Daten von HDD 1 auf HDD 2 spiegeln

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wastl83

Benutzer
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Sorry, wenn ich jetzt mit einer "Anfängerfrage" komme, aber es ist halt mein erstes NAS-System. Habe 2x 6 TB verbaut. Auf HDD 1 werde ich meine Arbeit verrichten. HDD 1 soll sich zur Datensicherung automatisch (im Intervall x) auf die HDD 2 spiegeln. Wie und mit welcher Anwendung kann ich das auf dem System einrichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sebastian
 
Willkommen im Forum, Sebastian!

Eine Spiegelung innerhalb des Geräts ist keine Datensicherung. Sie dient dazu, die Verfügbarkeit zu erhöhen. Fällt eine Platte aus, kannst Du mit der verbleibenden Platte weiterarbeiten. Löschst Du eine Datei aus Versehen, geschieht dies auf beiden gespiegelten Platten. Ich würde die Daten auf eine externe Platte sichern und diese räumlich getrennt aufbewahren.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist mir klar. Mir reicht erst einmal das Spiegeln für den Fall dass eine Platte ausfällt.
Aber wie kann ich das einrichten?
 
Du richtest auf beiden Platten ein SHR-Volume ein. Das wird Dir bei der Einrichtung als Standard angeboten.
 
Bei der Einrichtung "Synology Hybrid Raid (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte)" auswählen.
 
HDD 1 soll sich zur Datensicherung automatisch (im Intervall x) auf die HDD 2 spiegeln.

Hier ist doch offensichtlich keine Spiegelung per RAID gemeint. Ein RAID1 würde ja immer instantan auf beiden Platten schreiben.

Ich gehe davon, aus, dass die "Sicherung" mit einem gewissen Zeitversatz stattfinden soll?
 
Richtig. Die Daten von HDD1 sollen in gewissen zeitlichen Abständen auf HDD2 geschrieben bzw. upgedatet werden.
 
In dem Fall solltest du nicht wie in Post#5 angegeben vorgehen, sondern die Platten jeweils einzeln (manuell) einrichten. Hierbei wählst du dann für jede Platte ein Basisvolume. Im Endeffekt hast du dann zwei Volumes, je eines auf einer Platte.

Über das im DSM verfügbare Hyperbackup kannst du nun diverse zeitabhängige Sicherungsjobs erstellen. Hierbei wählst du am besten eine dateibasierte Sicherung. Diese sollte dann von Volume1 auf Volume2 gehen.

Beachte aber, dass installierte Pakete (wie PhotoStation oder AudioStation, Medienserver, etc.) von dieser Art der Sicherung nur bedingt profitieren. Diese Pakete müssen immer auf einem Volume installiert sein. Fällt die Platte aus, auf der das Volume mit den Paketen liegt, sind diese verloren. Das ist einer der grundsätzlichen Unterschiede zu einem RAID.
 
Sorry, aber irgendwie bin ich jetzt total blank. Was muss ich starten?? Ich kann hier keine Einstellungen dazu finden....
 
Installiere Dir das Paket Hyper Backup und erstelle damit einen Datensicherungsjob, der Systemkonfiguration, Pakete und gemeinsame Ordner auf Volume 2 sichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat