Daten von DS1 nach DS2 wie sichern?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
212
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo,

Ich bin ganz frisch von DS412 auf DS218+ umgestiegen und will nun die DS412 als Sicherungs-NAS betreiben.

Früher hatte ich von der DS412 auf eine DS211 mittels der rsync Funktion Daten gesichert. Das fand ich super, da auf der Ziel_NAS die Daten einfach immer weiter in den Sicherungsordner kopiert wurden und auch keine Daten gelöscht wurden, wenn ich auf der Quell_NAS (DS412) Dateien gelöscht hatte. Super war auch, dass die Sicherung mit konkreten Daten gemacht wurde, also keine komprimierten Daten.

Nun suche ich verzweifelt die gleiche Möglichkeit bei dem neuen DSM System mit der DS218+. Ich lese hier etwas von Hyper Backup - ist das das neue Verfahren? GIbt es das alte nicht mehr? Es gab auch so etwas wie time backup, gibt es das noch?

Also einfache Frage: Wie Daten automatisch von Quell auf Ziel NAS automatischc kopieren lassen bzw. Das Ziel NAS automatisch mit neuen Dateien vom Quell_NAS füttern lassen. GIbt es sowas?

LG
Michaela
 
Ich persönlich nutze rsync auf der Konsole, was die von dir geforderten Dinge problemlos kann. Aber das hat natürlich alles keine GUI und man muss sich mit den Befehlen auseinandersetzen.

Schau dir mal Ultimate Backup an. Da sollte das auch gehen.
Es gibt auch einen schönen Thread dazu im Forum, wo du Hilfe von den Entwicklern bekommst, wenn du nicht mehr weiter weißt.
 
Oder einfach das hauseigene Hyperbackup, oder eine der anderen Backup-/Synclösungen :)
 
Hallo,
beim hauseigenen Hyperbackup die Option rsync-Kopie (Einzelversion) benutzen.

Gruß Götz
 
Der Vollständigkeit halber: Ultimate Backup unterstützt Versionierung - wie das von Synology eingestellte Paket Time Backup -, HyperBackup rsync-Kopie (Einzelversion) - wie der Name schon sagt - nicht.
 
Danke Euch: Bzgl Hyper Backup. Muss ich das auf beiden Stationen installieren?

Versinierung benötige ich nicht. Ich will eigentlich nur, dass immer die neuen Daten automatisch auf die andere Station rübergeschaufelt werden.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen Hyper Backup und der Vault Version?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat