Daten von Linux-Server aus NAS sichern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karlstatt

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe eine DS214play sowie einen lokalen Linux-Server. Und möglicherweise einen Verständnisfehler ;-)

Ansich eine ganz einfache und klassische Aufgabe, aber ich finde nicht, wie ich es ganz einfach anstellen soll. Ich möchte, dass alle Backups zentral von der NAS gesteuert werden. Dazu gehört, dass sie vom Linux-Server regelmäßig bestimmte Verzeichnisse sichern soll. Ich finde Dutzende Anleitungen, die ich beispielsweise den Server per rsync dazu bringe, Daten auf die NAS zu sichern. Ich möchte es aber einfacher und zentral haben, indem sich die NAS die Daten holt.

Über die Filestation war es problemlos möglich, zum Server über [Extras][Verbinden] eine dauerhafte SFTP-Verbindung zum Server aufzubauen und über die Filestation auf die entsprechenden Daten zuzugreifen. Ich kann den Server über die gleiche Funktion auch in Serverliste aufnehmen und habe somit eine permanente Serverbezeichnung. Aber in keiner der Sicherungsfunktionen steht mir dieser Server zur Verfügung – oder ich finde den richtigen Schalter nicht. Wenn mir aber dieNAS die Funktion erlaubt, permanent auf den Server via Filestation zuzugreifen, müsste es doch auch möglich sein, von der NAS aus über diese Verbindung Daten zu nutzen.

Es scheint mir wenig sinnvoll, die NAS nur als "dämliche" Box ins Büro zu stellen und Sicherungsaufgaben von externen Systemen einzeln von dort steuern zu müssen. Wenn die NAS Verbindungen aufbauen kann, kann sie auch die Steuerung übernehmen.

Das geht bestimmt, wurde bestimmt auch schon ein Dutzend Mal gefragt. Ich bin im Moment offenbar zu dämlich, die passenden Schalter oder die zugehörigen Threads zu finden. Wer gibt mir den entscheidenden Tipp?
 
Du weißt schon, was NAS heißt? Das ist einfach wörtlich übersetzt ein "Netzwerkspeicher".
Ich schätze, dass du genau 2 Möglichkeiten hast:
1. Du sagst deinem Server, dass er gefälligst seine Daten auf das NAS schaufeln soll.
2. Du bastelst dir SELBST irgendwelche Skripte, die auf dem NAS laufen und von dem "permanent verbundenen Server" irgendwelche Daten auf das NAS schaufeln.

Ich schätze, dass #1 einfacher zu realisieren ist und würde es so machen. Aber du darfst selbst entscheiden...
 
Ach je, mal wieder eine der hochqualifizierten Antworten.

Wenn ich eine dämlich NAS wollte, würde ich mir schlicht eine externe Festplatter hinter die Fritzbox klemmen. Und wenn die Synology nicht mehr als eine NAS wäre, würde sie zu dem Preis niemand kaufen, der seine Sinne beisammen hätte. Und wenn sie eine einfache NAS in Deinem Sinne wäre, könnte sie nicht als Webserver dienen, würde keine Cloud-Services anbieten, keine Apps für Fotos, Videos, Notes — und was sie nicht alles noch kann.

Zwischenzeitlich habe ich eine Anleitung direkt von Synology gefunden, dass die Box genau meine Anforderung selbstverständlich kann, das ist ja auch nur logisch.

Im Übrigen wird diese Anforderung in zig Threads diskutiert, aber als vergleichsweise aufwändige rsync-Lösungen. Die Synology bringt alle Funktionen schon mit, um das selbst einfacher un zentral lösen zu können, wie ich gefunden habe, kann sie es auch. Ich muss es nur verstehen. Und da klemmt es gerade.

Aber bei mir klemmt es glücklicherweise gerade nur da. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich habe etwas ähniches mit meinem Raspberry Pi umgesetzt. Und zwar eine automatische Sicherung meines Pi's per rsync auf meine DS! Hab hier auch einen passenden Thread für dich (zufällig ist der von mir :D )

http://www.synology-forum.de/showthread.html?57298-rsync-Raspberry-Pi-auf-DS

Schau mal, ob das das ist, was dir so vorschwebt. Läuft bei mir wirklich problemlos... wenn man erstmal verstanden hat, wie es geht.

Tommes
 
Zwischenzeitlich habe ich eine Anleitung direkt von Synology gefunden, dass die Box genau meine Anforderung selbstverständlich kann...
Die Synology bringt alle Funktionen schon mit, um das selbst einfacher un zentral lösen zu können, wie ich gefunden habe, kann sie es auch.
Und wo ist der Link?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat