt - das also das Datenvolumen dort sinkt. Das passiert allerdings nicht. Das Datenvolumen bleibt gleich. Ist das richtig so?

Oder hat das was mit der "Neuverknüpfung" zu tun? Ich verstehe nicht so ganz wann auf dem CS Server die Option "Wählen Sie eine Standard-Aktion aus, wenn eine neue Verknüpfung stattfindet" wirkt.
Bei mir ist "lokal gelöschte Dateien werden vom NAS abgerufen" aktiviert.

Wenn ich ausser Haus bin und Daten auf dem Laptop lösche, dann tauchen die (machmal) wieder auf dem Laptop auf wenn ich im heimischen Netzwerk bin.
Ich hatte gedacht die Option gilt nur für ganz neu zu verbindende Geräte - liege ich da falsch? Und wenn ja, wieso geschieht das nicht immer. Ist also unzuverlässig....

Zum Schluss: wieviele Dateien werden bei Versionierung 1 vorgehalten? Nur 1 Datei oder 2. Bei den Bildern würde mir eine zweite Version reichen - also 2 Dateien.
Vielen Dank!
grüße, Klaus
 
Versionierung 1 sorgt bei Nutzung des Filesystems Ext4 grundsätzlich für doppelten Platzbedarf, da die Daten sowohl im Filesystem als auch in einer Versionsdatenbank gespeichert werden.
 
Da die Bilder sich nicht ändern (lassen), würde ich bei denen nicht unbedingt "versionieren" lassen. Da die bearbeiteten oder neuen Bilder generell neu gespeichert werden, werden sie als neue Dateien behandelt.
Backup langt hier ja.

BTW: hast du auch auf der DS Papierkorb aktiviert in gemeinsamen Ordnern?
 
Die Option "lokal gelöschte Daten erneut vom NAS abrufen" wirkt nur bei der Neu-Verbindung eines neuen (oder bei vorheriger Aufhebung des Links, bei einem alten) Clients.
 
Bingo. Da war ich wohl blind. Eure Ansätze sind sehr gut.
- Papierkorb ist aktiviert -nun manuell geleert- und schon passt es mit dem Datenvolumen. Ich überprüfe nun noch einmal wo ich überhaupt einen Papierkorb benötige bzw lasse ihn automatisch löschen
- Bilder werde ich aus der Versionierung nehmen.

Schade finde ich: ich finde die Papierkörbe parallel zu den vorhandenen Ordnern. Schön wäre es wenn man den Papierkorb darüber hinaus so ähnlich bedienen könnte wie man das von Windows kennt. Es würde dann angezeigt werden welche Dateien z.B. in der letzten Woche gelöscht wurden über alle Ordner hinweg. Oder kann man das einstellen?

Wo ich mir auch mehr versprochen habe: Versionsexplorer der Cloudstation. Ich kann mir zwar anschauen wann im Zeitverlauf sehr viele Daten verändert wurden, welche aber verändert wurden sehe ich nicht. Klicke ich auf den Balken dann öffnet sich bei mir z.B das Laufwerk E und das war es. Oder gibt es einen Trick?


Die Option "lokal gelöschte Daten erneut vom NAS abrufen" werde ich dann auch wohl abschalten. Mir ist die "Gefahr" zu groß das sich ein Rechner als "neu" gilt und dann der Altbestand wieder hochgeladen wird. Im schlimmsten Fall breitet sich das dann auch noch mit CS Drive aus ;)
 
Einen "generellen" Papierkorb für alles gibt es nicht - auch wenn die Idee nicht schlecht wäre, aber als Netzwerkstation mit div. Ordnern und Zugriffen nicht optimal wäre.
1 gemeinsamer Ordner = 1 Papierkorb.

Man kann das aber via Aufgabenplaner (unter Systemeinstellungen) Papierkörbe automatisch / wöchentlich entleeren lassen - z.B. vor geplante Durchführung von Sicherungen.
 
Zum Papierkorb: sehe gerade das es den früher scheinbar übergeordnet gegeben hat. Hab mir gerade ein altes Video v idomix 2013 angeschaut. Da gab es den Papierkorb mit auf der Cloud Station Server Seite und der Löschverlauf war auch ersichtlich.

Wird schon seine Gründe haben wieso man das rausgeschmissen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat