Daten von Dlink DNS 325 zu Synology DS411j sichern schnellstmöglichst womit ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gucky54

Benutzer
Hallo,

ich suche die beste u. schnellste Möglichkeit Daten, rund 4 TB von meinem NAS Dlink DNS 325 auf die NAS Synology DS411j zu übertragen, teilweise sind die einzelnen Daten rund 100 GB gross.
Einen Remote Ordner habe ich in der Synology bereits erstellt, ein funktionierendes GB Netzwerk ist vorhanden, getestet, welche der anderen Möglichkeiten ist evtl. besser und schneller:

Rsync
FTP Samba Mount
Remote Ordner
Netzlaufwerkverbindung unter windows
Oder einfach nur direkt kopieren einfügen
Oder einfach nur per USB ?
Time Machine

Ich bin noch Neuling was die Synology und überhaupt das NAS Laufwerke angeht, wenn ich direkt von NAS zu NAS einfach kopiere über Windows 7 64 Bit, getestet habe ich nur das direkte Kopieren vom Windows Rechner aus Dell Laptop 4 GB Ram DDR3 etwas älterer, wenn ich dann von Dlink auf Synology direkt kopiere komme ich auf rund 30 Mbit/s, wenn ich testweise von Synology auf den Dell Laptop kopiere komme ich auf 60 Mbit/s und wenn ich von meinem Desktop Rechner das gleiche mache, also von Synology auf den Desktop komme ich auf rund 70 bis 80 Mbit/s.

Wie kann ich jetzt von NAS auf NAS möglichst ähnliche Kopiergeschwindigkeiten im Bereich um 60 bis 80 Mbit/s praktisch erreichen ?

Wo finde ich zu diesem Thema ausführliche Infos in diesem Forum bzw. im Netz ?

Tschüss Gucky54

Wie sind denn die Transferraten von und zum Zyxel? Wenn die um 30MB/s liegen, dann ist nicht mehr drin. Schnell ist auf jeden Fall ftp.

Hallo dil88, ich habe keine Zyxel, sondern als Router die Fritz Box 3370, als Switch den Netgear GS680v3 GB LAN und die Synology DS411J DLINK DNS 327L.

Hat irgendjemand hier im Forum auch eine DLINK und Synology als NAS Laufwerk ? Das wäre schon wichtig zu wissen. da laut Dlink das CIFS Protokoll angeblich unterstützt wird, aber in der Dlink selbst gibt es meines Wissens nur die Funktion rsync als Protokoll um Daten von NAS zu NAS zu sichern bzw. zu kopieren.
Vermutlich wird es besser sein das rsync Protokoll zu nutzen, wo finde ich dazu eine gute und einfache Step by Step Anleitung für beide NAS Laufwerke ?

Ich gehe mal davon aus, das die Dlink die Remote Ordner Funktion CIFS nicht unterstützt bzw. es einfach nicht funktioniert.

Wer hat ähnliche Probleme, wer kennt sich mit der Lösung dieser Probleme von Fremd NAS zur Synology gut aus ?

Tschüss

Gucky54

Äh, hast du das per CIFS Remote Ordner denn noch nicht versucht? Ich denke schon, dass das geht.

Ich meine, zwischen den Posts lag jetzt ein runder Monat, in der Zeit wäre auch die langsamste Verbindung zum Ziel gekommen ...

Hallo Puppetmaster,

natürlich habe ich es schon gemacht mithilfe der Synology Hotline war das kein Problem, ich habe damit auch die 4 TB von der Dlink auf die Synology kopiert, aber teilweise hat das 48 Stunden und länger am Stück gebraucht, dass sollte doch bei einem echten GB LAN Netzwerk ein klein wenig schneller gehen oder ?

Auf Empfehlung von AVM Fritz habe ich die beiden NAS mittels CAT 7 Kabel, (Länge jeweils 30 cm ) jeweils an meinen GB Switch von Netgear GS680v3 gehängt, damit sollte dann zumindestens die Datenübertragung optimal sein. Bringt aber alles nichts, Übertragungsraten bei der Remote Ordner von Synology zur Dlink u. umgekehrt sind max. bei 20 bis 25 MB/s, wie gesagt laut Synology Hotline sind 60 MB/s von NAS zu NAS das Minimum was erreicht werden sollte ( GB LAN Netzwerk vorausgesetzt ) Einen Remote Ordner selbst kann ich meines Wissens nicht unter der DLINK DNS 327L erstellen.

Hier habe ich ständig im Kontakt zur Dlink Hotline und Synlogy Hotlline Bildschirmfotos gemacht, Support Dateien gemailt und und und, letztlich scheint es wohl so zu sein, dass die Dlink den CIFS Standard nicht unterstützt, obwohl von Dlink das anders gesehen wird. Was wohl laut Dlink auf jeden Fall geht ist das rsync
Protokoll, nur wie kann ich das zum Daten sichern von NAS zu NAS sinnvoll einrichten, nochmals die Frage wer hat eine DLINK und eine Synology als NAS Laufwerk und kennt diese Probleme ?

Wer hier im Forum hat ähnliche Probleme schon gehabt, also am besten Besitzer ein DLNK und einer Synology und wollte größere Dateien wie Filme etc. von einem NAS zum anderen kopieren, kennst Du da vielleicht jemanden ?

Tschüss Gucky54

Also, wenn die Hotline sagt "60MB/s sind das Minimum!", dann ist das in meinen Augen reines Marketing.

Wann immer ich mit remote Ordnern gearbeitet habe, ich bin noch nie über 40MB/s gekommen bei den DSen, selbst bei großen Files. Deine Werte halte ich demnach für durchaus realistisch. Evtl. kann man noch irgendwo was rauskitzeln, aber das muss nicht so sein.

Das das DNS325 kein CIFS beherreschen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Sollte eigentlich Mindestanforderung an ein NAS sein, dass du auch unter Windows einbinden willst.

Was ich immer noch nicht verstehe: du hast deine Daten doch bereits kopiert inzwischen, was machst du also noch mit den remote Ordnern? Nutzt du das DNS325 noch weiter?

Daten von NAS zu NAS mittels rsync oder CIFS

Hallo,

zum einen will ich grundsätzlich wissen, wieso von NAS zu NAS gemäß Beschreibung der Hersteller noch nicht mal 1/3 der Werte erreicht werden, auch wenn ein funktionierendes GB Netzwerk hat, ich denke mein Netzwerk funktioniert recht gut, zumindestens erreiche ich von Rechner zu Rechner Werte die bei 60 MB/s und höher liegen. Desweiteren habe ich in meiner Synology 4x2 TB als Raid 5 eine Hitachi Ultra 2 TB die schon 36000 Stunden gelaufen ist und wohl demnächst den Geist aufgegeben wird, für diesen Fall möchte ich gerne Daten auf die Dlink kopiere und zwar möglichst schnell, so wie die Hersteller und auch das Netz das verspricht. Ich weiss, dass ich im laufenden Betrieb beim Raid, eine Festplatte rausnehmen kann, zumindestens laut Aussage der Hotline, ob das aber so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln und würde dann gerne lieber Daten zurücksichern auf die Dlink.

Ich bin da da etwas stur und möchte gerne wissen, warum das so schwierig ist und wie ich für die Zukunft derartige Probleme lösen kann. Die Dlink läuft noch, hier sind zur Zeit keine Daten drauf, das wird sich aber in Kürze ändern.

Nochmals die Frage, gibt es hier im Forum Anwender die eine Dlink und eine Synlogy betreiben ja oder nein ?

Wer kann diese Frage beantworten ?

Tschüss Gucky54

Hallo goetz,

nochmals die Frage gibts hier im Forum jemanden der eine Dlink und eine Synology als NAS betreibt also beides hat und mir vielleicht sagen kann, mit welchem Protokoll CIFS oder rsync hier eine sinnvolle Datenübertragung möglich ist ? Unter der Synology den Remote Ordner erstellen, das geht ( Dlink unterstützt nachweislich laut Dlink Support nicht das CIFS Protokoll ) trotzdem ist eine Datenübertragung von der Synology zur Dlink so möglich aber eben extrem schlechte Werte. Im Schnitt max. 20 MB/s Lesen und 3 bis 5 MB/s schreiben, mehr nicht. Das ist mir einfach zu wenig.

Wie sieht es mit dem rsync als Protokoll aus, wer kann mir zur Einrichtung der Dlink und der Synology da gute Tipps und Hilfestellung geben ? Da ich mit dem Support von Dlink nicht weiterkomme und Synology selbst mir hier auch nicht mehr weiterhelfen kann, sehe ich also nur das Forum als allerletzte Chance hier eine sinnvolle Lösung zu bekommen.

Ich kann gerne ein paar Bildschirmfotos posten, wo es bei mir hängt, wo ich nicht weiterkomme, kennt sich jemand mit diesem Problem hier gut aus ?

Auch hatte ich heute Abend das Problem, das einfach kein Zugriff auf die Synology DS411J möglich war, nicht per IP 192.168.178.49, in der Fritz Box 3370 wird zwar die Synology als DiskStation

( müßte sie nicht als SynologyDS311j angezeigt werdent, so wie auch im Windows Netzwerk ? )

angezeigt, hierüber auch kein Zugriff möglich nicht per Wndows Netzwerk, nicht per Resett Knopf hinten an der Synology, Netzwerkkabel habe ich dann abgeklemmt, nichts passiert, die Synology ist ständig weiterhin aktiv, also alles am blinken vorne
die 4 Festplattenanzeigen und links der unterste, dass ist sowieso ständig bei mir aktiv, ist das normal,
immer blinken die 4 Festplatten, auch ohne Netzwerkkabelanschluss ?

Also letztlich musste ich die Synology vom Strom nehmen und dann wieder starten, gibt es eine bessere Lösung für die Zukunft in solchen Fällen ?

Das ist ja auf Dauer für Festplatten nicht gerade gut, also was macht in solchen Situationen dann besser ?

Wer hat schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

tschüss Gucky54

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat