Cloud Station Daten (vorallem Bilder) von NAS auf Notebook spiegeln/kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forf79

Benutzer
Hallo,

ich bin noch total neu im NAS-Bereich. Habe es die letzten Tage immerhin schonmal hinbekommen, das NAS zum laufen zu bringen und meine Daten zentral dort abzulegen.

Sowohl mein PC, als auch Notebook oder SmartTV können nun die Daten direkt vom NAS beziehen und ablegen. Sprich ich habe eigentlich keine Daten mehr auf meinen Geräten, alles liegt auf dem NAS. Zudem hängt für das Backup eine externe HD dran die mit Smart Recycle gefüllt wird.

Was mir nun wichtig ist, dass vorallem die Bilder auch auf mein Notebook gespiegelt/kopiert werden. Manchmal möchte man schnell das Notebook zu Bekannten mitnehmen um Bilder zu zeigen, dies sind dann ja zu Hause auf dem NAS. Ein Web-Zugriff ist mir (noch) zu heikel, bin da einfach kein IT-Mensch und kapiere es (noch) nicht richtig, nachher liegen die Daten offen im Netz.

Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir entsprechende Möglichkeit erklären könntet. Bin bei der Recherche schon auf CloudStation gestoßen. Komme damit aber leider auch noch nicht zurecht.
Bin wirklkich dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
forf

Hi forf,

die einfachste Möglichkeit ist der Zugriff auf die Photostation.
Die läuft in der Standardeinstellung auf Port 80, es muss also im Router nur Port 80 frei gegeben und zur DS geleitet werden.
In der Photostation selbst hast Du für die einzelnen Ordner die Möglichkeit, Alben öffentlich zugänglich zu machen oder nur mit Anmeldung.
In den Einstellungen kannst Du auch festlegen, welcher Benutzer welche Bilder ansehen darf.
Was Du noch brauchst, ist ein Anbieter für DynDNS, weil sich ja Deine öffentliche IP ab und zu ändert.
Temporär würde es auch ohne gehen: bevor Du zu Deinen Bekannten fährst, musst Du halt nachschauen, wie Deine IP lautet.
Dies erfährst Du z.B. bei wasistmeineip.de

Ich würde an Deiner Stelle mal dieses Szenario durchspielen, einen DynDNS-Account kannst Du Dir dann immer noch zulegen.

Gruss
lopo

Hi lopo,

Danke für Deinen Vorschlag, wenn ich das als Laie richtig verstehe, dann läuft das wenn ich extern bin über das Netz. Das möchte ich ja eigentlich nicht.
Gibt es keine Lösung die einfach zu Hause die Bilder zwischen NAS und Notebook (im Hintergrund) syncronisiert?

Danke und Grüße
forf

Hi!

Die CloudStation würde deinen Vorstellungen schon recht nahe kommen. Vielleicht schaust du dir das Ganze mal an. Zu Beginn würde ich mir aber erstmal eine Testumgebung schaffen (oder eine Sicherungskopie deiner Daten in petto haben) und ein wenig mit dem System rumspielen. Erst wenn du dir sicher bist und verstanden hast, wie die CloudStation arbeitet, würde ich sie produktiv einsetzen.

Ich will dir damit jetzt keineswegs Angst machen, da die CloudStation in meinen Augen ihren Dienst sehr gut macht. Man sollte das Ganze aber erstmal mit Testdaten füttern bevor man es auf seine Daten losläßt.

Tommes

Hi Tommes,

Danke für Deine Tipps.

Also irgendwie scheine ich nicht für die NAS-Technologie bestimmt :rolleyes:

Scheitere schon wieder zu Beginn. Auf dem NAS habe ich CloudStation am laufen. Sehe auch den QuickConnect-ID.
Habe mir den Client auf das Notebook geladen und gestartet. Dann soll ich "Serveradresse", Benutzername und Kennwort eingeben. Habe es erst mit der IP der NAS probiert ging nicht. Dann die QuickConnect-ID mit den Benutzername "admin" und meinem Kennwort fürs NAS. Geht auch nicht.

Die Anleitung auf der Synology-Seite hilft mir da auch nicht weiter. Was muss ich da genau eintragen?

Und noch eine Frage, geht die CloudStation immer übers web? Kann ich das abwählen? Oder ist es standardmäßig erst mal nur im Heimnetz?

Danke und Grüße
forf

Nun ja, eigentlich sollte unter "Adresse oder Quickconnect ID" im CloudStation-Client entweder, wie du schon richtig erkannt hast, die IP oder DNS deiner DS (Beispiel: 192.168.178.50 oder \\Diskstation) oder halt die Quickconnect ID eingetragen werden. Warum das bei dir nicht zum Erfolg führt, kann viele Gründe haben.

Kannst du denn die DS über den Windows Explorer ansprechen und darauf zugreifen? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Über welche Adresse (IP oder DNS) sprichst du die DS im Explorer an? Wenn das geht, sollte auch der Zugriff über die CS funktionieren.

Ist der Benutzer auf der DS gleich dem Benutzer in CS-Client? Darf dieser Benutzer die CS überhaupt verwenden (Server-Einstellungen kontrollieren)

Check das erstmal und falls dich das nicht weiter bringt, meld dich wieder.

BTW: So lange du keine Portweiterleitungsregeln im Router eingerichtet hast, sendet die CS auch nicht übers Internet.

Tommes

Erst nochmals vielen Dank für Deine geduldige Hilfe. Das Board hier ist echt angenehm :)
...
Kannst du denn die DS über den Windows Explorer ansprechen und darauf zugreifen? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Über welche Adresse (IP oder DNS) sprichst du die DS im Explorer an? Wenn das geht, sollte auch der Zugriff über die CS funktionieren.
Habe im Explorer die IP eingegeben 192.168.178.36 und kann darüber ohne Probleme auf die DS zugreifen. Habe mir dies auch in den Favoriten im Explorer angelegt um schnell zugreifen zu können.
Ist der Benutzer auf der DS gleich dem Benutzer in CS-Client? Darf dieser Benutzer die CS überhaupt verwenden (Server-Einstellungen kontrollieren)
Hm, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe im Browser die DS aufgrufen und da dann die CloudStation, unter "Berechtigungen" ist sowohl beim admin als auch beim Benutzer ein Haken, das müsste doch passen? Das Kennwort ist doch das in der DS unter "Systemsteuerung" --> "Benutzer" --> jeweils hinterlegte Kennwort?

BTW: So lange du keine Portweiterleitungsregeln im Router eingerichtet hast, sendet die CS auch nicht übers Internet.

Tommes
Ok, d.h. solange ich in der Fritbox nichts verstellt habe, geht auch nicht hinter die Fritzbox in die "Freiheit"!?

Danke und Grüße
forf

Puh... eigentlich ist das doch alles ganz einfach!?! Aber warum klappt das bei dir nicht?!?
Bevor wir hier noch weiter rumrätseln... les dir bitte nochmal die DSM-Hilfe zur CloudStation durch und schau, ob du da Auffälligkeiten findest. Wenn nicht, dann müssen wir halt weitersuchen.

BTW: Hast du die DSM-Firewall aktiviert? Wenn ja, schalt die mal aus und probier es dann nochmal.

Tommes

Hi Tommes,

mit etwas Abstand geht nun alles. Habe meiner Meinung nach nichts anders gemacht. Hab es heute einfach nochmals neu im Client probiert und auf einmal ging es. :)
Manchmal habe ich das Gefühl, bei IT kann man nicht alles verstehen :p

BTW: Hast du die DSM-Firewall aktiviert? Wenn ja, schalt die mal aus und probier es dann nochmal.
Bei DSM war ich noch garnicht angekommen. Habe da nichts eingestellt, das lasse ich auch am besten, wenn ich keinen Internetzugriff möchte?

Danke und Grüße
forf

P.S. Die ersten Tests mit CloudStation sind vielversprechend. Meine Test-Ordner und Dateien hat CloudStation wunderbar syncronisiert. Jetzt läuft der Sync für die Photos, dann habe ich immer alle Bilder auf dem Notebook dabei. Danke nochmals für Deinen Tipp zur CloudStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat