Daten Verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hand of Shadow

Benutzer
Abend zusammen

also wenn ich über die "file station" app gehe und Ordner verschiebe innerhalb eines Volumes geht das ja recht fix weil ja einfach nur der eintrag geändert wo sich die datei/ordner befindet .. soweit ok wenn ich aber mit anderen progs von draußen z.b total Commander Daten verschiebe dann kopiert er dieses datei erst und löscht die alte ... was ja auch logisch ist .. ABER bei manchen Ordnern macht er es wie die "file station" app das er einfach nur den eintrag ändert

ich bin mir sicher das es dafür irgendwo im DSM eine einstellung dafür gibt .. aber habe die noch nicht gefunden

thx im vorraus für die hilfe

Der Total Commander kann in einer FTP-Verbindung Ordner nicht per Knopfdruck verschieben, jedenfalls nicht unmittelbar. Hier findest Du einen Workaround.
Ansonsten probiere einmal Filezilla als FTP-Client.

sorry falsch ausgedrückt von mir ich meinte von außen (außerhalb der NAS) > über das netzwerk

Das ist wurscht, von wo der FTP-Zugriff erfolgt. Oder wie greifst Du mit dem Total Commander zu?

Hallo Frogman,

das stelle ich auch fest: Wenn ich mit Total Commander über die Laufwerks-Freigaben ("Buchstaben" in Windows Datei-Explorer) auf das NAS zugreife, kann ich manchmal eine Datei ohne viel Last "verschieben" - wo wohl einfach nur der Eintrag im Filesystem geändert wird.

Wie kann ich das (diese hohe Performance) immer bekommen?

Gibt es ein Programm, was direkt auf NAS-Ebene zwei Verzeichnisse nebeneinanderstellt, vergleicht und ggfs. eine Verschiebung ermöglicht? In der Filestation kann ich ja nicht vergleichen, was schon da ist.

Gruß

Björn

Rsync z.B. Dafür musst Du Dich dann aber schon mit der Shell und Shellskripting beschäftigen, auch wenn es in dem Fall letztlich primär um die Auseinandersetzung mit den rsync-Optionen geht. Dazu findest Du hier im Forum auch einige Anregungen.

Gibt es ein Programm, was direkt auf NAS-Ebene zwei Verzeichnisse nebeneinanderstellt, vergleicht und ggfs. eine Verschiebung ermöglicht? In der Filestation kann ich ja nicht vergleichen, was schon da ist.
Das kann auch der TotalCommander mit dem WebDAV-Plugin :)

Via SMB auch ohne Plugin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat