Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem wo mir einfach der nötige Grips zu fehlt und bin auf euere Hilfe angewiesen.
Das Szenario:
- Datensatz ca. 1,5 TB Daten (Video-Footage in SD und HD)
- HDD1 im W 10 Rechner also in NTFS
- HDD2 im Linux Mint Rechner in BTRFS
- ext. USB1-HDD NTFS als Backup
- ext. USB2-HDD NTFS als Backup2
- weiteres "pseudo Backup" auf einer DS414 als SHR in ext 4, welche lediglich zur "Datensicherung" eingeschaltet wird.
- das ganze in 2 Hauptordnern (SD Footage/HD Footage) und ca. 1000 Subordnern.
Es sind also in Summe 5 identische Datensätze vorhanden. Die Daten werden nicht mehr verändert und sollen halt bestmöglich "konserviert" werden.
Mit welchem Tool kann ich auf W10/Linux Mint/der DS414 also DSM 5.2 die Daten prüfen (nennt man das Konsistenz ? ) und
muß nicht stundenlang da manuell rumfrickeln ?
Was mir so vorschwebt ist, falls es sowas gibt, ein Tool anschmeißen die zwei Hauptordner (natürlich je Laufwerk/Backup) angeben und danach einfach Prüfsummen (?) mittels Tool untereinander abgleichen.
Gibt es sowas ?
Besten Dank vorab.
mfg
Stanger
ich habe derzeit ein Problem wo mir einfach der nötige Grips zu fehlt und bin auf euere Hilfe angewiesen.
Das Szenario:
- Datensatz ca. 1,5 TB Daten (Video-Footage in SD und HD)
- HDD1 im W 10 Rechner also in NTFS
- HDD2 im Linux Mint Rechner in BTRFS
- ext. USB1-HDD NTFS als Backup
- ext. USB2-HDD NTFS als Backup2
- weiteres "pseudo Backup" auf einer DS414 als SHR in ext 4, welche lediglich zur "Datensicherung" eingeschaltet wird.
- das ganze in 2 Hauptordnern (SD Footage/HD Footage) und ca. 1000 Subordnern.
Es sind also in Summe 5 identische Datensätze vorhanden. Die Daten werden nicht mehr verändert und sollen halt bestmöglich "konserviert" werden.
Mit welchem Tool kann ich auf W10/Linux Mint/der DS414 also DSM 5.2 die Daten prüfen (nennt man das Konsistenz ? ) und
muß nicht stundenlang da manuell rumfrickeln ?
Was mir so vorschwebt ist, falls es sowas gibt, ein Tool anschmeißen die zwei Hauptordner (natürlich je Laufwerk/Backup) angeben und danach einfach Prüfsummen (?) mittels Tool untereinander abgleichen.
Gibt es sowas ?
Besten Dank vorab.
mfg
Stanger
Zuletzt bearbeitet: