Daten übertragen von einem Qnap Nas

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toby-ch

Benutzer
Registriert
02. Okt. 2013
Beiträge
460
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo zusammen

Ich habe momentan noch ein Qnap TS 410 in Betrieb.
Jedoch habe ich die DS 1813+ Bereits Bestellt und wollte mich einmal erkundigen wie ich den am besten vorgehe. Den ich vermute mal die Festplatten werden automatisch formatiert wen ich die in das neue NAS einbaue ist das Richtig?
Passiert dies mit allen Festplatten oder ist es einfach nur die erste?
Wen dem so ist bleibt mir nichts anderes über als die Daten via E-SAT zu übertragen Dateiformat EXT4.

Besten dank für die Hilfe
 
Hallo, zunächst einmal willkommen hier im Forum :)
...Den ich vermute mal die Festplatten werden automatisch formatiert wen ich die in das neue NAS einbaue ist das Richtig?
Passiert dies mit allen Festplatten oder ist es einfach nur die erste?
...
Du vermutest hier richtig - die Festplatten werden bei der Installation des DSM zunächst partitioniert und formatiert, und das bei jeder der intern verbauten Platte. (Es gibt dabei drei Partitionen auf jeder Platte - eine für das DSM, eine SWAP-Partition und die dritte als Datenpartition).
Neben der Möglichkeit über eSATA käme natürlich auch das Kopieren der Daten über das NEtzwerk in Frage.
 
Wie muss ich vorgehen wen ich die Daten via LAN kopieren möchte FTP Server oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Warum geht das Technisch nicht das man die Festplatten nicht formatieren muss beim einbau das verstehe ich nicht...:rolleyes:
 
Hallo

Doch, es gibt eine andere Möglichkeit. Da muss nicht mal ein PC laufen. Du bindest den Share vom QNAP im Synology als Remonte Ordner ein. Dann mit der File Station die Daten kopieren.

Gruss
Jürg
 
Hallo

Doch, es gibt eine andere Möglichkeit. Da muss nicht mal ein PC laufen. Du bindest den Share vom QNAP im Synology als Remonte Ordner ein. Dann mit der File Station die Daten kopieren.

Gruss
Jürg

Meinst du damit R sinc ? oder wie muss ich vorgehen?
 
Hi!

Wie man einen Remoteordner einbindet, wird dir in dieser Anleitung gezeigt. Laß dich bei dieser Anleitung nicht davon irritieren, das es scheinbar nur mit anderen Synology NAS Systemen gehen soll, denn das tut es nicht. Es geht mit vielen anderen Geräten genauso gut.

BTW: es heißt nicht R sinc, sondern rsync. Hat aber nichts mit der Einbindung von Remoteordnern zu tun.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Supper besten dank
HM der DM 4.3 Sieht ja extrem nach der neuen Qnap oberfläche aus die haben schön abgeschaut! :)
Gibt es auch die Möglichkeit gemountete Ordner mit einander zu synchronisieren so als Backup der DS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da hat Tommes schon ne Antwort gegeben :)

Supper besten dank
HM der DM 4.3 Sieht ja extrem nach der neuen Qnap oberfläche aus die haben schön abgeschaut! :)
Gibt es auch die Möglichkeit gemountete Ordner mit einander zu synchronisieren so als Backup der DS?


Umgekehrt! Das Synology GUI sieht nicht erst seit der Version 4.3 so aus. QNAP kam damit später. Also hat QNAP abgekupfert!

Und eine Synchronisierung gibt es. Das ist aber kein Backup! Aber diese Synchronisierung hat nichts mit Remoteordner zu tun.


Gruss
Jürg
 
Gibt es auch die Möglichkeit gemountete Ordner mit einander zu synchronisieren so als Backup der DS?

Man kann mithilfe der " Datensicherung- und Wiederherstellung" aus dem DSM ein Backup anstoßen, welches Daten von der DS auf einen eingebundenen Remoteordner befördert. Dabei ist die Richtung entscheidend. Ungehrt, also eine Sicherung eines eingebundenen Remoteordner auf die DS geht nicht, bzw. nicht richtig bzw. nur bei der ersten Sicherung und wird so auch von Synology nicht unterstützt. Näheres dazu kannst du in diesem Thread nachlesen.

Und zum Thema abkupfern ist es wohl wirklich so, das QNAP eher von Synology abgeschaut hat und nicht umgekehrt. Das würd hier im Forum auch schon mal diskutiert, find den Thread aber grad nicht.

Tommes
 
Danke für die Hilfe
Ich meinte auch das Qnap abgeschaut hat ;)
 
Ja abr bei Qnap war es fällig ein neues WBA zu machen das alte war ja ein graus...;) War übrigends ein Grund zum wechsel..

Meine DAS 1813 hat ja mehre lan Anschlüsse könnte ich um die Übertragung zu beschleunigen (Qnap up 34mb/s Bei der DS kommen 27 MB7s an :rolleyes:) eine direkte Verbindung mit lan2 zum alten Qnap auf lan 2 machen oder geht das nicht.

Gruss Tobi
 
Da ich bisher nicht in den Genuss gekommen bin, Geräte mit mehreren LAN Anschlüssen mein Eigen zu nennen, habe ich mich mit dieser Thematik auch noch nicht wirklich beschäftigt. Von daher kann ich dir hierzu leider keine Antwort geben. Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der das beantworten kann.

Tommes
 
Gibt es eine Möglichkeit meine Time Machine Backup Daten von meinem Qnap auf die DS zu übertragen? den Diesen Ordner kann ich ja nicht einfach einbinden!

Besten dank für die Hillfe
 
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit ohne rsync Daten auf einen Anderen PC zu übertragen?

Ich habe einen Linux PC mit ubuntu LTS 12.8 jedoch bringe ich rsync nicht hin ich habe aber eine Normale Freigabe, gibt es da eine Möglichkeit was zu machen?

Besten dank
 
wenn du auf der qnap oder auf dem PC eine smb/cifs Freigabe hast, kannst du die in der Filestation über Extras -> "Remote Ordner bereitstellen" einhängen und direkt mit der Filestation auf die syno kopieren...

Stefan
 
Das hatten wir bereits ein paar Posts vorher auf Seite 1... :)
 
stimmt, sowohl Frage, als auch Antwort, deswegen kam mir das so bekannt vor ... :)
 
Ja das kenne ich,;) mache ich die ganze Zeit und läuft Supper. Nur geht das ganze Kopieren auch Automatisch ohne mein ausführen?
Und Kopieren? Ich möchte nur die Daten ersetzen die geändert wurden deshalb Synchronisation.
 
ah jetzt ja... :)
also ein
Rich (BBCode):
rsync --progress --delete -ahvrz /volume1/gemapptesqnaplw/verzeichnis /volume1/Verzeichnisaufsyno/
in ein sync.sh verpackt, synct den Inhalt von gemapptesqnapl/verzeichnis in das Verzeichnissyno, dort hast du also die Struktur /volume1/Verzeichnisaufsyno/verzeichnis mit allem was darunter ist (das ist das r von ahvrz, was du von den anderen brauchst musst du mal schauen)

Das schmeißt du dir z.B. in das home des admin, und im Aufgabenplaner in der Systemsteuerung nimmst du "benutzerdefiniertes Skript trägst dort sh /volume1/homes/admin/sync.sh ein und dann sollte das laufen.

Aber auch ein "normaler" rsync sollte gehen (ich nehme an die qnap hat den auch drauf...), für den sync zwischen Linux-PC und syno könnte ich dir für beide Richtungen je ein Beispiel geben...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat