Daten- und Systemumzug auf neue Diskstation

ClaKli

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.
Ich möchte meine bestehende DS216j (2x6TB HDD im JBOD) komplett (Daten, Systemeinstellungen, Anwendungen) verlustfrei auf eine neue DS220j (2x10TB Raid 0) umziehen. Mit welcher Methode kann ich hier die Systemeinstellungen, Daten und ggf. auch die Pakete auf die neue Diskstation umziehen?

Mir wäre wirklich weitergeholfen, deshalb jetzt schon mal vielen Dank!

Gruß, Claus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314

ClaKli

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das weiß ich, aber wie gehts ohne die originalen Festplatten in die neue NAS einzubauen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Du hast kein Stück gelesen was im Link steht, oder? Dumme Fragen fragen ist immer super (wenn man sich schon nicht die Mühe macht, mal selber nachzuschauen), aber dann auch noch die Dreistigkeit zu besitzen, sich das nichtmals richtig durchzulesen und NOCHMAL zu fragen, ist schon irgendwie hart.... Ich würde einfach mal vorschlagen: LIES NOCHMAL! ABER RICHTIG!!!....:
So und nun wünschen wir brav: Viel Erfolg bei der Migration! ... ?
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Was erwartest Du?
Mehrere Leute haben Dir jetzt Links gegeben wie Synology das vorsieht, bzw. welche Möglichkeiten das es gibt.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Vielen Dank!
Sehr freundliches Forum!!!
Danke für die Blumen. Wir helfen immer gerne!

Aber wir erwarten auch ein Mindestmaß an Mitarbeit von den Leuten, die wir hier an die Hand nehmen und rumführen. Das sollte man durchaus erwarten dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und D_Espero

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Wahnsinn ist das komplex. Überlege mir gerade, eine DS220+ (2x8TB) als Nachfolgerin meiner 213j (2x2TB) zuzulegen. Welche Migrationsart würdet ihr empfehlen? Migration Assistant oder Hyperbackup?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Weniger Aufwand wäre es über den Migrationsassistant.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Danke! Dann werde ich mich mal in die Wissenschaft einarbeiten... und mich bestimmt wieder melden.
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Danke für diese Info! Blöde Frage: Am Mac klone ich das komplette Volume mit einem Tool wie Carbon Copy Cloner und kann das dann auf einen anderen Mac zurück-klonen. Ginge sowas nicht mit einem entsprechenden Tool von der besagten 213j (mit 4TB JBOD) auf die besagte 220+ mit z.B. 16TB SHR? Oder ist es das, was Hyperbackup dann tut?
 

ClaKli

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe es jetzt gelöst indem ich die Systemeinstellungen übernommen habe. Dabei werden die Ordner von der Quell-DS angelegt, dann die Ordner von Quelle auf Ziel synchronisiert und zum Schluss die Ordnerfreigaben händisch wiederhergestellt. Alte DS abschalten und IP auf der neuen DS auf die der alten ändern sowie deren Namen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hast du sowas wie Calendar oder Synology Drive/Cloudstation am Laufen und falls ja, wird das mit auf die neue DS übernommen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat